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Thema: Xeon oder Atlon MP? (864 mal gelesen)
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KON1 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 47 Registriert: 29.04.2002 Win2000 prof. SP3; MDT6 PP SP4 Dynamic Designer für MDT 2x Xeon 2.2 GHz; RAM 2048MB NVIDIA 900 XGL
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erstellt am: 22. Jul. 2002 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit MDT5/6/Inventor und als Hardware eine Doppelpozessormaschine z.B. 2x P4 Xeon oder 2x Atlon MP ? Mir kommt es auf die Geschwindigkeit des Systems an! Vielen Dank im voraus. MfG KON1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
igreins Mitglied staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 31 Registriert: 01.03.2001 MDT6PP, PIV, 1700MHZ, 768 MB, Quadro4 380
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erstellt am: 26. Jul. 2002 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KON1
So aus dem Bauch heraus würde ich Intel bevorzugen. Die sollen immer noch schneller in dieser Fließkomma Sache sein. Ist aber immer auch so eine Sache, wieviel man invetieren möchte, und das (warscheinlich teurere) Intel-System die Mehrkosten in bezug auf die Mehrleistung rechtfertigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malo Mitglied Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner
Beiträge: 921 Registriert: 09.04.2001
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erstellt am: 26. Jul. 2002 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KON1
Hallo Kon1, dual bringt dir keine vorteile pro Programm. Jedoch wenn du MDT und IV parallel betreiben willst schon. Dazu musst du jedes Programm einer CPU zuordnen. Der Xeon ist sehr teuer und muss meineserachtens nicht sein! Eine gute PIV CPU mit ausreichend Ramm, einer guten GPU und Raid-System vollkommen ausreichend. Für einen Xeon bekommst du vom letztgenannten sehr gute Hardware. Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
igreins Mitglied staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 31 Registriert: 01.03.2001 MDT6PP, PIV, 1700MHZ, 768 MB, Quadro4 380
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erstellt am: 26. Jul. 2002 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KON1
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Malo Mitglied Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner
Beiträge: 921 Registriert: 09.04.2001
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erstellt am: 26. Jul. 2002 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KON1
"Mehrprozessorfähig" ja bei "WhipThread" sonst nicht!!! Ich habe eine Dualmaschine Highendmultiprozessorperformance unter MDT6 bzw. IV5.3 negativ. Aber wie gesagt wenn ich mit beiden gleichzeitig arbeite und spiele hat die Dualmaschine schon Vorteile. Gruss Bernd
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KON1 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 47 Registriert: 29.04.2002 Win2000 prof. SP3; MDT6 PP SP4 Dynamic Designer für MDT 2x Xeon 2.2 GHz; RAM 2048MB NVIDIA 900 XGL
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erstellt am: 26. Jul. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Malo Mitglied Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner
Beiträge: 921 Registriert: 09.04.2001
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erstellt am: 26. Jul. 2002 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KON1
Hallo Kon1 es gibt eine Systemvariable, nagle mich momentan nicht fest ich sitze gerade nicht vor dem MDT, die WhipThread oder ähnlich heisst. Man kann mit dieser Variablen einstellen ob MDT beim schaden zwei Cpu`s nehmen soll usw.(Werte: 0 1 2 3) Ist soviel ich weiss auch in der Onlinehilfe beschrieben. Wenn du möchtest schaue ich heute abend nochmals nach! Gruss Bernd
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KON1 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 47 Registriert: 29.04.2002 Win2000 prof. SP3; MDT6 PP SP4 Dynamic Designer für MDT 2x Xeon 2.2 GHz; RAM 2048MB NVIDIA 900 XGL
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erstellt am: 26. Jul. 2002 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Malo, habe dies in der Autocad Hilfe gefunden. Damit ist alles geklärt. Danke noch einmal. MfG KON1 Typ: Ganzzahl Gespeichert in: Registrierung Ausgangswert: 3 Steuert, ob ein zusätzlicher Prozessor (wird als Multithread-Verarbeitung bezeichnet) eingesetzt werden soll, um die Geschwindigkeit von Operationen (wie ZOOM und PAN) beim Neuzeichnen oder Regenerieren der Zeichnung zu erhöhen. WHIPTHREAD hat keine Auswirkung auf Rechner mit Einzelprozessoren. 0 Keine Multithread-Verarbeitung; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung erfolgt auf einem Prozessor. Diese Einstellung stellt das Legacy-Verhalten von AutoCAD 2000 und früheren Releases wieder her. 1 Multithread-Vearbeitung beim Regenerieren; Regenerierungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt. 2 Multithread-Vearbeitung beim Neuzeichnen; Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt. 3 Multithread-Vearbeitung beim Regenerieren und Neuzeichnen; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 08. Aug. 2002 00:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KON1
Hallo, ich hab das ganze auch schon mal durchgespielt. Der Knackpunkt liegt in der Parallelisierbarkeit der Prozesse. Beispiele: Wenn Du jede Menge Daten (z.B. den Bildschirminhalt verschieben, Daten laden u.s.w.) transportieren willst, dann kannst Du die Daten aufteilen und mehrere Aufgaben für mehrere Prozesse daraus machen. Bei Acad/IV &Co. z.B. das Regenerieren der Displayliste oder der 3D-Liste für die Grafikkarte. Wenn Du aber die Aufgabe (2*3)+(4*5) lösen willst, ist dieser Prozeß nur bedingt teilbar. Zumindest müßte die Formel analysiert werden, um festzustellen, ob und wie diese Formel parallelisiert werden kann. Hier kann sich der Rechenaufwand sogar deutlich erhöhen. Daher lohnt der Aufwand nur für komplexe Aufgaben mit unzähligen Daten, die alle gleichbehandelt werden. Entsprechend werden die Programme auch erstellt. Aber das ganze hat auch Vorteile: Bei den lohnenden Prozessen kannst Du mit einer Perfomacesteigerung von bis zu 50% erwarten, aber nur für genau diesen Prozeß. Im Mittel bei der Konstruktion kannst Du allenfalls ein paar Prozentpunkte erwarten. Im übelsten Fall ist die Kiste sogar langsamer! Denn die Verwaltung und Aufteilung der Prozeße benötigt ca. 10% Rechenleistung, d.h. Single-Thread Prozeße laufen 10% langsamer. Wirklich lohnenswert sind Rendering-Aufgaben. Hier können sogar 70..80% Steigerung erzielt werden. Aber ähnliche Ergebnisse erzielt auch ein Render-Cluster aus mehreren Rechnern (Nachtschicht für die Rechner!). ciao Achim
------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |