Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT6PP Flächenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT6PP Flächenschnitt (829 mal gelesen)
GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 07. Jan. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

worauf muß ich achten,

ich habe Probleme mit Flächenschnitt die ich nicht verstehe.Wer hat erfharung mit Flächen, ich möchte ein Teil mit Flächenverbund schneiden. Vom Konfektionsteil habe ich Außen- und Innenhaut daraus mache ich Flächenverbund außen und Flächendverbund innen, mit diesen Flächen schneide ich meine Teile. Es pasiert so Ein Teil z.B. "Außen" lässt sich problemlos schneiden das andere hardnäckig nicht. Die Flächen sind total sauber (showunstit), selbst wenn ich den Verbund zu zwei Flächen reduziere (oryginalflächen) kan MDTMechanical Desktop das Teil nicht aktualisieren. Meine Flächeneinstellungen "System = 0,025, Polilinien =0,02, Verbindungsabstand = 0,02, Verschmelzen 0,02". Ich habe Verbunde mit 600 Flächen die machen keine Probleme (auch vom CATIA) und Verbunde mit 6 Flächen (auch vom PROE) die melden "TYP"
Wälche Toleranz stellt ihr ein bei IGES-Einlesen->Flächenregenerieren (Filtern) System oder andere.Ich weich nicht wälche Toleranzen hat der "Exporteur" eingestellt, und wenn warum die selbe Datei (Innen/Außen)mit einer Seite keine Probleme macht mit anderer überhaupt nicht zu nutze ist?

würde mich freuen ürgendwälche Tips zu bekommen.
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 07. Jan. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
ich bin zwar bei Flächen auch nicht hocherfahrener Guru, aber es hat sich hier bei Flächenmodellen für günstig erwiesen die Modelle zu messen und damit die Einstellungen abzustimmen.
Müßte im Menü Fläche unter Optionen, Modellgröße Schalter Modell messen sein - ich kann grade nicht an mein MDT6pp, habe die Lizenz aufs Notebook gelesen und das steht brav zu Haus...
Wurde das Modell ausgemessen und das Fenster mit anwenden und schließen verlassen  stehen die passenden Toleranzen zur Größe des Modells in den Mechanical Einstellungen zur Verfügung und man braucht die nur noch zu bestätigen...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 07. Jan. 2002 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

schau Dir doch mal die vielen "Threads" von Malo und "Konsorten" an!
Da findest Du vielleicht die Lösung.

Für ganz verwegene:
Nimm die Flächen und lasse Dir Schnittkurven reinlegen und erstelle so EINE neue Fläche (habe ich so aber auch noch nie gemacht...) aus den Sektionskurven.

Nur so ne doofe Idee...
Harald

------------------
Zum Thema "STITCHEN" findest Du auch etliche Sachen im Forum
ACAD fehlt leider noch immer die Funktion "Mache aus X _ Flächen eine
(z.B. biqubische-) Ersatzfläche --> wär doch toll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 243
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-4 / Creo 1-9 / <P>Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 08. Jan. 2002 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gebo,
wenn ein Teil mit Flächen geschnitten wird weist es meistens schon Fehler auf. Diese kannst Du mit dem Befehl AMSANITYCHECK anzeigen lassen.

Warum machst Du aus dem Flächenverbund kein gestitches Volumen? Diese sind zumindestens gleich gut oder schlecht vom Handling in MDTMechanical Desktop.
Wenn MDTMechanical Desktop kein Volumen machen will, kannst Du mit dem Befehl AMSHOWUNSTITCHED die kaputten Stellen anzeigen lassen.

Eine andere Möglichkeit ist das Teil über 2 Volumen zu erstellen.
2Teile mit je einem Verbund/Fläche geschnitten und dann mittels Boolscher OP verschmolzen/abgezogen usw.

Toleranzen/systemgenauigkeit sind vor Import (lass dir von Autodesk nichts erzählen)möglichst auf Importdatentoleranz einzustellen.
Das ganz sollte mind 0.01 besser 0.005 sein, damit die Differenz zwischen Volumen und Flächengenauigkeit gering ist.


CUSee you = Wir sehen uns CADKAISER

------------------
xxxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 08. Jan. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneidetnicht.jpg


Schneidet.jpg

 
ich danke euch,
Angelika es wäre schön wenn es so funktioniert hätte, erstens wenn ich die toleranzen über "messen" einstelle dann krige ich angeboten 1,5 mm Systemtoleranz, soweit so gut aber wälche Auswirkung hat es auf meine Lage das kann ich nicht messen, ich muß z.B. in einer Stoßstange an einer Stelle Loch Stanzen, das bedeutet wenn ich Glück habe gibta an dieser Stelle nur eine oder Zwei Flächen, wenn Pech dann 500 (alles Freiformflächen weil am Auto gibt es nichts mehr was grad ist) jeztz Meine Frage wie Kann ich Mitte in einer Freiformfläche die Abweichung messen? (Fläche schneiden->Angleichung min max das ist alles)

Neue Fläche konstruieren, der Kunde lässt nicht zu da es auch Abweichungen zu groß sind (zul. +- 0.01)
Schneiden oder stitchen diese zwei wege nutze ich aber es gibt doch unterschiede, Stitchensolid ist viel langsamer als geschnittener, das selbe teil geschnitten 6MB als Stitchensolid 12MB.
Zu "sanitycheck" was nutzt mir ein Werkzeug der sagt du hast 1500 Fehler und was weiter, Solid Works hat mindestens ein Werkzeug "Geometrie verbessern" der taugt auch nicht viel aber immerhin.Ich achte schon peinlich daß der Verbund in ordnung ist (unstitshowched) da gibt es kein Fehler (bei 2 Flächen) und tut sowieso nicht schneiden, wenn ich Glück habe dann schiebe ich den verbund um 0,001 Z-Richtung und es klapt, sowas vestehe ich nicht.
Ich weiss daß MDTMechanical Desktop kein Flächenmodelierer ist, nur meine Maschine hat 2500 Teile davon sind 4-12 (manchmal mehr) Teile die die vom Flächenmodel abgeleitet werden müssen, da brauche ich nicht extra Flächenmodelierer, oder?
anbei Vergleich
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 08. Jan. 2002 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Bei Deinen Beispielbildern kommt in mir eine Erinnerung hoch...
Da hatte ich Tagelang gekämpft um einen Unterlenker (KFZ) aus Catia in MDTMechanical Desktop zu bearbeiten...
Es hat funktioniert - aber ich mußte fast jede Fläche von Hand anfassen (meistens die Trimmung aufheben und neu generieren).
Danach konnte ich sogar ein Solid daraus machen...

Ich habe das gleiche dann nochmal mit einem anderen Programm (UG)gemacht mit dem ich arbeite --> und es ging schneller.

2 Gründe:
-Zum einen wusste ich ja bereits was mich erwartete...
-Zum anderen ist das andere Programm ein excellenter
Flächenmodellierer...

Nun wir arbeiten heute in der Hauptsache mit Catia das hat seinen Grund dort hätte ich gar nichts machen müssen...

Und so bleibt es an Dir zu überlegen wo Dein persönlicher "Break-Even-Point" liegt.
Wenn diese Arbeit Dein "täglich Brot" ist solltes Du eventuell an ein anderes Programm denken - vielleicht auch an das, das der Kunde einsetzt???

Mein FAZIT:
Alles geht mit MDTMechanical Desktop - aber nicht alles geht schnell...
Und er (MDTMechanical Desktop) stellt (immer noch?) eben eine gute Mischung dar, wenn man 2D UND 3D arbeitet.

Viel Glück

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 08. Jan. 2002 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Surface-Leute,
ich habe mich bis jetzt nicht eingemischt
weil es immer das selbe leidige Thema ist
wenn es um Flächen und Autodeskprodukte geht (IV ist da noch genauer).
Mit UG kann ich Harald nur zustimmen!!
Auch ich denke momentan darüber nach zu wechseln denn die dauernde Terminverzüge wegen Flächentrimmen usw. lässt sich auf die Dauer kein
Kunde(n) gefallen.(Die Flächenmodelle haben ja locker über 400 Einzelflächen) "CAD-System des Kunden" da müsste ich aber sehr viele anschaffen. UG,CATIA,MEGA-CAD usw.
Naja ich hoffe mit der Kernsache wird alles besser!
Das werde ich noch abwarten!

Achso: Georg für uns Werkzeugkonstrukteure hat UG ein neues Modul
schau mal ins UG-Forum.

Ansonsten Leidensgenosse alles Gute (Ich sitze gerade wieder vor so einem Fall!Frust!)!

Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz