Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT6 - Layoutbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT6 - Layoutbereich (504 mal gelesen)
Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo!

Jetzt hab ich es endgültig aufgegeben. Seit Stunden versuche ich einer abgeleiteten Modell-Ansicht diverse im Layoutbereich erstellte Mittellinien "anzuhängen", die sich beim Verschieben der Ansicht mit verschieben sollen. Ich kriegs nicht hin.  ( Die bleiben immer da, wo ich sie hingezeichnet habe...

Gibt es wirklich keine einzige Möglichkeit, das so zu gestalten, wie oben beschrieben?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt dankbar!

Gruß
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 04. Jul. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jana 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal Folgendes:

Hilfsmittel -> Mechanical-Einstellungen -> Zeichnung; dort ein Häkchen setzen bei "Automatische Mittellinien", ggf. mit "Einstellungen" genauer definieren.

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Megaron!

Hmm, das ist nicht genau das, was ich meine. Das Häkchen ist gesetzt, aber dann werden ja Mittellinien angezeigt, die schon im Modell "erstellt" wurden. Die, die ich brauche, sind zur Bestimmung von Mittelpunkten (von Radien) und die zeigt mir das Programm nicht an, also hab ich an den Radius ne Bemaßung gesetzt und schon hab ich den Mittelpunkt. Dann leg ich da das Mittellinienkreuz hin.
Passt ja, nur es bleibt auch an der gleichen Stelle, wenn ich die Ansicht verschiebe und das ist nicht Sinn der Sache.

Hmm, bei Pro/E geht das, da kann ich in der Zeichnung Skizzenelemente an eine Ansicht anhängen und dann klappts auch mit Ansichten verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 04. Jul. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jana 10 Unities + Antwort hilfreich

zweite Möglichkeit:
Menü Detaillierung --> Kommentar --> Mittellinie

damit kann man Mittellinien erzeugen, die auch beim Ansicht verschieben "mitwandern" - zumindest im MDT6

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Angelika!

Volltreffer! Das funktioniert!

Ein dickes fettes Dankeschön!

Gruß
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 04. Jul. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jana 10 Unities + Antwort hilfreich

Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim nächsten Problem probier ich nicht erst stundenlang rum, sondern schau direkt hier ins Forum, ob´s schon eine Lösung gibt. ;o)

Bei so schneller Hilfe macht das Arbeiten gleich dreimal so viel Spaß!

Gruß Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty
Mitglied
Gepr. Konstrukteur IHK, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rusty an!   Senden Sie eine Private Message an rusty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty

Beiträge: 49
Registriert: 22.10.2001

HP XW6000, Intel 3,2GHz, 4GB DDR-Ram, NVidia FX4000, Spacemouse, LG FLATRON L2320, WinXP Sp1, Autodesk Produktstream COMPASS2000PRO 5.5.2.14, INV10, Mech2006, SWX2006 SP4.0, COSMOSWorks Designer 2006 SP4.0,

erstellt am: 05. Jul. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

es gibt noch eine Möglichkeit Linien und Objekt an die Ansicht anzuhängen für z.B. theoretische Schnittpunkte.
Menü Detaillierung --> Kommentar --> Kommentar hinzufügen
--> Objekt wählen --> Punkt in Ansicht wählen

Gruß rusty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rusty!

Auch Dir vielen Dank! Werde es gleich mal ausprobieren. ;o) *kniffel*

Habe aber auch noch eine gefunden, ist sogar ganz simple (trifft aber auch nur für Mittellinienkreuze zu):

- ganz normale Radienbemaßung erstellen
- unter Power-Bemaßung auf Schaltfläche "Geometrie" gehen
- dort dann den Mittelpunkt anklicke bis das große Kreuz sichtbar wird (ich sage extra groß, weil ein kleines immer da ist)
- Pfeil, erste Maßlinie und Bemaßungstext durch anklicken ausblenden


Viel Erfolg dem, der es braucht!

Gruß
Jana


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem dabei ist nur, wenn ich die Bemaßung wieder haben will, muss ich neu bemaßen... Aber das geht ja fix ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 05. Jul. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jana 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr es mal mit Hilfsmaß ausprobiert?

Dann müßte sich die bemaßung auch ändern.

Gruß
HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle HG503!

Es ging um hinzugefügte Mittellinien, die beim Verschieben von Ansichten nicht mit verschoben werden. Siehe oben.

Problem ist geklärt...

Gruß
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

CAD-Daten:
MDT 6 PP mit SP4
+ SPI 3D-Blech-Desktop 6a
+ AIS 9 incl. SPI-Blech
keine Netzwerkversionen
und
Solid Works 2003 SP4 und 5 (Netz.)
+ SPI-Blech für Solid Works

erstellt am: 05. Jul. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jana 10 Unities + Antwort hilfreich


Automatische_Mittellinien.jpg

 
Hallo,

Megaron hat aber recht man kann sich für Radien automatisch Mittellinien erstellen lasen sie das angehängte Bild und hier die beiden Mauszeiger!

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd!

Das geht doch aber nur, wenn die Mittellinien auch im Modell sind, was bei mir nicht der Fall war. Also musste ich sie nachträglich ins Layout zeichnen (lassen ;o) ), was ich ja - Euch sei Dank - auch hinbekommen habe.

Gruß
Jana

*hat in 10 min Feierabend* *freu*
ENDLICH WOCHENENDE!!!!! WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN GANZ TOLLES WE MIT VIIIEEEEL SONNENSCHEIN!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

CAD-Daten:
MDT 6 PP mit SP4
+ SPI 3D-Blech-Desktop 6a
+ AIS 9 incl. SPI-Blech
keine Netzwerkversionen
und
Solid Works 2003 SP4 und 5 (Netz.)
+ SPI-Blech für Solid Works

erstellt am: 05. Jul. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jana 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittelinie.dwg.txt

 
Hallo Jana,

anbei Beispiel dwg Format MD 6. ".txt" im Dateinamen löschen.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jana an!   Senden Sie eine Private Message an Jana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jana

Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 08. Jul. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

habe mir die Datei mal angesehen und bin ganz froh, daß ich Euch nicht falsch verstanden habe.  )
Normalerweise funtioniert das ja auch, nur eben bei diesem Modell nicht, was ich habe...

Naja, nur gut, daß es nicht immer nur eine Lösung gibt.

Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz