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Autor Thema:  Xeon oder Atlon MP? (864 mal gelesen)
KON1
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Dynamic Designer für MDT
2x Xeon 2.2 GHz; RAM 2048MB
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erstellt am: 22. Jul. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
hat jemand Erfahrung mit MDT5/6/Inventor und als Hardware eine
Doppelpozessormaschine z.B. 2x P4 Xeon oder 2x Atlon MP ?
Mir kommt es auf die Geschwindigkeit des Systems an!
Vielen Dank im voraus.

MfG KON1

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igreins
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erstellt am: 26. Jul. 2002 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KON1 10 Unities + Antwort hilfreich

So aus dem Bauch heraus würde ich Intel bevorzugen. Die sollen immer noch schneller in dieser Fließkomma Sache sein. Ist aber immer auch so eine Sache, wieviel man invetieren möchte, und das (warscheinlich teurere) Intel-System die Mehrkosten in bezug auf die Mehrleistung rechtfertigt.

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Malo
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erstellt am: 26. Jul. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KON1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kon1,
dual bringt dir keine vorteile pro Programm.
Jedoch wenn du MDTMechanical Desktop und IV parallel betreiben willst schon.
Dazu musst du jedes Programm einer CPU zuordnen.
Der Xeon ist sehr teuer und muss meineserachtens nicht sein!
Eine gute PIV CPU mit ausreichend Ramm, einer guten GPU und
Raid-System vollkommen ausreichend. Für einen Xeon
bekommst du vom letztgenannten sehr gute Hardware.

Gruss
Bernd

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igreins
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staatl. gepr. Techniker


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erstellt am: 26. Jul. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KON1 10 Unities + Antwort hilfreich

MDTMechanical Desktop 6 ist doch Mehrprozessorfähig, und wenn ich mich recht entsinne, war MDTMechanical Desktop 5 das auch schon. Also würde das schon Vorteile bringen, zumidest bei MDTMechanical Desktop, oder ???

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Malo
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erstellt am: 26. Jul. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KON1 10 Unities + Antwort hilfreich

"Mehrprozessorfähig"

ja bei "WhipThread" sonst nicht!!!

Ich habe eine Dualmaschine Highendmultiprozessorperformance
unter MDT6 bzw. IV5.3 negativ.

Aber wie gesagt wenn ich mit beiden gleichzeitig arbeite und spiele
hat die Dualmaschine schon Vorteile.

Gruss
Bernd

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KON1
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Konstrukteur


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erstellt am: 26. Jul. 2002 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malo,
was bedeutet "WhipThread" ?

MfG Kon1

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Malo
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erstellt am: 26. Jul. 2002 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KON1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kon1

es gibt eine Systemvariable, nagle mich momentan
nicht fest ich sitze gerade nicht vor dem MDTMechanical Desktop,
die WhipThread oder ähnlich heisst.
Man kann mit dieser Variablen einstellen ob MDTMechanical Desktop beim
schaden zwei Cpu`s nehmen soll usw.(Werte: 0 1 2 3)
Ist soviel ich weiss auch in der Onlinehilfe beschrieben.
Wenn du möchtest schaue ich heute abend nochmals nach!
Gruss
Bernd

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KON1
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erstellt am: 26. Jul. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malo,
habe dies in der Autocad Hilfe gefunden.
Damit ist alles geklärt.
Danke noch einmal.

MfG KON1

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Registrierung
Ausgangswert: 3
Steuert, ob ein zusätzlicher Prozessor (wird als Multithread-Verarbeitung bezeichnet) eingesetzt werden soll, um die Geschwindigkeit von Operationen (wie ZOOM und PAN) beim Neuzeichnen oder Regenerieren der Zeichnung zu erhöhen. WHIPTHREAD hat keine Auswirkung auf Rechner mit Einzelprozessoren.


0  Keine Multithread-Verarbeitung; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung erfolgt auf einem Prozessor. Diese Einstellung stellt das Legacy-Verhalten von AutoCAD 2000 und früheren Releases wieder her.
1  Multithread-Vearbeitung beim Regenerieren; Regenerierungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.
2  Multithread-Vearbeitung beim Neuzeichnen; Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.
3  Multithread-Vearbeitung beim Regenerieren und Neuzeichnen; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.


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mtl3d
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Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KON1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das ganze auch schon mal durchgespielt.

Der Knackpunkt liegt in der Parallelisierbarkeit der Prozesse.

Beispiele:
Wenn Du jede Menge Daten (z.B. den Bildschirminhalt verschieben, Daten laden u.s.w.) transportieren willst, dann kannst Du die Daten aufteilen und mehrere Aufgaben für mehrere Prozesse daraus machen.
Bei Acad/IV &Co. z.B. das Regenerieren der Displayliste oder der 3D-Liste für die Grafikkarte.

Wenn Du aber die Aufgabe (2*3)+(4*5) lösen willst, ist dieser Prozeß nur bedingt teilbar. Zumindest müßte die Formel analysiert werden, um festzustellen, ob und wie diese Formel parallelisiert werden kann. Hier kann sich der Rechenaufwand sogar deutlich erhöhen.
Daher lohnt der Aufwand nur für komplexe Aufgaben mit unzähligen Daten, die alle gleichbehandelt werden. Entsprechend werden die Programme auch erstellt. Aber das ganze hat auch Vorteile: Bei den lohnenden Prozessen kannst Du mit einer Perfomacesteigerung von bis zu 50% erwarten, aber nur für genau diesen Prozeß. Im Mittel bei der Konstruktion kannst Du allenfalls ein paar Prozentpunkte erwarten. Im übelsten Fall ist die Kiste sogar langsamer! Denn die Verwaltung und Aufteilung der Prozeße benötigt ca. 10% Rechenleistung, d.h. Single-Thread Prozeße laufen 10% langsamer.

Wirklich lohnenswert sind Rendering-Aufgaben. Hier können sogar 70..80% Steigerung erzielt werden. Aber ähnliche Ergebnisse erzielt auch ein Render-Cluster aus mehreren Rechnern (Nachtschicht für die Rechner!).

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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