Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Einige Anfänger Fragen!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einige Anfänger Fragen!! (277 mal gelesen)
jhwaxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jhwaxx an!   Senden Sie eine Private Message an jhwaxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhwaxx

Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 20. Nov. 2001 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gerade erst den Umstieg von 2D auf 3D hinter mir. Deswegen habe ich mal ein paar Fragen, an die, die etwas vertrauter mit dem
POrogramm sind.

1.) Eine Frage zum allgemeinen Ablauf. Ich will z.B. eine Kugelschreiber konstruieren. Erstellt man die Teile immer
als eine neue Datei, und fügt Sie am Ende zusammen, oder erstellt man immer ein neues Teil über den Browser.
Ich habe sie immer über den Browser konstuiert, und gleich mit den anderen Teilen zusammengesetzt. Also ohne
3D-Abhängigkeiten. Ist aber wohl nicht der richtige Weg, oder?

2.) Wie kann ich Passungen herstellen, so daß die Teile genau ineinander passen, ohne sich zu schneiden. Muß ich da
bei der parametrischen Bemaßung Konstanten bzw. Variablen einführen, und diese dann für beide Teile verwenden?

3.) Bei den Normteilen, genauer bei den Dichtungen, hat man ja nicht immer das richtige Größe dabei, kann ich mir auch
irgendwie meine Größe selber definieren?

Wäre toll, wenn wir jemand mal ein paar Tips geben könnte, wie man schnell und effektiv mit dem Mechanical Desktop
arbeitet.


Tausend Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 21. Nov. 2001 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jhwaxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jhwaxx,

- wenn Du den Umstieg hinter Dir hättest würdest Du wahrscheinlich andere Fragen stellen...
;-)

1.) (Kann alles anders sein - nur meine 2 Pfennig)
KUGELSCHREIBER = kleines Assembly (10 - 20 Teile)
Geringe Komplexität (von der Schraubenfeder mal abgesehen)

Du kannst jedes Teil in der einen Zeichnung als Part neu erstellen oder auch jedes Part als Einzelteil neu erstellen.
In beiden Fällen kannst Du mit den Zusammenbaufunktionen arbeiten (und solltest es auch tun)!

2.) In MDTMechanical Desktop gibt es (dank Genius) ein Toleranzenmodelling mit dem man Passungen "durchspielen" kann - ist ein bischen unhandlich aber besser als nichts...alles andere funktioniert über die Analysefunktionen für Parts und Assemblies.

3.) Normteile /Dichtungen? / Kugelschreiber???
;-)
Ich könnte jetzt Stundenlang darüber reden warum Du Dir möglichst Deine Normteile Fa.-spezifisch selbst erstellst und möglichst auf umfamgreiche Normteildatenbanken verzichtest, aber...
Du kannst Dir eigene Normteile erstellen (Genius Beispiel "Siebenkantschraube") - das beantwortet Deine Frage!?

Ansonsten: Schulung / Bücher (Herdt Verlag -schau ins Forum und lies...) / Viel Geduld

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz