Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  renderbare linien?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  renderbare linien? (226 mal gelesen)
Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

erstellt am: 24. Sep. 2001 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was muss ich tun um linien renderfähig zu machen?
ich möchte nur teile meines objektes voll rendern, den rest nur als körpervolumen (drahtmodell) erkennbar machen. dazu möchte ich linien rendern.

danke benjamin

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Sep. 2001 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

- Deine Frage hatte ich schon mal gesehen glaube ich...
_ Drahtmodelle kannst Du nicht rendern - ohne Körper, bzw. Flächen ist halt nichts zu sehen was Licht reflektieren oder absorbieren oder brechen kann (muß mich kürzer fassen)...

- Du willst wahrscheinlich so ein grafisches Kunstobjekt (Blickfang) basteln:
Du renderst das Bild voll und machst ausserdem einen Screeenshot bzw. benutzt eine als *.dxf exportierte Iso Ansicht Deiner Zeichnung und machst ein schönes Patchwork mit Photopaint oder jedem anderen beliebigen Bildeditor (selbst Gimp wird mit Verlaufstransparenzen fertig....)

Viel Spaß

Harald

(PS: Das Thema ist ein bissel "off topic" ?!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
architecture2008
msi gf7900gto

erstellt am: 24. Sep. 2001 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, danke, der gedanke ist mir auch schon gekommen.
off-topic soll wohl heissen hat nix mit mechanical desktop zu tun, oder? naja, wer die autodesk brüderchen und schwesterchen kennt, weiss, das es kaum kompatibilitäten gibt. ich mache meine architekturszenen im mechanical, weil ich hier mit oberflächen machen kann was ich will (thicken, stitchen, schweissen, ...). ich habe vor auch meine pläne im mdkt zu zeichnen. für standards gibts ja acadbau oder adkt, welche für datenaustausch nicht geeignet sind!
war es das was du meintest?

es gibt eine möglichkeit linien eine (renderfähige) stärke zuzuweisen, die man vorallem bei tragwerken (fachwersträgern) verwendet, um nicht alle weiterentfernten teile durchmodellieren zu müssen. leider weiss ich nicht welche...werd mich nocheinmal umhören.


ach, bevor ich es vergesse: momentan kann ich nur in der ansicht von oben (x-y-ebene) normal draufloszeichnen. wenn ich in die vorne-ansicht wechsle, muss ich zuerst das ucs (x-y-ebene drehen)umstellen.
wo stelle ich ein, das ich in allen ansichten (ebenen) zeichnen kann?


danke
benjamin

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

erstellt am: 24. Sep. 2001 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stitchen + schweissen is das gleiche oder? na egal...

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 25. Sep. 2001 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Stitchen ist eigentlich "Zusammennähen" (von Flächen)...

Hallo Benjamin

sorry wg. der späten Antwort - ich liege flach mit Erkältung...

MDTMechanical Desktop arbeitet mit sog. Skizziereebenen und Du mußt die aktuelle Ansicht immer zur Skizzierebene machen um zu zeichnen - sonst wiß das Cad Programm ausser bei direkter Eingabe (X/Y/Z) oder im Raum liegenden Fangpunkten nicht wo es denn Punkt absetzen soll...

Da Du die MDTMechanical Desktop Funktion Skizze nicht benutzt schau mal unter den UCS / BKS Optionen nach ob es eine Einstellung "aktuelle Ansicht ist =BKS" gibt...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
architecture2008
msi gf7900gto

erstellt am: 26. Sep. 2001 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit den skizzierbenen muss ich noch einmal genauer nachlesen!

eine lösung hab ich auch noch ausgegraben:
  ucsvp = 1
  ucsfollow = 1
  ucsortho = 1

danke auf alle fälle!

Benjamin

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz