Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  A-DESK Allgemein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  A-DESK Allgemein (233 mal gelesen)
GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 22. Sep. 2001 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätte eine allgemeine Frage,

wer von Forumkolegen verfolgt und nutzt die Autodesk Strategie "Team_Arbeit" über Internet?
Ich bin Dinstleister, das bedeutet ich arbeite für verschiedene Kunden, die leidergottes auch verschiedene CAD-Systeme im Einsatz haben.
Vor 16 Jahren habe ich mit Aplicon_Bravo mein CAD-Leben angefangen, dann wegen späziffischen Umgebung (Werkzeugbau) habe ich CADDA im Einsatz gehabt, um endlich, wegen sehr guten Daten-Bibliotheken (DXF/DWG), auf AutoCAD-Genius zu setzen. Mit MD2/Genius-Desktop habe ich mit 3D angefangen. Im Moment Stelle ich fest, daß Autodesk nur am Umsatz interesiert ist, seit Geniusübernahme haben so viel kapput gemacht wie kein Andere, mir wäre lieber wenn die ihren Schwerpunkt mehr in Schnittstellen zu anderen Systemen wie CATIA/PRO-E usw. investiert hätten, es mag sein daß Autocad meist verkauft wird aber führend ist doch nicht, oder glauben die, daß AUDI und Ford auf MD umsteigen. Die Strategie "Internet" wurde vor Jahren eingeführt das haben auch "Börsengurus" mit "Neuem-Markt" gedacht, was ist pasiert haben wir gesehen.
bin gespannt auf Eure Meinung!

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 23. Sep. 2001 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

- da kann man sicher sehr differenziert drüber diskutieren...

Kurzfassung:
Autocad ist das VHS der Cad Welt und nebenbei gibt es Digital Betamax (Unigraphics / Catia5) und hochauflösende , alte Analogsysteme (z.B. Catia 4x).
Die Frage ist also : Drehst Du einen Kinofilm (Kfz) oder einen Fernsehfilm ("Maschinenbaukonstruktion")...

Bitte nicht als Wertung verstehen - Autobauer sind sicher nicht "genialer" als Maschinenbauer und umgekehrt...

Autodesk kann sich sogar rühmen am "Dot.com" nicht zuviele Verluste gemacht zu haben - angeblich weil Sie dem ganzen nie zuviel Vertrauen geschenkt haben (böse Zungen behaupten ADESK hätte einfach verschlafen).
Allerdings hat ADESK da immer noch mehr "in Peto" als andere (IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach).

FAZIT:
Autodesk bedient den vertikalen Markt - wehr spezielles braucht schaut sich nach einer Brancenapplikation um, oder gelich nach einer Software die das geforderte leistet (so er/sie sie denn bezahlen kann /mag...).
Im übrigen ist es gut das Autodesk am Umsatz interessiert ist, denn wenn das nicht so wäre würde kein "vernünftiges" Unternehmen diese SW einsetzen, oder? (Zukunftsicherheit...).
Es ist wie Du sagst: "MEISTVERKAUFT" - aber nicht (Technologie-) führend!" Auch wenn man uns da oft etwas anderes weismachen will...

Gruß

Harald

PS: Die ganzen Rechtsschreibfehler liegen an meiner Tastatur - inszwichen bin ich mir "zu fein" diese zu korr.!

(Werde die *?°^%& Tastatur wohl reinigen müssen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 26. Sep. 2001 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eigentlich gefragt ob jemand die Verbindung über Internet nutzen tut, da es keine Antworten gibt ist meine Vermutung richtig, daß 90% der Nutzer, so wie ich, "Kino- und Fernehfilm" zusammen schneiden.
Ich meine, das was die AutoCAD/MD-Nutzer brauchen sind optimale Schnittstellen, oder perfekte Uni-Schnittstelle, es kann nicht sein, daß IGES von MD nicht lesbar für "andere" ist, das selbe Teil über MD-ACIS-SWXSolidWorks-IGES kein Problem.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 26. Sep. 2001 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GEBO:
...es kann nicht sein, daß IGES von MD nicht lesbar für "andere" ist, das selbe Teil über MD-ACIS-SWXSolidWorks-IGES kein Problem.

Georg


Doch, das kann sein!
Viele Cad Programme können auch mit dem DXF von ACAD >R13 nichts anfangen! Ist das die "Schuld" von Autodesk?
Trotz der abgenommenen rosa Brille meine ich : NEIN!

Der Iges Prozessor von MDTMechanical Desktop gehört IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zu den vielseitigsten die ich kenne - er biete aber auch viele Optionen die bedient sein wollen.
SWXSolidWorks bedient entweder Modell (3D) oder 2D?
MDTMechanical Desktop bietet wie CATIA und UG an sowohl Modell als auch Zeichnung zu übertragen - liegt hier vielleicht der Hund begraben?

Die meisten Fehler beim Datenaustausch treten auf weil das ZIELSYSTEM nicht bekannt ist und keinerlei Absprachen diesbezüglich getroffen werden.
Das dem Softwarehersteller anzulasten ist Augenwischerei - wobei ich einschränkend zugeben muß: Es gibt immer etwas zu verbessern...

Kopf hoch

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 27. Sep. 2001 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und warum? wenn es so gut ist,kann MD6PP nicht mal seine eigen erstellte IGES Daten lesen oder tut es aber mit Fehler, auch mit für catia vogesehenen Optionen (catia.opt)und 8 anderen Einstellungen funktioniert es nicht, dann ist mir die SWXSolidWorks Methode lieber.
Und Hilfe? schau bei Malo mit seinen Flächen, z.B. sende keine Daten mehr an Autodesk, noch nie habe ich eine Antwort bekommen.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 27. Sep. 2001 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GEBO:
...Und Hilfe? schau bei Malo mit seinen Flächen, z.B. sende keine Daten mehr an Autodesk, noch nie habe ich eine Antwort bekommen.

Georg



Das ist allerdings bitter!! Schlechter Support ist für kein Produkt gut. Und soetwas kann sicher hier im Forum nicht zu 100% abgefedert
werden.

Ich weiß das auch verantwortliche bei ADESK dieses Forum lesen!
Also bitte Herr L.... und Herr H..... - wie wäre es mit einer Stellungnahme hierzu?!

Mit besten Grüßen

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 27. Sep. 2001 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
ich glaube auf eine Stellungnahme kannst Du lange warten!
Vergleich: Spatial mit Ihrem ACIS-Kern hat sich immer sofort gemeldet
bis auf ein paar Tage nach dem 11.September aber ist ja verstänlich.
Es ist zwar nichts rausgekommen aber ich hatte das Gefühl
das jemand sich dem Problem annimmt und es ernst nimmt
und wenigstens versucht einen aufgetretenen Fehler zu beseitigen!
Hut ab vor Spatial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei Adesk vermute ich eine Autofunktion für eingehende Nachrichten
sofort löschen im Mail-System
oder Autofunktion "wenden Sie sich an Ihren Hänler!"Dann hat Adesk weniger Arbeit.
Naja man muss ja die Produkte nicht extrem verbessern.
Reicht ja en paar neue erweiterungen eine neue Rel.Nr. und 2000DM
pro Liz.

Zum Schnittstellenproblem:
Es wird wohl immer ein Problem sein!
Bsp: Habe ein Flächenmodell in IGES ausgegeben und danach wieder
eingelesen (zur Kontrolle) und es fehlt eine Fläche. MDTMechanical Desktop kommt
nicht einemal mit sich selber klar!
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 27. Sep. 2001 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Malo:
Naja man muss ja die Produkte nicht extrem verbessern.
Reicht ja en paar neue erweiterungen eine neue Rel.Nr. und 2000DM
pro Liz.

Zum Schnittstellenproblem:
Es wird wohl immer ein Problem sein!
Bsp: Habe ein Flächenmodell in IGES ausgegeben und danach wieder
eingelesen (zur Kontrolle) und es fehlt eine Fläche. MDTMechanical Desktop kommt
nicht einemal mit sich selber klar!
Gruss
Malo


Hallo Malo,

Zu oberen These stimme ich zu - Zu MDTMechanical Desktop 6 hat (scheinbar! - ich muß es vorsichtig ausdrücken) es keine so große beta Studie wie sonst gegeben...
Wenig neues - mehr "bugfix" Wäre auch unter Service Pack gut angekommen - na ja ...

Zu Iges: Der Loop Test (Programm muß den eigenen "Mist" einlesen) ist auch bei vielen anderen Produkten mit denen ich arbeite oft zum Scheitern verurteilt (z.B. Catia und UGI ).
DAS IST KEINE ENTSCHULDIGUNG FÜR MDTMechanical Desktop !!!

Einige Anwender sind der Meinung das sich seit Version 4 der Iges Proz. verschlechtert hat???? Irgendwelche Meinungen hier?

Ich werde mal sehen ob ich eine Antwort dazu bekommen kann...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Sep. 2001 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mariaca:
[B
Ich werde mal sehen ob ich eine Antwort dazu bekommen kann...

Gruß

Harald[/B]



Hab ich gerade versucht:
Leider ist der Herr von ADESK den ich da frage noch im Urlaub - vor der 2ten Oktoberwoche brauche ich also mit Antwort nicht zu rechnen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 28. Sep. 2001 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


"Einige Anwender sind der Meinung das sich seit Version 4 der Iges Proz. verschlechtert hat???? "

Das ist wahr! Ich habe eindeutig festgestellt, wenn MD5/6 Probleme hat, lese ich die Dateien mit MD4, der macht weniger Probleme, erstellt auch Ansichten, leider bei so erstellten DWG`s, haben MDT5 u MD6 auch Probleme.
Die Probleme habe ich mit Einführung MD5 an Autodesk gemeldet und eine einfache Datei mitgesendet, und wie üblich auf Antwort warte ich bis heute.
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederesch
Mitglied
Kunststoffteilekonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frederesch an!   Senden Sie eine Private Message an Frederesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederesch

Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2001 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Ich kann zwar zu Euren Ausführungen nicht all zu Viel sagen, da mir die Backgroud Infos fehlen, aber ich denke das der schlechte Support für MDTMechanical Desktop möglicherweise daran liegt, das MDTMechanical Desktop ein "Auslaufmodell" ist. Möglicherweise setzt man bei ADesk nur mehr auf den Inventor und vernachlässigt MDTMechanical Desktop total. Um ACAD muß man sich wahrscheinlich ohnehin nicht viel kümmern, das Verkauft sich allein shon wegen dem Namen.
Was die Internet Option angeht, ICH benutze sie nicht, und ich kenne auch niemanden der sie schon verwendet hat....
mfG
Manfredo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz