Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Benutzerdefinierte Stückliste in Mdt5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Stückliste in Mdt5 (225 mal gelesen)
Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN NT / SP6; MDT6 PP / SP2

erstellt am: 09. Apr. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
In der automatischen Stücklistenerstellung möchte ich eine benutzerdefinierte Stückliste
erzeugen, die ich in die Zeichnung einfügen kann. Wie man neue Spalten einfügt, oder umbenennt
usw. habe ich schon herausgefunden, auch die Anpassung in der Zeichnung funktioniert, jedoch
kann ich die Stückliste nur Spaltenweise ändern. Ich suche nach einer Möglichkeit die Stückliste
Zeilenweise bzw. Zellenweise anzupassen.
Das soll folgendermaßen aussehen:
Jeder Teile-Position werden diverse Benennungen, Sachnummern, Bestellnummern usw. zugeordnet.
Diese Zuordnungen sollen dann in der Stückliste teilweise untereinander und teilweise
nebeneinander erscheinen..........*ist gar nicht so einfach zu erklären was ich meine*
Das heißt eine Position erzeugt in der Stückliste folgende Zeile:
1. Kästchen 10mm hoch, da kommt die Pos.-Nr. rein mittig
2. Kästchen 10mm hoch, da kommt die Menge rein mittig
3. Kästchen besteht aus zwei Zeilen jeweils 5mm hoch, in die erste Zeile kommt die Benennung
rein  in die zweite Zeile Sachnummer z.B.
Alles klar??
Mit dem Maskeneditor hab ich auch schon rumprobiert, aber da weiß ich nicht wie ich die
Infopunkt-Daten reinkrieg und vor allem nicht, wie ich die Stüli dann in meine Zeichnung
bekomme, der Editor scheint nur für´s Drucken gedacht zu sein, oder??

Für eine schnelle Hilfe wär ich dankbar.

Ciao Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 09. Apr. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman.J 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
ich glaube nicht, dass das unter MDT5 sauber funktioniert. Mit der alten Geniusstückliste konnte man so etwas eventuell machen, indem man eine entsprechende Maske definierte. Du hast mit MDTMechanical Desktop prinzipiell immer noch die Möglichkeit einen angepassten Block zu verwenden. Allerdings gibt es Probleme mit alten Stücklistenblöcken unter MDTMechanical Desktop 5. Bei mir wurden u.a. Leerzeilen angezeigt (war definitiv nicht mein Fehler).
Wenn es aber unbedingt sein muss, dann lies Dir die Hilfe zu Stücklistenblöcken einmal genau durch. Die Systematik ist zu komplex, um sie hier beschreiben zu können.
Lass es doch euren Händler machen. Wenn es nicht geht, kostet es nix, wenn es geht, ist es immer noch billiger, als tagelang die Hilfe zu studieren und ausprobieren.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN NT / SP6; MDT6 PP / SP2

erstellt am: 15. Apr. 2002 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas für die Antwort,
aber irgendwie bin ich da nicht weitergekommen, Du hast schon
recht mit dem Händler, allerdings möcht ich schon wissen wie´s geht.
Zumal wenn ich mir das Dingens erstellen lasse, hab ich eine Stüli
und für die nächsten 20 Kunden hab ich keine *grins*. Und jeder
will seine Stüli anders haben.
In den Hilfethemen find ich nix Vernünftiges, da sind nur die Standardsachen
drin, wie man ´ne Spalte dazupickt oder wegläßt..........na prima.
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß die Vorlagen, die man optional wählen
kann sowieso aus Genius übernommen worden sind, und somit irgendwelche
Attribute drinstehen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Editiert man z.B. so eine Vorlage mit Battman, dann steht z.B. für eine Zelle:
TAG:  1GENST{9}    PROMPT:  (GENMSG "GENDWG" 31)
Dass Gendwg ein Translator ist, der unter der Zahl 31
die Pos.-Nr. angibt hab ich schon rausgefunden aber
was der Rest sein soll..........keine Ahnung..............tja vielleicht weiss noch
jemand mehr darüber.

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz