Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Grafikkarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikkarten (983 mal gelesen)
Herbert Hofer
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Hofer an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Hofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Hofer

Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe Probleme mit meiner Grafikkarte ATI Fire GL 8800. Bei der Verwendung des Orbit verabschiedet sich mein MCAD6 des Öfteren (5 bis 10 mal am Tag). Habe früher eine Elsa-Karte mit einem N-VIDIA Prozessor verwendet, kannte so ein Problem nicht.
Meine Frage. Gibt es eine Liste von Grafikkarten die mit ACAD perfekt zusammen arbeiten?
Am besten eine die von Autodesk erstellt wurde. Ich denke es ist doch sehr ärgerlich wenn man eine relativ teure Karte umsonst gekauft hat. Mit ATI Karten habe ich nun von einem Autodeskhändler (Westcam) gehört, gäbe es des Öfteren Probleme. Meine 2 Frage. Wer hat Erfahrung mit ATI oder N-VIDIA Prozessor in der Verbindung mit MCAD6 und Inventor 5.

Mit freundlichen Grüßen Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KON1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KON1 an!   Senden Sie eine Private Message an KON1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KON1

Beiträge: 47
Registriert: 29.04.2002

Win2000 prof. SP3; MDT6 PP SP4
Dynamic Designer für MDT
2x Xeon 2.2 GHz; RAM 2048MB
NVIDIA 900 XGL

erstellt am: 27. Aug. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

Für den Inventor 5 nutze diese Site. http://support.autodesk.com/inventor-graphic-cards/

Gruß

KON1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 31. Aug. 2002 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

laß mich raten, Du hast die Bildlaufleisten weggeschaltet, aber die Kartenreiter (unter dem Bildschirm) noch stehen lassen?

ciao

Achim

P.S. Im Inventorforum läuft gerade ein Grakatest.
(das letzte MDTMechanical Desktop kommt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eh erst im Herbst nächsten Jahres)
------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von AchimL am 31. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 03. Sep. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
bist du da sicher? Hast du Insiderinformationen?

"(das letzte MDTMechanical Desktop kommt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eh erst im Herbst nächsten Jahres)"
Zitat Achim.

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 03:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo,

Ich habe eine suuuuuuper Infoquelle 
Inventor-Forum. Einmal suchen  , es geht um IV6 

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Sep. 2002 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,
hatte auch eine ATI Fire 8800, lief bei mir ohne Probleme nachdem die Einstellungen für AutoCAD gesetzt waren und im Inventor auf konservativ gesetzt...

Aber wenn Du eine Alternative suchst, PNY ist der Ersatz für ELSA!
NVIDIA hat die CAD Grafikkarten in die Hand von PNY gelegt. Viele ELSA Mitarbeiter sind jetzt bei PNY - da klappts auch wieder mit Support etc.

Bereich CAD Grafikkarten mit NVIDIA Chips hat PNY übernommen.
Das bedeutet die PNY Qudro Series entspricht ELSA CAD Grafikkarten, bzw. es sind Weiterentwicklungen.
Hier eine Übersicht welche PNY welcher ELSA entspricht:

PNY Quadro2 EX - Synergy 2000 A32n ATX
PNY Quadro2 MXR - Synergy III A32n Dual Head
PNY Quadro2 Pro - GLoria III A64nD
PNY Quadro DCC - GLoria DCC AGP 64
PNY Quadro4 550 XGL - Synergy4 550 XGL
PNY Quadro4 700 XGL - GLoria4 700 XGL
PNY Quadro4 750 XGL - GLoria4 750 XGL
PNY Quadro4 900 XGL - GLoria4 900 XGL
PNY Quadro4 200 NVS - WINNER4 200 NVS
PNY Quadro4 400 NVS - WINNER4 400 NVS

Mehr Infos http://www.PNY.de Quadro anklicken.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 04. Sep. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,
wer baut dann die Quadro4 Karten, die es von Siemens, Hp, Compaq, Dell
usw. ..... gibt?
Wie unterscheiden die sich zur PNY Quadro 4 Karten?

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
es sind ja nicht alle Quadro Karten gleich CAD-Grafikkarten. Und es gibt natürlich auch andere Grafkkartenhersteller, die NVIDIA  Grafikprozessoren einsetzen.
PNY hat die CAD-Grafikkarten übernommen.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,

Geforce GPU => mehr auf Multimediasektor ausgerichtet
Quadro GPU  => MCAD DTP usw.

Demnach müssten doch alle Quadro Karten CAD-Karten sein!!???

Wenn ich mir im Netz der Netze das Layout der unterschiedlichen
QuadroKartenanbieter anschaue kann ich auser dem Aufkleber auf dem
Lüfter keinen unterschied Feststellen.

Vielleicht kann ja jemand von PNY für Aufklärung sorgen.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Preis und Support der Unterschied!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Sep. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nVIDIA Quadro4 Prozessoren sind für professionelle Workstations gemacht (für den Multimedia u. Homebereich die GeFORCE) und da unterscheidet man noch nach:

* CAD und DDC im 3D

zu DDC (Digital Content Creadtion) zählt z.B. 3ds max von Discreet,
Alias/Wavefront Maya also Programme für Textur und Animation

* im 2D für Finanz-Programme (Börse etc.), Video Applacations und EDA Applications

Also ist nicht alles gleich CAD...
außerdem sehr wichtig, der Treiber!

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das erfordert, glaub ich, eine etwas ausführlichere Erklärung.

Zum einen hat Bernd schon Recht, man unterscheidet einmal die GeForce basierenden Karten für Multimedia/Spiele und die Karten mit Quadro Chips für den Professionellen Bereich.

Bei den Quadro Chips gibt’s zwei Produktreihen:

Quadro4 XGL ist für CAD/CAM, DCC und alles was High-End 3D Leistung braucht.

Quadro4 NVS ist für alle 2D Anwendungen sowie massiv Mehrschirm (>= 4 Monitore)
z.B. Videobearbeitung, Banken, Versicherung überall wo es auf sehr gute 2D Qualität ankommt
3D können die zwar auch aber doch recht langsam, ca. Niveau einer Synergy-III

Zu kaufen gibt Nvidia Quadro basierende Grafikkarten zum einen direkt von uns oder integriert in Maschinen von HP, Compaq, DELL, IBM und Fujitsu Siemens.
Bei den Karten welche die OEMs anbieten handelt es sich definitiv auch um CAD fähige Grafikkarten.
Allerdings ist es so, das diese sich bezüglich ihrer Qualität und Leistungsfähigkeit (Chip- Speichertakt, Bildqualität, Ausstattung, Treiber) von unseren Karten unterscheiden können.
z.B. sind bei Matrox OEM Karten ca. 20% niedriger getaktet als die Retail Karten.
Auch gibt es meistens nur einen eingeschränkten Support auf die OEM Karten.

Gruß
Stefan
PNY Technologies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KON1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KON1 an!   Senden Sie eine Private Message an KON1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KON1

Beiträge: 47
Registriert: 29.04.2002

Win2000 prof. SP3; MDT6 PP SP4
Dynamic Designer für MDT
2x Xeon 2.2 GHz; RAM 2048MB
NVIDIA 900 XGL

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kleine Zwischenfrage.
Was bedeutet IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ?

MfG KON1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

ist die Abkürzung für "in my humbling opinion" und heist so viel wie "meiner bescheidenen Meinung nach" oder "soviel ich weis"

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 04. Sep. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
10 Units für die ausführliche Erklärung!!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Hofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nochmal zu Deinem Problem:

bei 3D-Karten wird beim Zoomen, beim Drehen und Panen kurzzeitig der Bildausschnitt vergrößert, wenn die Bildlaufleisten fehlen und die Kartenreiter unter dem Bild noch da sind. Brauchst Du die Kartenreiter, dann solltest Du die Bildlaufleisten auch einschalten, oder eben beides wegschalten geht auch. Durch diesen Bug in MDTMechanical Desktop hagelt es Abstürze, nicht nur auf der FireGL.

Dem Test im Inventor-Forum nach, ist die GL8800 eine ausgesprochen gute Karte, sofern sie auch im AGP-Modus läuft.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Hofer
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Hofer an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Hofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Hofer

Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mir gedacht ich sollte mich auch mal wieder melden. Ich verfolge diese sehr interessanten  Beiträge  jeden Tag und freu mich über Eure Antworten. Danke allen Schreibern die sich die Mühe Machen und noch machen werden, für ihre Antworten Meinungen und auch neuen Fragen. Meine Absturzrate hat sich wesentlich verbessert. Ist zwar noch nicht 100 Pro. (ich will ja nicht Euren Schreibeifer unterbrechen), aber erträglich.

mfg  Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz