Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Einige Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einige Fragen (437 mal gelesen)
Gotthard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotthard an!   Senden Sie eine Private Message an Gotthard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotthard

Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einige Fragen zu MDTMechanical Desktop 6.0.
- Früher gab es in Genius ein Simulationsprogramm (2D). Gibt es so etwas auch in MDT6.0? d.h. wenn ich bewegungsabläufe simulieren möchte? oder braiuche ich eine applikation?

- kann ich beim schneiden von einem zusammenbau auch deffinieren, welches teil und mit welcher schraffur geschnitten wird? denn beim schnitt werden auch schrauben usw. geschnitten. das ist aber nicht normgerecht? ich müsste also irgendwo sagen können, ob ich ein teil schraffiert haben möchte und mit welcher schraffur.

- was ist das future exchange auf der cd von mdt6.0 für ein programm und muss ich dafür extra bezahlen?

vielen dank und mfg
gotthard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 28. Mrz. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gotthard,

Als Simulationsprogramm kann ich Dir Designer Motion empfehlen. Hier findest Du die nötige Informationen www.designtechnologies.com.

„kann ich beim schneiden von einem zusammenbau auch deffinieren, welches teil und mit welcher schraffur geschnitten wird?“

Ja, unter Szene / Schnitte Ausblenden.

„...schraffiert haben möchte und mit welcher schraffur?“

Schau mal im Model / Zusammenbaukostruktion / Schraffurmuster nach.

Gruß

Peter K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Mrz. 2002 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

"- was ist das future exchange auf der cd von mdt6.0 für ein programm und muss ich dafür extra bezahlen?"

JA - gemeint ist wahrscheinlich FEATURE Exchange.
Ein Modul das "dumme" Solids einliest und es aus "Features" neu aufbaut.... (also wieder "intelligent" macht).

Bei sehr einfachen Geometrien sicher eine Hilfe, aber da bin ich überfragt...

Schöne Ostern

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Osygus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Osygus an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Osygus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Osygus

Beiträge: 45
Registriert: 23.05.2001

AIP2010 - Win 7 64, Productstream Pro 2010<P>AIP 2008, MDT6, DDMotion, Productstream Pro 2008
Dell M70, WinXP

erstellt am: 03. Apr. 2002 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

habt Ihr auch einen Tip wie man Schraffuren von Einzelteilen in externen Zusammenbauten ändert. Die Struktur ist: Hauptbaugruppe besteht aus externen Baugruppen mit externen Einzelteilen. Dies ist mir bisher nicht gelungen. Dazu muß ich auf 2D ausweichen und manuell bearbeiten.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 04. Apr. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
im Menü Zusammenbau gibt es nochmal Zusammenbau und im nächsten Flyout Schraffurmuster...
als Grundeinstellung dem Zeichnungsnamen eine Schraffur zuweisen (Bsp. ANSI31, Skalierfaktor 1 und Winkel 0)
und dann den Bauteilen z.b. ander Skalierfaktoren, Winkel oder/und Muster
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 04. Apr. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hallo Angelika und Dirk
Ich habe gerade rausgefunden, dass es mit MDT6PP nicht so einfach ist die Schraffurmuster den einzelnen Teilen oder Baugruppen zuzuweisen. Das gleiche habe ich mit MDT5PP probiert, da gab es keine Probleme. Echt seltsam. Ich werde gleich noch Einbisschen rumexperimentieren.

Bis dann

Peter K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 04. Apr. 2002 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

wie siehts aus mit den ServicePacks zu MDT6 - welche installiert???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 04. Apr. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich


AMVER.jpg

 
Hallo Angelika

CAD Umfeld:
Windows 2000 mit SP2
MDT6PP mit SP2
Inventor 5 mit SP2

Gruß

Peter K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 04. Apr. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter K,
schon mal versucht die Untergruppe aufzumachen und dort schon die Schraffur anzupassen und dann mal im Zusammenbau schauen wies aussieht?
Gruss Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--iv--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --iv-- an!   Senden Sie eine Private Message an --iv--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --iv--

Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2002

MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 10. Apr. 2002 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen!

schraffuren kann man im modellbereich mit ampatterndef festlegen. dh im modellbereich jedem einzelnen teil die gewünschte schraffur zuweisen. ich finde es auch umständlich, wir haben von genius 3 direkt auf mdt6 upgedatet und ich vermiß nichts so wie den schraffurassistenen (ge3hatch)... das waren noch zeiten...  .. direktes anklicken der schraffur in der zeichnungsableitung einstellen fertig... toll...

hoffe geholfen zu haben.

--iv--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika und Dirk,

ich habe bereits alle Möglichkeiten getestet die mir nur bekannt sind, um im dem Zusammenbau verschiedene Schraffurmuster zur bekommen.

Rezept:

1. Neuen Zeichnung
2. Katalog (Verzeichnis hinzufügen, usw)
3. Zusammenbauen mit Abhängigkeiten
4. Katalog und die Externe Zusammenbaudefinitionen in Lokale Zusammenbaudefinitionen ändern.
5. Schraffurmuster auf Teile / Baugruppen anwenden.
6. Zeichnung ableiten.

Nachteil:

Wird es eine Baugruppe geändert, wird es nicht in der Zusammenbau automatisch Aktualisiert (da die Teile / Baugruppen lokal sind)

Komisch das es mit der Vorversion MDT5PP ein wand frei funktioniert. Jetzt stelle ich mich auch die Frage: War es der umstieg auf MDT6PP nötig?

In dem Sinne

Gruß

Peter K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camtex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von camtex an!   Senden Sie eine Private Message an camtex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camtex

Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Feature Exchange ist ein kostenpflichtiges Ad-on zu dem Mechanical Desktop 6.0 PP. Der Listenpreis ist Euro 500,- (Rabatte mit dem Händler vehandelbar  ;o)

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz