Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Bitte um schnelle Antwort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bitte um schnelle Antwort (1717 mal gelesen)
Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 24. Okt. 2001 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen,

ich kann mit Acad 2000 ganz gut umgehen, zumindest was ich halt so brauche.Nun soll ich mir Mechanical Desktop R5 möglichst gestern selber aneignen. Im Augenblick hab ich ne 30Tage Version auf meinen Rechner. Ist es möglich Mechanical Desktop sich in kurzer Zeit selber anzueignen??? Ich habe nicht einmal ein Buch dazu (dies kann man kaufen - ich weiß) aber wer hat welche Erfahrungen gemacht? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 24. Okt. 2001 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,
das Arbeiten im MDTMechanical Desktop ist nicht direkt mit AutoCAD vergleichbar - Volumen und Flächenerstellung haben ganz andere Vorgehnsweisen als "normales" Zeichnen im AutoCAD.
Ich würde Dir eine Schulung unbedingt empfehlen.
Mit Buch, im Selbstversuch, ist es auch noch schwer genung. Bücher zum Mechanical Desktop sind dünn gesäat - schau vielleicht mal beim HERDT Verlag.
Jedenfalls ganz ohne Anhaltspunkt im freien Flug auf MDTMechanical Desktop losgehen, das wird eine deftige Bauchlandung!
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 24. Okt. 2001 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich habs mir fast gedacht.
Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 24. Okt. 2001 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,
auf der CD vom MDT5 unter dem Pfad \support\pdf\mdt5tutorials.pdf
befindet sich ein 10MByte großes Handbuch der "Ersten Schritte".
Viel Spaß beim Durcharbeiten, den Rest bringt die Praxis und das Forum ;-).

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 24. Okt. 2001 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,
ich schicke Dir eine komplette MDTMechanical Desktop 5 Dokumentation zu sofern Du das Porto übernimmst.
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 26. Okt. 2001 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby und Taiga,

vielen Dank für die Tips.

Taiga, Dir hab ich ne Nachricht gesendet.

Gruß Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Okt. 2001 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett:

Was sagen Dir diese Begriffe:
Solids / Surfaces / Faces / Flächennormalen / Splines / 3DPfad /Skizze/
Acis / Step / Loft / Shell ?

Kennst Du alle = Du brauchst weder Schulung noch dieses Forum
Mehr als 5    = Du kommst mit einer Kurzschulung und später speziellen Workshops aus.

Weniger als 5  = Ohne Schulung sicher unwirtschaflich

-------------
Das ist natürlich nur "Spaß" - da wir nicht wissen was eigentlich Euer Ziel bei der 3D Arbeit ist kann man das hier so gar nicht beantworten.
Sicher ist nur das wenn Du noch nie etwas gemacht hast in 3D ist MDTMechanical Desktop für einen Einstieg ein großer Sprung...

Wie Angelika schon sagte ist die Bauchlandung dann sehr wahrscheinlich.
Das ist im übrigengenau der Grund warum so viele mit MDTMechanical Desktop gescheitert sind.
Bei den ganz teueren Systemen würde kein Chef/ Vorgesetzter auf die Idee kommen an der Schulung zu sparen.

Meine 2 Eurocent zum Thema

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 28. Okt. 2001 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,
ich habe keine Email bekommen. Bitte  probier’s  unter TaigaK@gmx.de
Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 12. Nov. 2001 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen Mariaca,

8 Begriffe sind mir klar, die benutze ich auch im Catia.
Nun, ich soll MDTMechanical Desktop erlernen, um die Grundfunktionen weiter vermitteln zu können. Ich tue dies auch mit Catia und Autocad 2000 aber diese zwei Programme hab ich mal in einem Kurs erlernt und dann halt Schritt für Schritt mein Wissen ausgebaut. Das läuft ganz gut und nun ist man der Meinung, das ich mir ein neues Programm selber aneignen kann. Prinzipell hab ich nichts dagegen was Neues zu lernen aber es ist fraglich was billiger ist. Lehrgang bezahlen oder die Vorbereitungszeit die ich benötige, um mir MDTMechanical Desktop selber beizubringen.
Mein Chef hat von den Programmen kaum Ahnung deshalb gibt es da Probleme. Nun ja, immerhin habe ich jetzt ein paar Unterlagen die zum Selbststudium geeignet sein sollen. Ich werd sehen und mich ans Forum halten.

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß Annett

Zitat:
Original erstellt von mariaca:
Hallo Annett:

Was sagen Dir diese Begriffe:
Solids / Surfaces / Faces / Flächennormalen / Splines / 3DPfad /Skizze/
Acis / Step / Loft / Shell ?

Kennst Du alle = Du brauchst weder Schulung noch dieses Forum
Mehr als 5     = Du kommst mit einer Kurzschulung und später speziellen Workshops aus.

Weniger als 5  = Ohne Schulung sicher unwirtschaflich

-------------
Das ist natürlich nur "Spaß" - da wir nicht wissen was eigentlich Euer Ziel bei der 3D Arbeit ist kann man das hier so gar nicht beantworten.
Sicher ist nur das wenn Du noch nie etwas gemacht hast in 3D ist MDTMechanical Desktop für einen Einstieg ein großer Sprung...

Wie Angelika schon sagte ist die Bauchlandung dann sehr wahrscheinlich.
Das ist im übrigengenau der Grund warum so viele mit MDTMechanical Desktop gescheitert sind.
Bei den ganz teueren Systemen würde kein Chef/ Vorgesetzter auf die Idee kommen an der Schulung zu sparen.

Meine 2 Eurocent zum Thema

Harald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 12. Nov. 2001 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen Martin,

allso ich hab ne mail an genannte Adresse geschickt.
Mal sehen obs dieses Mal klappt.

Annett


Zitat:
Original erstellt von Taiga:
Hallo Annett,
ich habe keine Email bekommen. Bitte  probier’s  unter TaigaK@gmx.de
Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 12. Nov. 2001 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,
versuchs mal mit den Büchern vom Herdt Verlag
Mechancal Desktop 5 PowerPack Grundlagen und Aufbaukurs und Übungen
Die sind meiner Meinung nach ganz gut und mit 24,90 DM pro Stücknicht sooooo teuer http://www.herdt.com
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 12. Nov. 2001 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Angelika nur zustimmen.
Die Bücher sind sehr gut geeignet
zum Selbststudium.
Nur die Flächenmodellierung kommt
etwas zu kurz. Falls Flächen erforderlich
sein sollen gibt es bei www.specto.de
ein Buch.(aber nur vom 4er und ein e-book update auf 5er)
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 12. Nov. 2001 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Annett:
Hallöchen Mariaca,
8 Begriffe sind mir klar, die benutze ich auch im Catia.
...
Gruß Annett


Hallo Annett,
- hätt ich gewüßt das ich es mit nem "alten Catia-Hasen" zu tun habe, hätt´ich wohl anderes empfohlen ;-)

Frage Version 4 oder 5?
- Außerdem heiße ich nicht "mariaca" sondern Harald (auch wenn es nicht wirklich wichtig ist)

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 13. Nov. 2001 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

ich will Dich schon bei Deinem richtigen Namen ansprechen, sorry, wenn ich nicht früher aufgepasst habe. Also ich arbeite mit Catia V4.1.8 und V4.2.2 , wenn ich das richtig verstehe? - dann fällt mir MDTMechanical Desktop wohl nicht so schwer?? Wäre ja gut.

Danke Angelika! Die Unterlagen hab ich mir vom Herdt-Verlag bestellt und ich habe diese Gestern bekommen und was ich bisher gelesen habe,
also vom Aufbau her, finde ichs ganz gut.

Gruß Annett


Zitat:
Original erstellt von mariaca:
[QUOTE]Original erstellt von Annett:
[b]Hallöchen Mariaca,
8 Begriffe sind mir klar, die benutze ich auch im Catia.
...
Gruß Annett


Hallo Annett,
- hätt ich gewüßt das ich es mit nem "alten Catia-Hasen" zu tun habe, hätt´ich wohl anderes empfohlen ;-)

Frage Version 4 oder 5?
- Außerdem heiße ich nicht "mariaca" sondern Harald (auch wenn es nicht wirklich wichtig ist)

Gruß

Harald
[/B][/QUOTE]

[Diese Nachricht wurde von Annett am 13. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 13. Nov. 2001 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Annett:
Hallo Harald,

ich will Dich schon bei Deinem richtigen Namen ansprechen, sorry, wenn ich nicht früher aufgepasst habe. Also ich arbeite mit Catia V4.1.8 und V4.2.2 , wenn ich das richtig verstehe? - dann fällt mir MDTMechanical Desktop wohl nicht so schwer?? Wäre ja gut.


Hallo Annett,

genau! - Wer Catia beherrschen gelernt hat sollte mit MDTMechanical Desktop nicht so große Schwierigkeiten haben.
Wie immer gibt es Unterschiede.
So bist Du in CAtia angehalten den "Baum flach zu halten",
während Du in MDTMechanical Desktop eher feature-orientiert arbeitest.
(Catia Bohrung = Zylinder abgezogen / MDTMechanical Desktop = Bohrungsfeature)
Im Flächenbereich kann MDTMechanical Desktop mit CATIA lange nicht mithalten da hat ADESK die Zeit seit Autosurf ein bischen verschlafen.
- Im reinen Maschinenbau (eher prismatische Körper) wirst Du es auf Dauer vielleicht sogar Catia vorziehen - Außerdem arbeitet MDTMechanical Desktop mit Skizzen die man in Catia selbst da Sie vorhanden sind seit 4.16 nicht wirklich nutzt. In V5 gehts kaum ohne...

Catia ist also n´bißchen "altbacken und kompliziert" insgesamt aber noch deutlich leistungsfähiger als MDTMechanical Desktop.
MDTMechanical Desktop ist verglichen mit reinen Solidmodellern ala Inventor und SWXSolidWorks oder SE auch altbacken, kann aber ein paar Punkte durch 2D und Flächen wiedergutmachen.

Ein gutes Buch über die Flächen von MDTMechanical Desktop gab es zur Version 1
(Ich habs noch im Schrank) Die Druckerei heißt DIALOG (Inh. Holger Rebell) und hat das Buch (Ordner mit losen Seiten und Übungsbeispielen auf 2 Disketten) in Zusammenarbeit mit Autodesk erstellt. Im Vergleich zu den Herdt Büchern wirkt es (oft benutzt heute) "altbacken". - Es ist aber seine ~70-80 DEM wert gewesen...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 22. Nov. 2001 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 23. Nov. 2001 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

DANKE

Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 29. Nov. 2001 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,

einmal Danke hätte vollkommen genügt!

;-)

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz