Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Endlich - "Eigener" Modellierkern für Autodesk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Endlich - "Eigener" Modellierkern für Autodesk (1874 mal gelesen)
mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 29. Nov. 2001 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...zwar auf Basis von ACIS, aber immerhin...
die Verträge die Autodesk mit Spatial gemacht hatte ermöglichen das.

Damit dürfte ACIS als Sparte von Dassault relativ weniger wert werden.
Denn die "Stückzahlen" macht nun mal Adesk aus.
Naja - es bleibt ja abwärtskompatibel - mal schauen ob es auch schneller wird und ob wirklich neue Funktionalität dazu kommt.
http://www.cad.de/news/1007028021X54576X.shtml

Damit erübrigt sich dann weiteres "Geschwafel" meinerseits zu "Kern"-Themen.

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 29. Nov. 2001 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
dann gibts ja bestimmt bald Flächen wie bei Catia oder UG
im MDT oder IV.
(Ich träume halt)
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 30. Nov. 2001 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo harald,

ist dies die erkenntnis aus der entwicklung vom inventor 5.

gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 02. Dez. 2001 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malo und Dieter,

also Flächen sind mit ACIS schon immer möglich gewesen...

ACIS nutzt dabei, wie viele andere auch die sog. AGLibs (Geometriebibliotheken für die Flächenerstellung) z.B. benutzt auch das Programm RHINO(ceros) eben diese.
Ob das ganze so HIGHEND sein kann wie CATIA?
Ich meine JA = s. dazu ASHLAR VELLUM SOLIDS heißt jetzt COBALT bzw. XENON. In dem Forum steht auch ein Link zum DL der Demoversion - vielleicht gilts ja noch.
Im Gegensatz zu MDTMechanical Desktop oder anderen ist es aber "nur" Cad - dafür aber ... (Mit Wertungen sollte man sich hier als Moderator wohl zurückhalten, aber ich kann auch nicht über den eigenen Schatten usw...)

Mir hatte ein Cad Manager schon erzählt das ADESK so verfahren könnte wenn die Bedingungen von Dassault nicht mehr nach Ihren Vorstellungen sind, bisher hatte ich das aber für einen Witz gehalten...

Insgesamt ist meine Meinung:
Hut ab - statt SWXSolidWorks zu kaufen lieber IV selbst entwickeln...
Statt ACIS zu kaufen lieber selbst weiterentwickeln...

Und vieles andere mehr - das ist so gar nicht die Fa. Autodesk die früher als gekauft hat (Autosurf/ Designer usw.) um es dann in AutoCAD einfließen zu lassen.
Ob es den Produkten (hoffentlich) zuträglich sein wird - das muß die Zeit bringen.

Auf jeden Fall ist hier IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eine mutige (wer weiß : notwendige?) Entscheidung getroffen worden.

Was denkt Ihr?

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 03. Dez. 2001 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
was heißt hier "endlich eigener Modellierkern".
Wir brauchen endlich Qualität. Wie das Autodesk erreicht ist mir völlig egal.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der versionswechsel von 12 auf 13 entfacht immer noch alpträume in mir. ich ahne böses.

gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 04. Dez. 2001 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich erstmal nicht so schwarzsehen.
Acis gehört ja zu Dassault.Oder? Dassault und IBM
entwickeln CATIA. Catia hat doch auch einen eigenen Kern.Oder?
Autodesk mit Inventor usw. sind doch Konkurrenz zu CATIA.
Adesk ist mit Acis abhängig von Dassault. Dassault will keine
Konkurrenz und bremst die Entwicklung von Acis und damit alle
auf Acis basierende Produkte.(Catia ist doch gut. Die Anderen sind ja noch nicht so weit.)
Die Anforderungen der Autodeskkunden werden immer grösser und Adesk
hat nicht mehr viel zu bieten (ACIS+Dassault) also machen sie ihren Kernel selber.
Also warten wir erst mal ab was kommt.
Ich persöhnlich denke es gibt einen Highend-Inventor der CATIA
ganz schön Konkurrenz macht.
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherlich geht es in erster Linie um die Unabhängigkeit von Dassault. Wie lange es allerdings noch dauern soll bis zum HighEnd-Inventor und was mit den vorhandenen Kundendaten dann passiert, steht in den Sternen. Technologisch ist gegenüber der Konkurrenz jedenfalls erstmal noch allerhand aufzuholen...

------------------

Lutz Federbusch
DPS Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich kann die entscheidung, ebenso wie malo, nachvollziehen. übrigens sehr gut und treffend einfach formuliert. der verkauf von acis ist schon bald nicht mehr war. und trotzdem wurde fleissig auf dieser basis der inventor weiter entwickelt. und mit was für einer kapazität. jeder verkaufstratege sah dieses pulverfass. und was macht autodesk. sie annimieren die käufer noch mit kleinen schnäppchen bis zum 15.1. und dann kommt dies. die bis zur einführung entstandenen kundendaten kann man dann in mühevoller kleinarbeit selbst auf den neuesten stand bringen. wenn dann noch ein kleines edm-system dabei noch eine rolle spielt, macht ein umstieg regelrecht freude. hier hat adesk viel zu tun.
nun können sie mal zeigen, was sie so drauf haben. der marktführer zeigt sich nicht nur in der verkauften stückzahl, sondern auch darin, wie schnell er auf die marktbedingung und -bedürfnisse reagiert. mit der ersten entscheidung - eigener volumenmodellierer - hat er sich sehr schwer getan. adesk kann nur noch aufholen.

gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 05. Dez. 2001 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
hast Du etwa Mitleid mit der Fa. Autodesk?

Die Fa. Autodesk war im Umgang mit Fehlern immer schon arrogant und läßt sich die bereinigten Versionen bezahlen.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 05. Dez. 2001 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Taiga:
Hallo Dieter,
hast Du etwa Mitleid mit der Fa. Autodesk?

Die Fa. Autodesk war im Umgang mit Fehlern immer schon arrogant und läßt sich die bereinigten Versionen bezahlen.

Gruß
Martin



Autsch!
Tut das nicht fasst jede Fa.? Wenn man Anwender befragt schon...

--------------
Aber nochmal zu bereits erzeugten Daten und Kernwechsel (Ist ja kein Wechsel - man programmiert ja auf der Basis weiter, das macht z.B. Cocreate ebenfalls (IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach)).
Wer sich an SE V1-4 erinnert, weiß das auch dieses System einen Kernwechsel hinter sich hat.
Im Prinzip - so R. Kross (war mal der Leiter für IV) könne man von heute auf morgen sogar auf den Parasolid umsteigen...
(Das hat er anläßlich des Verkaufs von Spatial an Dassault gesagt...)
- und ich glaube sogar, das soetwas möglich ist.

Letztlich speichern Programme wie unsere allseits belibten Midrange Modeller nur Ihre Skizzen und die nachfolgen Arbeitsschritte.
Welcher Kern sich dann um die Darstellung und Berechnung kümmert ist fast egal (s. IRONCAD).
Ob nun ACIS PARASOLID oder RICOH DESIGNBASE GRANITE und wie sie alle heißen ist also einigen CAD Programmen sozusagen Wurst...

Deshalb zunächst die Entwarnung: Keine Angst vor Übernahme von Daten!
Der Kern (wie immer er auch aussehen mag) kann mindestens das was jetzt der aktuelle ACIS Kern kann (Und das ist deutlich mehr als man in MDTMechanical Desktop oder IV sieht...).
Und wie Daten bei eienm Umstieg z.B. von MDT5 auf 6 "migriert" werden wissen die meisten - ähnlich verhält es sich mit einer "Kernänderung".

Aber man merkt das das Thema doch interessiert und polarisiert!
Besonders die Meinung "Qualität - egal wie.." sagt viel und ich schließe mich dem an. Wie in anderen Foren gsagt wurde: Egal welcher Hamster (Kern) im Rad läuft  - Hauptsache das Licht brennt (hell)!

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3609
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Dez. 2001 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

also der ACIS-Kern kann weit mehr als man in MDTMechanical Desktop oder Inventor sieht.
Dann geht Autodesk ja einfach nur seinen gewohnten Weg weiter. Statt das Mögliche einfach nur sichtbar zu machen, wird etwas neues erfunden, was nicht richtig funktioniert...
Ich bin jetzt etwa seit Version 10 dabei (nicht mehr ganz auf dem laufenden), und wenn ich an die Entwicklung seitdem denke, und an die ganzen Nervenzusammenbrüche und Smilies, die daraus resultierten, dann rollt mir fast schon ein Ei aus dem Schuh, wenn die jetzt auch noch einen eigenen Kern entwickeln wollen.

Sowat kann böse in's Oje gehen...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 07. Dez. 2001 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe kein mitleid mit adesk.

ich bin nur stink sauer.

leider wird das fruchtige mir nicht weiter helfen. was im hintergrund abläuft, ist mir von der sache her wurst. wenn ich an solche automatismen denke wie das umschalten von metrisch auf britisch, und man hat es nach dem x-ten sp noch nicht im griff, gibt es mir schon zu denken. ich möchte nicht die zeit zusammenzählen wo ich den mir wohl bekannten ulk auf dem leim gegangen bin. ... und ich grüsse hiermit alle mitfühlenden, ausser die programmierer von adesk, welche so einen schwachsinn noch nicht in den griff bekommen haben.

ach so, es könnte ja auch an den übersetzern liegen. aber die übersetzer sind wieder keine programmierer. also bleibt es eben so wie es ist.

gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 07. Dez. 2001 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
bei meinem Auto(Marke möchte ich nicht nennen) ist aber die
dritte Generation von diesem Auto (habe alle 3 Generationen gehabt)geht immer die hintere Bremsleuchte kaputt. Die bekommen das also auch nicht in den Griff. Ich fahre immer noch dieses Auto weil ich sonst von demselbigen Fahrzeug überzeugt bin. Willst du wohl nicht wissen.

Aber wir könnten ja anstatt nur zu motzen und schwarzsehen
eine Wunschliste machen und an Adesk senden.
Jeder von uns hat ja so seine Probleme und Wünsche mit MDTMechanical Desktop und IV.
Es ist ja bald Weihnachten und der Kern wird ja noch nicht fertig sein. Vielleicht geht ja der eine oder andere Wunsch in Erfüllung.

Überlegt es Euch.
Gruss Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Dez. 2001 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo malo,

mein wunsch ist

- autodesk soll das halten was es in der werbung verspricht -

mehr nicht.

gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 76
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0
Inventor Professional 2022 Release 4.1

erstellt am: 08. Dez. 2001 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo,
wie war das, der High-End Inventor wird eine ernsthafte Konkurenz zu Catia??Wodrin im Klötzchen zeichnen??
Bis jetzt kann der Inventor noch nicht mal richtige Freiformflächen
händeln geschweige denn erstellen.
Irgendwann soll es dann ja möglich sein ab Version 7 oder so??
Nebenbei wird dann noch ein neuer Kern entwickelt und ab Version 10 ist dann alles super und läuft stabil!!!Tja wir (Formenbau) haben leider eine etwas leidvolle Geschichte mit den Produkten der Fa. Autodesk hinter uns (ab MDT2.0)so das unser Vertrauen wohl nicht mehr ganz so groß ist!!!!!!!
Ich weiß ich weiß, meckern bringt nichts aber wir haben beschlossen unsere Kariere als Beta-Tester der Fa. Autdesk aufzugeben.Kostet einfach zuviel Geld und Nerven.
Im Ernst, ich habe zwar nicht den Background wie so manch andere hier im Forum aber ich glaube bei Autodesk läuft echt einiges schief bei den ganzen hausgemachten Fehlern in deren Produkten.Und jetz auch noch ein neuer Kern.
Wir werden wahrscheinlich zu CatiaV5 wechseln.Wir testen gerade die neuste Version(R7) und sind davon begeistert insbesondere was die Flächenfunktionalitäten und der CAM-Bereich angeht.Nur der Preis der ist echt übel aber wie war das mit dem Geld und den Nerven???
Gruß Frank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 08. Dez. 2001 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
dann wünsche ich euch alles Gute zu CATIA V5R7.
Hat wirklich gute Funktionen besonders im Flächenbereich.
(Würde ich mir zum Beispiel wünschen für meine Tiefzihformen.)
Ist ja auch schon Highend. Und viel Spass beim Händling.
(das hat mich z.B. bei V5R6 nicht überzeugt)
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 10. Dez. 2001 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.upfrontezine.com/Upf-274.htm

Kleines Update und Interview mit R. (Kriss)- Kross...
;-)
Der sagt öfter mal was anderes...

Da ich die Seite nicht kopieren möchte (darf?), bitte ich Euch das dort zu lesen - ohnehin eine gute Adresse für CAD News...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 17. Dez. 2001 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Spatials Ansicht zu Adeskkernel.
http://www.upfrontezine.com/Upf-275.htm#b

Gruss Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lfeldmann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lfeldmann an!   Senden Sie eine Private Message an lfeldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lfeldmann

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 17. Dez. 2001 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

tolle Diskussion!

Ich habe hierzu nur einige, bissige Anmerkungen zu machen.

1. AutoDesk und 3D-CAD

Seit nunmehr >15 Jahren hat AutoDesk Versuche unternommen, im Bereich
von 3D-CAD Fuss zu fassen. Was ist geschehen? Als Marktbeobachter kann
ich hierzu nur sagen , dass AutoDesk seit 15 Jahren kläglich geschei-
tert ist.

2. AutoDesk´s Management

Unstrittig ist ebenfalls, dass das Management die "goldene Zitrone"
verdient hätte, als Dassault den Kern für läppische 25 Mio. kaufte.
Schon damals vermuteten Analysten, dass Dassaut AutoDesk am "langen
Arm verhungern" lassen würde. Ich persönliche kenne Michael Payne und
kann nur sagen - Sie hatten recht!

3. AutoDesk Fokussierung

Es gibt Wettbewerber, die auf Basis eines lizenzierten Kernes nichts
weiter tun, als Windows-basierende, mechanische CAD-Software zu ent-
wickeln. Sollte sich jemand mal die Mühe machen, die Bilanzen der
Firma AutoDesk zu studieren, wird er feststellen, dass nur ein Bruch-
teil des Umsatzes mit Mechanik-CAD gemacht wird. Hiervon ein weiterer
Bruchteil mit 3D (MDTMechanical Desktop & IV). Wenn ich also >70% meines Umsatzes mit
anderen Sachen verdiene, wie konsequent, fokussiert und finanziell
fundiert kann ich dann 3D-MCAD entwickeln?

4. AutoDesk und die Anwender

Kompatibilität ist nun ja auch hier die grosse Frage. Hierzu am Besten
ein Statement von AutoDesk selbst:

Brad Holtz: How will interoperability work when Autodesk's kernel diverges from ACIS?
A: Autodesk's kernel will remain compatible with ACIS v7 via SAT (the save-as-text ACIS format). But in the long term, Mr Kross admitted, the two will diverge, and comparability might get broken. Autodesk doesn't see this as a problem, since it will become “the world's most widely-used kernel” naturally. Autodesk will work with D-Cubed, the famed British development house whose software underpins many mechanical CAD packages. From additional material provided by Autodesk, it sounds like ACIS will be frozen at version 7 in AutoCAD and Inventor.

Man sieht also hierin "kein Problem". Nun denn - frisch an´s Werk und
Daten erzeugen, die eigentlich den Unternehmen gehören. Mal sehen was
in zehn Jahren daraus wird (TIFF-Dateien ;-)).

Also dann, viel Spass beim Umstieg in eine "Zukunft" frei nach dem
Motto "Der Weltraum - unendliche Weiten .........."

Grüße

LUtz

------------------
Lutz Feldmann
SolidTeam Informationssysteme GmbH
Eiserne Hand 19
60318 Frankfurt
+49-69-959193-18 T
+49-69-959193-19 F
+49-172-3244909 Mobil
lfeldmann@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 17. Dez. 2001 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
um eines gleich klarzustellen, ich habe auch keinen autodesk Aufkleber an meinem Auto!
Dein Beitrag liest sich allerdings wie die Wahlkampfrede eines Politikers.
Was heißt "seit 15 Jahren kläglich gescheitert" ?
Wenn man sich die Verkaufszahlen von MDTMechanical Desktop ansieht, würde ich das nicht unbedingt als kläglich bezeichnen. Andere Hersteller wären da ganz froh darüber.
(Als Marktbeobachter sollte man auch schon mitbekommen haben, dass AutoDesk seit geraumer Zeit autodesk geschrieben wird.)

Es stellt auch nicht unbedingt die größte intellektuelle Herausforderung dar, Managemententscheidungen im Nachhinein zu bewerten. Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig, ohne alle Informationen zu besitzen (hast Du die?), etwas als "unstrittig" zu bezeichnen.

Was ist ein "Bruchteil"?
Knapp 30% bezeichnest Du als Bruchteil. Was ist Mechanik-CAD? Ein Großteil (kuck mal, kann ich auch!) der amerikanischen Maschinenbauer nutzt "blankes" AutoCAD. Die machen keine Mechanik, oder wie?

Inwieweit der Datenaustausch in Zukunft funktioniern wird, muss sich erst noch zeigen. Wenn ich mir die heutigen Probleme ansehe, kann es da kaum schlechter werden. Das betrifft alle Systeme, obwohl ja alle anderen wie die Wilden daran arbeiten, dass die Daten kompatibel sind.

Ich will hier gar nicht beurteilen, ob Du recht hast, oder nicht. Mich stören einfach diese Politiker-(Vertriebler-)Formulierungen, die nichts aussagen, sondern einfach Meinungsmache darstellen.

Wenn autodesk s.o. keine Rolle in der 3D Welt spielt, dann verstehe ich die ganze Aufregung sowieso nicht.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lfeldmann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lfeldmann an!   Senden Sie eine Private Message an lfeldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lfeldmann

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 17. Dez. 2001 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

sollte ich etwas über´s Ziel hinausgeschossen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe keinen Ton über Qualität und Funktionalität gesagt. Mir geht es lediglich um das Management. Ich denke, dass autodesk (richtig ;-)) die Zeichen der Zeit etwas verschlafen hat. Im nachhinein kann man, wie Du richtig angemerkt hast, immer schlauer sein, aber dies ist nun einmal die Aufgabe eines guten Managements, im vorhinein die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dies ist unstrittig.

Also nochmal, nicht böse sein, manchmal lässt man seinen Gedanken einfach zu freien Lauf.

Grüße

Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 18. Dez. 2001 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

also was die Kompatibilität der (3D-) Daten betrifft:

Selbst wenn autoDESK (?) etwas "völlig" anderes mit dem Shape Manager aus ACIS 7 macht....- wenn ich die entstandenen Boundaries (Körperbegrenzungen) dann als z.B. ACIS Körper der Version 4 - 7 speichern kann ist doch alles in Butter!!!

Wieviel Kompatibilität brauche ich noch?
Der Rest ist dann STEP / IGES ect.

--------------------
Was den Marktanteil angeht:
Es stimmt  - viele vergessen das autodesk über 100 verschiedene Softwareprodukte führt (einige kommen und gehen so schnell das man nicht mal die Zeit hat Sie auszuprobieren s. ACTRIX).

So gehören die Produkte von Kinetix sicher zu den erfolgreichsten aus dem (Animations-) Segement.
3D Cad ist sicher nur ein Teil der Welt - Maschinenbau dafür der gröte Bereich daraus.

Das heißt im Umkehrschluss:
Warum 3D Freiformflächen und andere solcher "Gimmicks" wenn 90 % der Kundschaft das nicht einsetzen (Design / Werkzeugbau)?
---------------------------------
Wozu überhaupt 3D Modeling?:

Ich habe es an anderer Stelle schon angeführt:
Ein Freund von mir arbeitet im Messebau inzwischen anstelle von Autocad mit Aufsatz mit 3DViz (heißt es noch so?) mit Aufsatz.
Das ist 100% Objektorientiert und haut auch Stücklisten für die Tischler raus. Die Renderings für die Kunden fallen sozusagen ab...

Und wer mal gesehén hat welche Parameter sich z.B. in 3DMax nachträglich ändern lassen, der denkt sich vielleicht auch (wie ich):
Warum kann mein Cad System das nicht?

-------------
Das war jetzt mit Sicherheit nicht hilfreich, aber es ist auch schon spät...(gäääähn)

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 28. Dez. 2001 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
gibt es schon etwas neues vom Kern?
Gruss und guten Rutsch!!!
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3609
Registriert: 21.06.2001

erstellt am: 31. Jan. 2002 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, schaut mal hier:
http://www.web2cad.de/article.hbs?articlerecnr=9805&catid=0

das geht doch gut los!

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 31. Jan. 2002 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...das geht doch gut los!

Gruß, Torsten


Ja das geht gut los...
Spatial (Dassault) zeigt Zähne - wer hätte das erwartet als R. Kross beim Verkauf von Spatial an Dassault das Thema so runterspielt und sogar von einem Glücksfall sprach...

Ein Schelm...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 01. Feb. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.upfrontezine.com/current.htm


noch eine Lesequelle (englisch)!
Und das beste daran ist das Gerücht (?) das Autodesk "beinnahe" den Granite-Kern von PTC "benutzt" hätte.

Wer hat den noch einen Kern im Markt der gut ist?
Angebote von Ricoh und anderen an Autodesk sind willkommen...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasMöller
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von AndreasMöller an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasMöller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasMöller

Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2002

erstellt am: 01. Feb. 2002 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

...
Wir werden wahrscheinlich zu CatiaV5 wechseln.Wir testen gerade die neuste Version(R7) und sind davon begeistert insbesondere was die Flächenfunktionalitäten und der CAM-Bereich angeht.Nur der Preis der ist echt übel aber wie war das mit dem Geld und den Nerven???
Gruß Frank

--------------------------------------------------------

Bin das erste Mal zu Besuch in diesem Forum und muß schon manchesmal schmunzel, da die Gedanken von Mechanical Desktop sofort zu CATIA V5 RX gehen.

Schon mal Gedanken an andere Systeme verschwendet (wobei 'verschwenden' eventuell so nicht verstandenwerden sollte).
Ein gutes System ist thinkdesign, HighEnd was die Funktionalität und Qualität (CLASS A-Flächenproblematik) betrifft, relativ LowCost, Benutzbarkeit sehr gut, 3D/2D, Hybridmodeller ... .
Gute Infos bei www.thinkline.de oder www.think3.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 01. Feb. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariaca 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache mit dem Kern geht mir langsam in den Kern.
Das ganze erinnert mich an einen Werkzeugbau für den ich
arbeite. Die sagten vorne im Verwaltungsbau "wir bauen unsere Werkzeuge selbst" und im selben moment fuhr der Laster aus Polen
hinten im Werkzeugbau ein um Werkzeuge abzuliefern.


thinkdesign ist also genauso gut wie V5RX und UGS.
Da gibts doch bestimmt auch Testversionen, oder?

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz