Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Maßstab im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab im Layout (357 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 29. Mrz. 2001 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt in MDT5 ein Problem das mich schon eine ganze Weile beschäftigt...
Wie muss ich vorgehen, wenn ich ohne Ansichten zu skalieren innerhalb eines Layouts den Maßstab ändern möchte? Über "Seite einrichten" kann ich zwar einen Maßstab vorgeben, ein bsw. eingefügter Rahmen wird jedoch nicht skaliert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 29. Mrz. 2001 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout.txt

 
Hallo Thomas_R,

das ist ein grundsätzliches Problem des Verständnisses Modellbereich, Papierbereich und dann der Layouts.
Jetz muß ich auch mal fragen, was soll denn nun geändert werden das Papierformat, der Zeichnungsrahmen oder der Maßstab des Modells???
Normalerweise in Layouts:
Das 3D-Modell ist vorhanden und es wird eine Zeichnungsableitung gemacht. Weitere Hinweise siehe Dateianhang.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 29. Mrz. 2001 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
ersteinmal "herzlichen Dank" für die schnelle und ausführliche Antwort, aber leider besteht mein Problem immer noch.
Nun zur Vorgehensweise (vermutlich die falsche...):
Zuerst erstelle ich im Modellbereich mein Teil, anschließend die Zeichnungsableitung im Layoutbereich. In Autocad Mechanical konnte ich den Maßstab bestimmen als ich im Modellbereich den Rahmen um die Ansicht gelegt habe.Der Rahmen wurde nun bei einem Maßstab von beispielsweise 2:1 halb so groß angezeigt, beim plotten jedoch wieder um Faktor 2 vergrößert.In MDT5 muss ich jedoch die erstellte Ansicht skalieren (x0.5), ein Rahmen wird allerdings immer 1:1 eingefügt.Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich nun alles nachträglich im Layout Gezeichnete umrechnen muss (:2).
Ich hoffe mich bei meiner Erklärung nicht wieder verrannt zu haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 29. Mrz. 2001 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
also das Problem liegt jetzt eigentlich recht einfach
probiert mal so:
* Layout wählen
* Drucker oder Plotter einstellen (Bsp mein A2 Drucker)
* passendes Papierformat (Bsp: A3 Übergröße)
* OK man sieht das Layoutfenster mit dem gestrichelten Blatt
* Detaillierung -> Schriftfeld/änderungen ->Schriftfeld Rahmen zeichnen, den A3 Rahmen wählen - Maßstab auf gewünschten stellen (hier 1:5, damit der Maßstab auch im Schriftfeld so angegeben wird), auf das Blatt setzen - passt (der Rahmen selber wird 1:1 eingefügt) bei skalierung ESC - weil es ist noch keine Zeichnungsansicht da.
* Dann Zeichnung Ansicht erstellen, eine Erstansicht nach Wunsch basteln, aufpassen, bei Skalierung 0.2 eingeben (den Maßstab berechnen hier 1:5 = 0.2)
Die Ansicht plazieren und so passts dann...
Nicht Gerade optimal, aber vielleicht leichter hinzukriegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 30. Mrz. 2001 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
die von Dir beschriebene Vorgehensweise wurde mir auch bei der Schulung gezeigt, aber das Problem mit dem Umrechnen ist damit immer noch nicht gelöst.Wenn ich die Ansicht skaliere muss ich jede nachträglich eingezeichnete Linie (Störkante oder Schaltschrank) beim Zeichnen umrechnen oder im Anschluss skalieren.Auf Dauer ist das ganz schön nervig...
Die einzige mir bekannte Lösung ist folgende:
Ansicht 1:1 einfügen, anschließend Rahmen wählen und skalieren (z.B. Faktor 2), dann bemaßen. Am Ende mit Befehl "amrescale" Symbole und Maßzahlen auf den selben Maßstab bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 30. Mrz. 2001 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Thomas,
hier liegt irgendwie doch das Problem in der Arbeitsweise.
Dann muß ja wohl, warum auch immer, Störkante oder Schaltschrank nicht zum Modell gehören, d.h. die Linien stammen nicht aus der Zeichnungsableitung und das ist einfach fauler Zauber.
Dann empfehle ich mal was anderes:
* Zeichnungsableitung erstellen, die Zeichnungsansichten dann als 2D DWG rausschreiben und den Zusatz im reinen 2D erledigen. Und auch von dort Plotten.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 31. Mrz. 2001 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...als faulen Zauber würde ich das nicht bezeichnen. Kommt es denn nicht vor, dass vom Kunden "nur" 2D-Daten (von der Gesamtanlage z.B.) zur Verfügung gestellt werden???
Es wäre doch äußerst mühsam all dies im Modellbereich erneut zu zeichnen.Außerdem möchte ich in meiner Ableitung auch gelegentlich mal Hübe bzw. Verfahrwege einzeichnen. Abgesehen davon, dass es keine vernünftige Funktion gibt mit der man dies automatisieren könnte muss ich beim Verschieben von der abgezeichneten Kontur die Maße umrechnen.
(Na ja, so bleib' ich wenigstens im Kopfrechnen fit...)
Nun gut, ich muss mich wohl damit zufrieden geben, dass es einfach nur den Weg über Skalierung der Ansicht gibt... :-(

Trotzdem danke ich Dir für deine Mithilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 05. Apr. 2001 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika!

Hier kann ich Thomas nur zustimmen. Ich habe im Forum mal die Frage gestellt, ob man Skizzen als Ansichten einfügen kann. Das Problem bestand darin, dass ich Biegeteile als Modell gezeichnet habe und davon Ansichten (incl. Abwicklung) erstellen wollte. Du hast mir geraten, die Abwicklungen (Skizzen) "von Hand" in den Papierbereich einzufügen (s. Beitrag Abwicklung=Skizze=Ansicht? vom 30.03.01).
Womit wir wieder beim Problem wären. Skaliere ich nun meine Ansichten um Faktor 0,5 (Maßstab 1:2), kann ich die Abwicklung im Papierbereich nicht einfach zeichnen, sondern muss jedes Mass umrechnen. Die Lösung, dass man auf der einen Seite im Modellbereich den Rahmen skaliert, auf der anderen im Papierbereich die Ansichten, ist meines Erachtens nach sehr gewöhnungsbedürftig.
Wie heisst es so schön im ACAD2000 Kompendium: Das Rechnen sollte man besser dem Computer überlassen...

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 76
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0
Inventor Professional 2022 Release 4.1

erstellt am: 05. Apr. 2001 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
warum legt ihr eure 2D Skizzen nicht auf den Layer Am_Vis?
Wenn ihr dann eure Ansicht erstellt vom 3D Modell werden die 2D Skizzen mit in den Papierbereich übernommen.Falls man dann nachträglich was editieren muß z.B anderen Maßstab gilt das auch für die 2D Skizzen.
Oder hab ich euer Problem nicht richtig verstanden?

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz