Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  AutoLISP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoLISP (1902 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 07. Jun. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir auch bei Fragen zu AutoLISP weiterhelfen.

Gibt es eine Funktion, die einen VOLUMENKÖRPER erkennt und diese Werte speichert, so dass sie in AutoLISP zu Weiterverarbeitungszwecken zur Verfügung steht? Also nicht nur die ID-Punkte sollen gespeichert werden, sondern dass Programm muss auch erkennen, dass es sich um einen Volumenkörper handelt damit andere Befehle (z.B. Querschnitte) noch angewendet werden können.

Genauer:
Ich möchte ein Programm schreiben, welches egal was für ein Volumenkörper mir geben wird (diesen werde ich in Form einer dwg-Datei, jedoch ohne jegliche Konstruktionsangaben bekommen) immer Linien, genau entlang der Oberfläche des Volumenkörpers zeichnen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Danke und viele Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 07. Jun. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur Ergänzend zum Verständnis:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000812.shtml

Gruss

Harald

---------------
CU @ CAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 07. Jun. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.gif

 
Hallo nochmal,

also ich hab das mit dem Fläche konvertieren und Querschnitte ausprobiert. Bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert das auch. Aber...

Ich hab´ noch mal eine Abbildung beigefügt. Die grünen Linien laufen gut so, aber sobald eine Wand kommt, wird diese einfach übersehen. Die weißen Fäden müssten eigentlich, um weiterhin Parallelen zu erzeugen, genau an der roten Wand (in dem Abstand der grünen Fäden) verlaufen. Jetzt muss ich eine Möglichkeit finden, die Fäden auch automatisch an dieser Wand entlang laufen lassen zu können.

Wenn ich diese Möglichkeit gefunden habe, muss ich das Ganze in LISP programmieren, damit ich die einzelnen Schritte nicht manuell eingeben muss.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem jetzt ein wenig deutlicher schildern.

Gruß Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 07. Jun. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

jetzt habe ich es verstanden (glaube ich...),
- leider kann die Software IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur in einer Koordinatenrichtung den Abstand konstant halten.
Die Wand laüft jetzt aber bspw. in die Höhen-Koordinate und das kann die Software so nicht wissen.
Entweder legst Du ein zweites Mal Hand an oder programmierst...

Viel Spass dabei

Gruss

Harald

---------
CUSee you = Wir sehen uns @ CAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 13. Jun. 2002 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittpart.zip

 
Ich habe ein  AutoLISP Programm geschrieben was

Querschnitte durch ein "Solid" "Mechanicl Desktop Teil"  "Baugruppen"
erstellt.

Diese Qerschnitte sind  alls Regionen.

Das Lisp Programm liegt bei zum ausprobieren .

Befehl: Schnittpart


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 13. Jun. 2002 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HG503,

ich habe heute schon Dein Bohrung verschieben *.doc gelesen-
scheint ganz sinnvolll zu sein, obgleich mir die Ersparnis
nicht ganz klar scheint.
Das Programm hier probiere ich sofort (morgen früh) aus.

Bin schon gespannt...

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 14. Jun. 2002 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

...und schon bin ich am probieren...

Leider macht das Programm immer nur EINE Schnittebene!
(Punkt in der Ebene wird benötigt....)
Ist das so gedacht, oder geht mir die Bedienung nicht auf...?

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 14. Jun. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wie der Befehl in AutoCAD Volumen Körper  "Querschnitt" 

Es wäre aber auch möglich  mehrere schnitte zu erstellen  (zu programmieren )

Kommt auf die nach Frage  an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HG503,

ich wollte Deine Datei Schnittpart.fas öffnen bzw konvertieren, aber es funktioniert nicht bzw. ich weiß nicht, wie das geht.
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich Deine Datei laden kann?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 17. Jun. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei Schnittpart.fas unter  Menü Hilfmittel  Anwendungen laden .

Dann in der Befehl Zeile  Schnittpart eingeben und Return

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 26. Jul. 2002 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HG503,

könntest Du mir auch die *.lsp-Datei von Deinem Schnittpart-Programm geben. Ich würde mir nämlich gerne diesen Code mal ansehen und weiter bearbeiten. Ich benötige nämlich auf diesem, irgendwo im Bauteil erstellten Querschnitt noch Punkte. Diese sollen in einem bestimmten, manuell einzugebenden Abstand liegen. Durch diese Hilfspunkte sollen dann wieder, senkrecht zur ursprünglichen Linie, Querschnitte durch das Bauteil verlaufen.

Es wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz