Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT6 und Rhino

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT6 und Rhino (626 mal gelesen)
GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 28. Sep. 2001 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat Rhino im Einsatz und wenn, wie funktioniert es mit MD5/6 ?

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 28. Sep. 2001 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich


Tailblade105-Formausschnitt.jpg

 
Guten Abend,
glücklicherweise mache ich den größten Teil meiner Arbeit nur mit MDTMechanical Desktop 6 PP, sprich: Zeichnungen für konventionelle Bearbeitung wie 3-Achs-Fräsen, Drehen, Bohren usw..

Aber in einigen wenigen Fällen kommen doch Freiformflächen zum Einsatz. Ein Beispiel ist im Anhang. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich der Bereich links mit den Möglichkeiten von MDT6 modellieren läßt. Deshalb verwende ich hier Rhino 2.0. Ich bin nicht übermäßig geübt darin, aber man beißt sich durch.

Als Datentransfer scheint IGES noch am besten zu funktionieren. Probleme und Überraschungen erlebt man wohl öfters, z.B. funktionierte das Kombinieren eines zum Volumen konvertierten Flächenmodells aus Rhino mit einem parametrischen Grundkörper in MDT6 erst mit Nacharbeit, da die Verbindungsfläche scheinbar durch Rundungsprobleme im Mikrobereich wellig ist.

Modelliert wurde im vorliegenden Fall unter Zuhilfenahme sowohl von MDT6 als auch Rhino das Positiv, welches als Volumen von einem quaderförmigen Grundkörper abgezogen wurde. Die Größe der Vertiefung ist etwa 120 x 30. Dies wurde in MDTMechanical Desktop 6 durchgeführt.

Und nun etwas Seltsames: Ein zusätzlicher ebener Bearbeitungsvorgang der Form-Trennfläche mit geringer Abtragstärke (in MDTMechanical Desktop 6) war nicht möglich. Bei einer geringeren Bearbeitungstiefe als 1 (mm) war die Kontur verschwunden. Schade, ich wollte nur 0.3 mm überfräsen   

    Das bleibt nun als Aufgabe für das CAM-Programm ..

Schönen Abend noch von
W. Holzwarth

P.S. Ich halte das für eine Macke von MDTMechanical Desktop 6, nicht von Rhino

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. September 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. September 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Sep. 2001 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...
P.S. Ich halte das für eine Macke von MDTMechanical Desktop 6, nicht von Rhino


Ich halte das eher für eine Macke von ACIS...
Im Ernst Herr Holzwarth - Ihren zusammengenähten Körper verwandeln Sie mal in ein ACAD ACIS Körper und lassen den Solidcheck aus den 3D Editing Tools von ACAD "Vanilla" "drüberlaufen" --> Ergebnis (wahrscheinlich) "KEIN GÜLTIGER ACISKÖRPER"!
Mit solchen Ungenauigkeiten wird ACIS manchmal "pingelig".

Ansonsten muß ich sagen:
Ich bin auch schon Rhino Fan seit 1.0 beta und "spiele gerade mit 2 (trial) --> Klasse für das Geld im Bereich Prototypenbau nahezu unverzichtbar und die Analysefunktion für Flächen macht deutlich teureren Programmen Konkurrenz - von MDTMechanical Desktop hier nicht zu reden...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 29. Sep. 2001 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich


TailbladeProblem-MDT6.zip

 
Hallo, Harald
Was die Gültigkeit des ACIS-Körpers anbelangt, so hast Du Recht. Aber trotzdem läßt er sich kombinieren, allerdings mit den bereits erwähnten Einschränkungen.

Ich habe nochmal einen anderen Weg versucht (siehe den Anhang, 224 KB):
- Arbeitskontur aus Rhino als IGES Solid exportieren
- Umwandlung nach IGESIN mit "ACAD zu Fläche"
- "Flächen heften" und Wandlung zum MDT6-Teil
- Kombination (Differenz) mit vorhandenem Quader

Die letzte Operation im Browser (Extrusion Durchgehend1) ist jetzt etwas entschärft, bleibt aber weiterhin kritisch. Wenn ich z.B die Frästiefe von 14.9 auf 15 ändere, wird sie rot    

Weiß jemand, wie man so etwas vermeiden kann?

Schönes Wochenende von
W. Holzwarth

P.S. Habe gewaltige Probleme, unterschiedliche Dateien in meinen beiden Beiträgen hochzuladen 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. September 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz