Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  STL-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STL-Dateien (337 mal gelesen)
BUF
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BUF an!   Senden Sie eine Private Message an BUF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BUF

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 09. Feb. 2001 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgendes Problem "beim erstellen (MD 4.0) von STL-Dateien erhalte ich keine möglich zwischen Binär- und ASCII Dateien auswählen".
Gibt es da eine Systemvariable?
Wie kann ich STL-Datein zur Überprüfung einlesen, (evtl. Freeware)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1737
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Feb. 2001 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BUF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

meines Wissens gibt es keine Systemvariable, mit der Du die Ausgabe beeinflussen kannst.
Wegen dem Viewer könntest Du mal unter http://www.imtechdesign.com/3dview/index.html
nachsehen.
Ist zwar nicht freeware aber mit 125 Pfund auch nicht so teuer.

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 12. Feb. 2001 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BUF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BUF,
also stlout unter MDT4 geht eigentlich so : Befehlszeile stlout eingeben, Anfrage Objekte wählen - die Körper wählen - und dann kommt ganz von alleine die Frage: Eine binäre STL-Datei erstellen? JA/Nein
Weiß nicht was Ihr macht - habe sicherheitshalber eben nochmal im 4er probiert - es ist so.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BUF
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BUF an!   Senden Sie eine Private Message an BUF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BUF

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 12. Feb. 2001 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
ich weiß, lt. Handbuch sollte es so sein.
Doch leider funktioniert es nicht mit der von uns verwendeten Version.
Nachdem Auswählen des Körpers wird ohne Abfrage eine STL-Datei erstellt, ich habe
keinen weiteren Einfluss, noch Kontrollmöglichkeiten.

Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 12. Feb. 2001 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BUF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Preiwuss:
Hallo BUF,
also stlout unter MDT4 geht eigentlich so : Befehlszeile stlout eingeben, Anfrage Objekte wählen - die Körper wählen - und dann kommt ganz von alleine die Frage: Eine binäre STL-Datei erstellen? JA/Nein
Weiß nicht was Ihr macht - habe sicherheitshalber eben nochmal im 4er probiert - es ist so.
Gruss Angelika


Hallo Angelika,

probier mal lieber AMSTLOUT das hat mehr Möglichkeiten (Winkeltoleranz ect.) und die Körper müßen nicht im positivem Koordinatensystem stehen. Leider nur ASCII aber binaer ist nur kleiner, d. h. wenn man den "ASCII-Monstern" (> 10MB nicht selten...) mit Packern zu Leibe rückt ist das kein Problem mehr (Kompression > 10:1)

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 12. Feb. 2001 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BUF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
dann wäre es gut mal MDT4 ServicePack zu installieren. http://support02.autodesk.com/Downloads.asp
Mechanical Desktop Version 4 angeben GO
dann ServicePack 3 (enthält alle vorhergehenden SPs) Read Me: MCAD-SP3.txt, File: MCAD-SP3.zip Size 12,241 KB), wenn der drauf ist kann noch der SP4a (Read Me: mcadsp4a.txt, File: mcadsp4a.zip Size: (3.08 MB)installiert werden, der geht nur, wenn 3 installiert ist).
Näheres über die SPs in den Textdateien.
Bei mir ist SP3 drauf, kann sein, das bei mi die Optionen deswegen erscheinen.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 12. Feb. 2001 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BUF 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
einen guten und kostenlosen viewer findest du
unter www.deskartes.com
gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Hahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Hahn

Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 13. Feb. 2001 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BUF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann bei mir auch nur eine STL Datei erzeugen nachdem ich den Ursprung geknackt habe.

Aber Vorsicht die Datei nicht mit geknackten Ursprung abspeichern.

Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 13. Feb. 2001 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BUF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias Hahn:
Hallo,

ich kann bei mir auch nur eine STL Datei erzeugen nachdem ich den Ursprung geknackt habe.

Aber Vorsicht die Datei nicht mit geknackten Ursprung abspeichern.

Grüße
Matthias



Hallo - lest Ihr auch mal den Thread?

stlout ist das ACAD Pendant zu AMSTLOUT!

Unterschied:
stlout ungenau nur schlecht über die facetres Varable zu steuern - echter Schrott bei großen Radien und Bögen!

Einziger Vorteil: binaere Ausgabe möglich

AMSTLOUT: Hier könnt Ihr Winkeltoleranz / Meshgröße und max Abstand zweier Punkte usw. eingeben - leider schlecht dokumentiert und ohne Vorschau wie z.B. bei SWX (schnüff)

DA hilft dann aber der kostenlose Viewer oder eben 3D View...

Außerdem braucht man damit nichts in den Ursprung zu setzen oder in positive Raumkoordinaten zu speichern.

So das wars!

Harald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz