Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Tangentiale Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tangentiale Linien (501 mal gelesen)
Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 15. Jan. 2002 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!

Ich hab hier eine Frage die ich schon mal unter MDT4 gestellt habe.

Im Layout kann ich wählen ob die tangentialen Linien angezeigt
werden oder nicht. Ich will sie aber auf einem bestimmten Layer haben, um sie später in einer anderen Linienart und Linienstärke auszudrucken. Das habe ich bei anderen System gesehen, die Zeichnung ist dadurch viel übersichtlicher.

Wie geht Ihr bei den Zeichnungsableitungen / Zeichnungsplots vor ? Die Tangentenlinien mit der gleichen Linienstärke wie alle Konturen? Ein eigener Layer für diese Linienart wäre die Lösung meines Problemes. Aber vielleicht hat ja jemand einen Kniff.

Güße M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 15. Jan. 2002 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Laier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M. Laier,
standardmäßig werden die verdeckten Linien auf dem Layer AM_HID abgelegt. Einstellungen für Farbe kann man unter Optionen Mechanical Einstellungen Zeichnung auf von Layer, Teilefarbe, Teile und Elementfarbe einstellen.
Tip:
Man kann diesen Layer (muß dann auch AM_HID heißen) in der eigenen Vorlagedatei schon mit den gewünschten Einstellungen anlegen, dann gelten immer die eigenen Layereigenschaften, ansonsten wird er beim Erstellen der Zeichnungsableitung vom System angelegt, man kann die Eigenschaften aber nachträglich ändern.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 16. Jan. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!

Danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es weniger um die verdeckten Linien auf AM_HID. Die kann ich ja steuern und verschieden dick ausplotten. Mir geht es um die Tangentialen Linien. Wie macht ihr das mit dem ändern ? man kann ja die Kanten einzeln auf einen anderen Layer legen oder die Farbe umstellen. Das ist aber eine ziemliche Arbeit und wird teilweise bei Änderungen wieder verworfen. Kann man das etwa mit einem Kniff besser lösen? Ich kann mir gar nicht vorstellen das alle MDTMechanical Desktop Nutzer die Konturen und die Tangenten mit der gleichen Linienstärke ausplotten. Solche Zeichnungen lassen sich viel schwerer "lesen" als wenn diese Linien dünner dargestellt werden. Habt ihr keine Probleme mit euren Fertigungsabteilungen ?

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Müller
Mitglied
Formenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Robert Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Müller

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 16. Jan. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Laier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel

Ich habe das gleiche Problem.Es gibt zwei Möglichkeiten,entweder sich daran gewöhnen,oder nacharbeiten.Mehr bringt MDTMechanical Desktop nicht zustande.
Traurig aber wahr

                  Gruss Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz