Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  drucken aus lisp-programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  drucken aus lisp-programm (708 mal gelesen)
ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 18. Mrz. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe mir ein kleines lisp programm geschrieben das mir auf knopfdruck die gerade geäffnete zeichnung auf unserem standardrucker in a4 auf die seite angepasst ausdruckt;
nun habe ich es nur so dass es mir layout1 ausdruckt, ich will es aber so machen dass es mir immer das layout ausdruck in dem ich mich gerade befinde, das heisst ich müsste zuerst im programm abfragen in welchem layout ich mich berinde und das dann beim druck befehl eingeben, ich weiss aber nicht wie ich auf das aktuelle layout komme??
weiss einer rat?
gruss ee gabriel

p.s. wenn es jemand will sagen und ich schreibe es in mein nächstes posting....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Mehnert
Mitglied
Dipl.-Ing.Chemieingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Mehnert an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Mehnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Mehnert

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuchs mal in der VL-Hilfe unter dem Suchbegriff "Using AutoLISP to access the layout setting". Das bedeutet dann zwar das Einarbeiten in ActiveX (ein wenig), bietet aber auch schöne Möglichkeiten.

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 18. Mrz. 2002 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
was ist activeX??
gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Mehnert
Mitglied
Dipl.-Ing.Chemieingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Mehnert an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Mehnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Mehnert

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Microsoft formuliert das so: "Eine Reihe von Technologien, mit denen Softwarekomponenten in einer vernetzten Umgebung ungeachtet der Sprache, in der die Komponenten erstellt wurden, interagieren können."

Bildlich gesprochen heisst das, Du kannst mit ActiveX z.B. direkt aus AutoCAD auf Excel-Tabellen zugreifen etc.

Für VL bedeutet das, Du bekommst einen ganzen Satz schöner Befehle dazu, womit man u.a. recht komfortabel auf die Zeichnungsdatenbank zugreifen kann.

Gruß,
Dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ee gabriel,
wenn du ueber den command-Befehl plottest, gib doch einfach doppelte Anfuehrungsstriche ein (fuer RETURN in der Befehlseingabe) oder frage Systemvariable 'ctab' ab.

Ich verwende ersteres, klappt sehr gut:
(command "_-plot" "_y" "" "xerox-falt" cmp_fs "_m" cmp_qh...)

Viel Spass,
cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2002 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
das mit den "" ist ne feine sache,
macht ihr das auch über ein lisp programm, oder schreibst du jedesmal (command "_-plot" "_y" "" "xerox-falt" cmp_fs "_m" cmp_qh...).....
mann könnte ja auch ein neues icon machen und die ganze wurst dann dort anhängen, oder ???
danke ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2002 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
ich habe Plot-Icons geschaffen, die jeweils verschiedene Plotter/Drucker ansprechen.
Entsprechend werden die Variablen gesetzt. Es steht daher auch eine umfangreiche Lisp-Datei hinter den Icons, die noch verschiedene andere Dinge abprueft und einstellt.
Mit dieser Lisp-Datei kann man AutoCAD dann auch ganz allein plotten lassen, z.B. ueber Nacht. Wichtig ist natuerlich nur, dass die Zeichnungen gewissen Standards unterliegen.
cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newuser
Mitglied
cad/cam engineer

Sehen Sie sich das Profil von newuser an!   Senden Sie eine Private Message an newuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newuser

Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
wir haben auch Plott Icons erstellt für verschidene format A4, A3 und als PDF ausgabe. Das sind wirklich zeitsparende Icons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 28. Mrz. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo newuser,
wilkommen auf "dem" board, du scheinst neu zu sein,

ja ist ne feine sache, du könntest dir natürlich auch ein menü machen aus dem du drucken könntest,

was machst du heute am abend?
gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newuser
Mitglied
cad/cam engineer

Sehen Sie sich das Profil von newuser an!   Senden Sie eine Private Message an newuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newuser

Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2002 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ee gabriel,

ja ich bin neu hier (siehe nickname), und es ist eine super sache
was ich heute abend mache?  meine sache!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manndaten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von manndaten an!   Senden Sie eine Private Message an manndaten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manndaten

Beiträge: 101
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 16. Dez. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das aktive Layout kann man mit (getvar"ctab") abfragen.

Grüßle aus Karlsruhe
Armin

------------------
Grüßle aus Karlsruhe
A.Mann
Mann Datentechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz