Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Wie ändere ich die schattierte Ansicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie ändere ich die schattierte Ansicht? (335 mal gelesen)
weers
Mitglied
Scientific-Engineer

Sehen Sie sich das Profil von weers an!   Senden Sie eine Private Message an weers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weers

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2001

erstellt am: 14. Jun. 2001 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe da irgendwie nicht die moeglichkeit gefunden die Ansicht(zur Zeit ist da Objekt fast ausschliesslich nur dunkel zu sehen)zu aendern. Geht das ueber die Beleuchtung? Ueber eine Hilfe waere ich sehr erfreut.
Beste Gruesse, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 15. Jun. 2001 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
schattierte Ansicht - beim schattieren verwendet AutoCAD die Farben die dem Objekt zugeordnet sind, außer es wurden Materialien zugeordnet und es wird gerendert.
Nun ist hier erstmal die Frage soll das Objekt mit dem Befehl Render behandelt werden oder gehts hier um das Umschalten Schattiert Drahtmodel oder 3D Orbit, zwar hängt alles im weitesten Sinne zusammen, aber nun zum Schattieren:
Schattierung erzeugt ein wirklichkeitsgetreueres Bild des Modells.
man kann die schattierten Objekte bearbeiten, ohne die Zeichnung regenerieren zu müssen.
Bei den Optionen unter Schattieren wird eine Lichtquelle verwendet, die sich hinter dem Beobachter befindet und über seine linke Schulter scheint, außerdem wird eine feste Menge von Umgebungslicht verwendet. Diese Lichtquelle kann mit eigenen Lichtquellen ersetzen.
Licht kann nur im Modellbereich verwendet werden. Man kann Umgebungslicht, Punktlicht, Parallellicht und Spotlichter anzeigen.
*Menü Ansicht - Render - Lichtquellen..., oder im Werkzeugkasten Render Lichtquellen anklicken, oder licht in der Befehlszeile eingeben
Am Besten erstmal Im Handbuch oder Online-Hilfe schlau machen.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weers
Mitglied
Scientific-Engineer

Sehen Sie sich das Profil von weers an!   Senden Sie eine Private Message an weers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weers

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2001

erstellt am: 15. Jun. 2001 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

herzlichen Dank fuer deine Hilfe. Ich habe es hin bekommen, dass beim Umschalten in den 3D Orbit das objet nicht so krass zwischen Schwarz und weiss hin und her schaltet. Geschaft habe ich es so wie du beschrieben hast - ueber die Materialzuordnung. Allerdings sehe ich bei einigen Ausrichtungen im 3D Orbit fast nur weisse Flächen und kann da nicht darin besonders gut arbeiten. Per Ausleuchtung das ganz zu beheben ist mir noch nicht gelungen.

Ansonsten schoen Gruesse aus Zürich - und danke. Gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz