Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Projekt- Verwaltungssystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projekt- Verwaltungssystem (279 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 17. Okt. 2001 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wer von Euch hat Erfahrungen mit Projekt- Verwaltungssystemen?
Um das ganze etwas einzugrenzen:
- niedriger Preis (wichtig!)
- Suche nach Bauteilname bzw. Zeichnungsnummer
- Integration in Mechanical (MDTMechanical Desktop)
- ...
mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein...
Wenn jemand so etwas im Einsatz hat, kann er mir ja mal eine Kontaktadresse zukommen lassen.

Danke
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 18. Okt. 2001 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Zeichnungs- oder Projektverwaltungen scheinen ja nicht gerade so beliebt zu sein - hab ich auch bei unseren Kunden schon bemerkt...
Weitläufig bekannt sind GAIN, AutoManger von CYCO, UDS Doku, Proxess.
Aber meist werden die nicht "verschenkt" und machen vor allem bei der Grundeinrichtung in der Wartung Kosten...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Okt. 2001 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

und das edm system -compass-. ich bin sehr zufrieden damit. und erfahrungen kann ich auch weiter geben.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 22. Okt. 2001 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und der Preis?
Es wird vermutlich jenseits der 1000-1500 Euro schwer werden, meinen Chef davon zu überzeugen, dass die Anschaffung sinnvoll ist, da wir eigentlich "nur" unsere Zeichnungen mit dem ein oder anderen  Suchkriterium mehr versehen wollen.
Ich hab' zu diesem Thema auch den Artikel der letzten Autocad gelesen, aber viel schlauer war ich anschließend auch nicht, zumal nur Programme außerhalb unseres finanziellen Rahmens genauer vorgestellt wurden....
Ich werd' wohl noch etwas weiter suchen müssen...

wünsche noch ein angenehmes "Schaffen"

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 23. Okt. 2001 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Preis was ist das? Die Frage sollte doch anders lauten: Was spare ich mit einer Investition? --> erst was darf es Kosten und erfüllt es und in nächster Zukunft meine Anforderungen.

Was ist euer Ziel mit der Anschaffung eines Projekt-Verwaltungssystem?

Stell Dir vor Du sparst 10 Minuten pro Tag bei der Suche von Teile und Ihr seid 20 Konstrukteure, dann ergibt das 500 Stunden Einsparung im ersten Jahr. Und das ist nur ein kleiner Aspekt eines Projekt-Verwaltungssystem (oder PDM/EDM/Zeichnungsverwaltung-System).

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 23. Okt. 2001 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir sind zu dritt in der Konstruktion und rechnen wird es sich bei einem Anschaffungspreis von xxx Euro vermutlich erst in 20 Jahren oder so... aber es macht das Arbeiten in jedem Fall komfortabler!
Das ist wohl der Hauptbeweggrund für eine solche Anschaffung.
Außerdem geht es auf's Jahresende zu ;-)

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 23. Okt. 2001 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
wie hat ein Kunde zu mir einmal gesagt: Jetzt geht es mir gut, deshalb schaffen wir uns die Einsparungsmöglichkeiten für die Zeiten wo es uns schelcht geht. Das zum Thema Jahresende ;-).

Gut, Komfort für xxx € pro Arbeitsplatz macht er sich bezahlt oder nicht?

Was ist mit Lebenszyklus (Änderungsdienst usw.) einer Konstruktion?
Wie werden im 3D Wiederholteile verwaltet?
Gibt es ein Vorzugsreihe an Normteile und Halbzeuge?
In welcher Konstruktion steckt ein bestimmtes Teil noch?
Wie werden weitere Dokumente zur Konstruktionsaufgabe verwaltet?

Alles Fragen die ein entsprechendes Programm bearbeiten kann.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 23. Okt. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
Und der Preis?
Es wird vermutlich jenseits der 1000-1500 Euro schwer werden, meinen Chef davon zu überzeugen, dass die Anschaffung sinnvoll ist, da wir eigentlich "nur" unsere Zeichnungen mit dem ein oder anderen  Suchkriterium mehr versehen wollen.

Thomas



Hallo Thomas,

die EDM / PDM Pakete im vertikalen Bereich (und auch die im Highend Bereich) sind modular aufgebaut.
D.h. wenn Du z.B. von Compass (oder GAIN oder...) eine "kleine" Einzelplatzlizens erwirbst bist Du mit ~ 800 -1000 DEM dabei.

Für Dich bedeutet das also 3-4 Arbeitsplätze (1000 - 1500)

;-)

Harald

PS: Bei den Anschaffungskosten Wartung und SCHULUNG !!! nicht vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 23. Okt. 2001 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ein sehr interessantes thema wurde angeschnitten. allerdings halte ich nichts von einer milchmädchenrechnung. man muß es gesehen haben und mit seinem stand und möglichkeiten vergleichen können. robby lampe hat einige punkte aufgezählt. thomas, mein angebot gilt immer noch. allerdings kann man es mit einem dreizeiler in diesem forum nicht rüber bringen. es gibt viele edm-pdm systeme. eines davon habe ich gewählt und die erfahrungen gebe ich gern weiter. zumal ich mit sicherheit bei der erfahrungsvermittlung auch davon nutzen ziehe. es werden in der regel dabei fragen gestellt die mich auf neue lösungen und somit anwendungmöglichkeiten bringen. man kann auch edm-vertriebsleute fragen welche sicher gerne darauf antworten.
gruß
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 23. Okt. 2001 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,
vielen Dank erst einmal für deine angebotene Hilfe.
Ich habe mich heute mal etwas intensiver damit beschäftigt, und werde mir mal von meinem Systemhaus die "easy"- Version zeigen lassen.
Arbeitet Ihr auch damit, oder verwendet ihr die Pro- Version?
Könntest Du mir evt. kurz einmal den Ablauf beim Anlegen eines neuen Projekts schildern? Wäre sehr hilfreich für mich.

schonmal vielen Dank

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 24. Okt. 2001 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,
eine eingabemaske ausfüllen und schon ist das projekt eröffnet.
gruß
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz