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  strak - oder wie ich wahnsinnig wurde...#

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Autor Thema:  strak - oder wie ich wahnsinnig wurde...# (325 mal gelesen)
killer-chiller
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erstellt am: 29. Aug. 2001 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute...#
meine aufgabenstellung:
also ich hatte einen strak zu machen....für alle die nicht wissen, was das ist: man möchte die oberfläche eines nicht abwickelbaren körpers darstellen. ein beispiel....stellt euch einen flugzeugrumpf vor....interessante abschnitte hierbei sind die cockpitsektion, das mittelteil, wo die flügel in den rumpf laufen und das heck...der rest ist ja nur röhre...#
so etwas musste ich nun hinbekommen. von dem flugobjekt(einer x38 - rettungsraumgleiter für die iss)war die nase gegeben und zwei weitere querschnitte. den endquerschnitt hab ich mir ausgedacht...eine ellipse(veilleicht hat der ein oder andere meine letzte frage gelesen). dann habe ich mit hilfe von uv linien meine oberfläche generieren lassen. hat auch super gefunzt. dann noch isolinien und querschnittslinien drüber projiziert - fertig....aber....nachdem alles soweit war musste ich das ganze ja noch irgendwie in meine ansichten bekommen...#
mein problem:
ich habe das in mühevoller kleinarbeit getan...vor allem die iso ansicht. mein mechanical hat leider nich automatisch die iso ansicht gemacht ... eigentlich hat es garnix automatisch gemacht. bei der ansicht-funktion hat mir das programm immernur die umrisslinie gebracht. ich habe also von hand die ansichten, die ich brauchte auf ebenen projiziert und dann die dinger in meine zeichnung reinkopiert....bei der iso-ansicht musste ich allerdings noch alle unsichtbaren kanten von hand wegstutzen, was ziehmlich nervig ist, wenn man viele isolinien hat...#

meine frage:
kann man das eventuell eleganter lösen...vielleich die oberfläche in ein solid ding umwandeln...oder so???????????????????????...#

danke...#

###CHRISTOPH###

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Malo
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erstellt am: 29. Aug. 2001 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killer-chiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdeckte Linien lassen sich doch
bei der Zeichnungsableitung ausblenden!!?
Sie liegen im Layout auf einem extra Layer.
mfg
Malo

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killer-chiller
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erstellt am: 29. Aug. 2001 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja...dass schon....aber er zeigt gar keine linien an .... nur den umriss an oder die uv-linien, wenn ich das ding in die zeichnungsansicht stecke...#

ich hatte zwar schon ausprobiert bei der generierung der oberfläche mit den uv-linien nicht nur 5 stück oder so zu benutzen, wie es voreingestellt ist, sondern eben ganz viele ... allerdings weiss ich nicht ob die uv-linien die gleichen verläufe haben wie draufprojizierte iso-linien....und ausserdem kann ich dann so schlecht steuern wieviel grad zwischen den einzelnen linien sind. des weiteren...wenn ich mit der methode noch n flügel einbaue, der nicht mitgeneriert wurde, dann sind da auch keine linien drauf...#
aber dass ist eh alles schrott, da ich auch bei diesen uv-linien nicht die unsichtbaren ausknipsen kann....#

aber danke schonmal....#

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scj
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erstellt am: 29. Aug. 2001 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killer-chiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur darum geht, (Triangulations-)Flächen zwischen beliebigen 3d-Polylinien aufzuspannen - da hätte ich was Selbstgeschriebenes.
Und auch ein LISP-Programm, welches aus beliebigen 3d-Liniensegmenten, d.h. 3d-Kreisbögen, 3d-Ellipsenbögen, 3d-Splines und natürlich auch aus 3d-Linien und linearen 3d-Polylinien diese 3d-Polylinien zusammensetzt.
Einiges dazu steht auf www.black-cad.de
(toi)^3
Jochen

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