Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  if-then-else Funktion ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  if-then-else Funktion ??? (714 mal gelesen)
ovb
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ovb an!   Senden Sie eine Private Message an ovb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ovb

Beiträge: 65
Registriert: 16.07.2002

Win 7 64bit
Inventor 2013
Sp1.1.1

erstellt am: 23. Jul. 2002 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir einer sagen ob und wie ich eine "if-then-else" funktion in der globalen variablenliste oder im Bemaßungs-Ausdruck schreiben muß,damit es funktioniert? oder geht das gar nicht?
Gruß

------------------
ollek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HR an!   Senden Sie eine Private Message an HR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HR

Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 26. Jul. 2002 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ovb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ollek,

eine solche Funktion bringt MDTMechanical Desktop, soweit ich weis, nicht mit (hätte ich auch gerne). Es gibt allerdings einen kleinen Umweg, der in manchen Fällen (sicherlich nicht in allen) helfen könnte:

Wenn als Beispiel eine Feature im einen Fall an der einen und im anderen Fall an einer anderen Position sitzen soll, bastelt man sich einen Hilfsparameter (HP), der je nach Fall den Wert 1 oder 0 ausgibt. Anschließend plaziert man das Feature an die Position mit den kleineren Abständen und bemaßt diese mit "Ausgangsabstand + HP * Zusatzabstand".

Allerdings sind damit auch folgende Gefahren verbunden:

Erstens: Eine Bohrung (über den Durchmesser) oder eine Extrusion (über die Tiefe) kann man mit dem Hilfsparameter nicht verschwinden lassen, da MDTMechanical Desktop in diesen Fällen den Wert 0 nicht besonders mag (in diesem Fall evtl. mit Unterdrückung oder Plazierung vor der Fläche und Steuerung der Tiefe behelfen).

Zweitens: Soll auf diese Weise ein Abstand ohne Ausgangsabstand behandelt werden (von 0 ausgehend), weiß MDTMechanical Desktop nicht, in welche Richtung er von 0 weggehen soll. Auch ein Vorzeichenwechsel ist meines Wissens nicht möglich (Abhilfe: Über eine alternative Plazierung nachdenken, damit der Ausgangsabstand nicht 0 ist).

Eine Alternative ist noch, die globalen Parameter tabellengesteuert zu machen und in Excel die Funktion "WENN" zu verwenden. Ob's geht, weis ich allerdings nicht, da ich über Excel bisher nur Varianten und Unterdrückungen gesteuert habe.

So, genug der Worte, ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz