Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Datentransfer mit Catia V4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datentransfer mit Catia V4 (528 mal gelesen)
franzG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von franzG an!   Senden Sie eine Private Message an franzG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzG

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 10. Jul. 2001 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat Erfahrungen mit D-Austausch Catiaflächen?
IGES oder VDA - was ist besser?
Warum wird D-Größe beim VDA-auslesen 5-Fach größer?
Was kann an den Einstellungen optimiert werden?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ok2
Mitglied
Konstrukteur (Kunststofftechnik/Maschinenbau) CAD: Inventor, MDT, Alibre Design Expert


Sehen Sie sich das Profil von ok2 an!   Senden Sie eine Private Message an ok2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ok2

Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2001

erstellt am: 10. Jul. 2001 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

ich tausche Daten per IGES mit Catia V4 aus.
Welche Richtung ist für Dich wichtig? MDTMechanical Desktop Catia oder andersrum?

Gruß Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 10. Jul. 2001 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

meine Erfahrungen mit VDA und MDTMechanical Desktop gehen leider auf die beta Tests zum MDT1 zurück...
Es ging aber "rüber" kamen immer nur ungetrimmte Flächen und so schien uns der IGES Weg dann schnell gangbarer (bis heute).

Wenn Du es mit MDTMechanical Desktop 6 probierst solltest Du STEP wählen - es sei denn Du brauchst die Drahtgeometrien.
Der STEP Proz. ist natürlich auch für die anderen MDTMechanical Desktop Versionen erhältlich kostet aber im Extra (den müßtest Du sogar haben, da sich das "Teil" aud der Data-Exchange CD zusammen mit dem VDA Prozessor "rumtreiben" sollte).

Zum eigentlichen Austausch:
Was genau Du einstellen mußt liegt an der Art wie Ihr die Sachen erstellt (Toleranzen / Solids / Surfaces ???).
Ansonsten schließe ich mich Oliver an:
Welche Richtung?

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von franzG an!   Senden Sie eine Private Message an franzG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzG

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 11. Jul. 2001 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich mache Formkonstruktionen für Spritzgußteile.
Ich bekam die Artikelflächen aus Catia-IGES.(War bis auf unvollständige Kofferecken in O.)
Nach Erzeugung der Trennung,Einsätze... muß ich nun das
Flächenmodell nach Catia ausgeben.(3x ca. 15MB MDTMechanical Desktop-Größe)
Bei UNIX-Systemen ist reine Flächenübertragung mit VDA
sicherer.
STEP hab ich leider nicht.
Was kann ich optimieren?

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 11. Jul. 2001 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

Kofferecken habe ich durch Erhöhung der import Toleranz im IGES Prozessor meist noch "hingekriegt".
15 MB ist schon nicht ganz klein --> wie groß wird die IGES Datei?
Benutzt Du das Catia Options file (Catia.opt)?
Sonst erstelle ein neues? Was passiert mit den Daten? Wird daraus ein CNC Datensatz?
- Ich weiß --> immer nur Fragen!

Probier es doch mal! Die IGES Dateien lassen sich normalerweise (da ASCII) mit ZIP oder RAR gut packen Wenn es um DFÜ geht.
Vor großen IGES Dateien hat CATIA keine Angst (nur vor sehr großen)...

Teil uns doch mit ob Deine Versuche erfolgreich waren und welche Einstellungen Du dafür gewählt hast.

Glückauf

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von franzG an!   Senden Sie eine Private Message an franzG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzG

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 21. Jul. 2001 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

Nun habe ich mein Flächenmodell an Catia übergeben:
MDTMechanical Desktop:9MB IGES:21MB VDA:97MB!!
Bei IGES fehlten Flächen, VDA war gut(Kundenfeedback).
Mit den Daten werden Fräsprogramme erstellt(WorkNC).
Probleme machten weiterhin Kofferecken/Dreiecksflächen-
auch mit Catia.opt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 21. Jul. 2001 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
-97 Mb ist ne Menge!

Wie groß sind die Datensätze jeweils gepackt?
Da braucht man auf jeden Fall ne vernünftige DFÜ Leitung mit email isses dann wohl nicht mehr...(bitte keine bösen Briefe jetzt von Sicherheitsfanatikern).

Wenigstens hast Du einen Weg gefunden!

Die Kofferecken von Catia kommen in MDTMechanical Desktop meist falsch getrimmt an --> also erstmal Trimmung aufheben --> manchmal reicht schon das..--> sonst neu trimmen, abr da erzähle ich Dir sicher nichts neues...

Umgekehrt habe ich noch nicht soviel Erfahrung gemacht - bei uns empfängt CATIA meist nur CATIA Daten...
- Ich habe schon "Fremddatensätze" mit MDTMechanical Desktop repariert und ausgebessert weil unsere hochbegabten CATIA Mannen "keine Zeit hatten" und es dann via IGES "rübergebeamt" --> war aber ohne Kofferecken und hat funktioniert.

Das größte Problem dürfte die unterschiedliche math. Darstellung für manche Flächentypen zwischen den Systemen darstellen - da beißt die Maus keinen Faden ab wie man so schön sagt. Soll heißen:
Damit müssen wir wohl leben.

FAZIT : VDA-FS hat wohl noch eine Daseisberechtigung - ebenso wie IGES und auch STEP ändert daran vorerst nichts!

Dumme Frage zum Schluß:
Warum werden die NC Programme nicht gleich aus MDTMechanical Desktop erstellt (z.B. mit Hypermill - gibt es auch für CATIA, bzw. Work NC ist auch für MDTMechanical Desktop erhältlich)

Gruß

Harald

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz