Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  daten-weitergabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  daten-weitergabe (393 mal gelesen)
ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 09. Feb. 2001 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander,
eine allgemeine frage: wie gebt ihr eure zeichnungen an eure ( externe ) lieferanten weiter?; bei uns ist es so dass wir im md zeichnen, aber nur solid modelle weitergeben;
wir hatten so auch keine probleme, bis jetzt;
wir haben einen neuen lieferanten und der will md zeichnungen weil er sie sonst anscheinend nicht abwickeln kann, er hat das autoPool 8;
kann das autoPool 8 keine solid modelle (blechteile) abwickeln??
ausserdem finde ich es nicht gut wenn man die md zeichnungen weitergibt, denn da ist das ganze know-how des zeichners und der firma drinnen, was meint ihr??
gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 76
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0
Inventor Professional 2022 Release 4.1

erstellt am: 09. Feb. 2001 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eegabriel,
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.Geht es dir um deine Volumenmodelle und den damit verbundenen Informationen im Desktop-Browser oder meist du das mehr Allgemein (2D,Flächen)?
Also ich halte es grundsätzlich so das ich meine 3D Modelle "dumm mache"->" Basisteil erstellen".Ansonsten werden Informationen Zeichnungen ect. nur soweit wie für das jeweilige Projekt nötig sind weitergegeben.
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 09. Feb. 2001 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
das Problem der Datenweitergabe ist natürlich so ziemlich immer mit Know-How weitergabe verbunden. Aber man kann schon einschränken, was man weitergibt. Viele Nutzer lösen das so, daß sie nur weitergeben, was der Kunde/Weiterbearbeiter unbedingt braucht. Warum das 3D Modell weitergeben, wenn für der Fertiger die 2D Zeichnung reicht - Zeichnungsableitung rausschreiben...
Braucht der Kunde 3D Daten kann man häufig über IGES oder ACIS so gewisse kleine "Geheimnisse" noch verschleiern...
Es ist halt sehr davon abhängig, wer, was, wozu, an wen weitergibt...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChrisA an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisA

Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2000

erstellt am: 09. Feb. 2001 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
Blechmodelle sollte man am besten schon mit einer entsprechenden Applikation wie AutoPOL erstellen, das ist viel einfacher als mit MDT. AutoPOL 8 kann aber auch Solids abwickeln. Nach dem Start der Abwicklungsfunktion gibt es die Option "Manuell", die über die Befehlszeile eingegeben werden kann. AutoPOL kann auch Volumenkörper abwickeln, die nicht fertigungsgerecht erstellt worden sind, z.B. fehlende Abrundungen an den Kanten. Falls Dein Kunde nähere Fragen zu AutoPOL hat, kann er sich auch direkt bei mir melden.
Gruß, Chris.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1737
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Feb. 2001 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabriel

die Frage die Du stellst, ist eigentlich eine Frage der Firmenphilosophie und des know-how´s das aus den Modellen abzuleiten ist.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist aber, dass es meistens für den Kunden wie auch für den Lieferanten einfacher ist, wenn so wenig Aufwand als möglich beim Datenaustausch getrieben werden muß. Und wenn der Lieferant das Teil dann wieder aufbereiten muß, ist damit auch immer ein zeitlicher Aufwand notwendig, der dann ein Projekt vielleicht verzögert.
Im übrigen denke ich, sobald man Daten weitergibt, findet auch immer ein gewisser know-how Transfer statt. Das ganze ist auch eine Frage des Vertrauens zum Lieferanten.
Wir geben unsere Daten, wenn es möglich ist, immer ohne konvertierung weiter, weil auch wir uns damit Zeit (=Geld) ersparen.

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 12. Feb. 2001 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
Blechmodelle - solltet Ihr echt viel Blech machen schau mal bei dataM --- dataM.de
Oder melde Dich bei mir.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 12. Feb. 2001 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander, da haben sich ja gleich einige gemeldet;

was ich damit gemeint habe ist dass ich md zeichnungen weitergeben muss und dass diese die ganzen informationen beinhalten wie dieses teil zustande gekommen ist;
grundsätzlich binn ich dagegen weil das keinen etwas angeht, und wenn das autopol 8 solid modelle abwickeln kann, was auch alle anderen cam anwendungen wie spi usw. können (glaube ich mal) werden wir auch in zukunft keine md modelle weitergeben;

natürlich binn ich auch dafür dass mann so wenig aufwand wie möglich betreiben sollte aber in unserem falle ist das sowieso der fall, da wir keine eigene fertigung haben geben wir z.b. unsere blechteile nicht abgewickelt als solid modelle weiter, wie der lieferant die teile macht ist seine sache, somit übernimmt er die verantwortung für fehler die bei der abwicklung usw. auftreten könnten.
ausserdem müsste ich von jedem unserer lieferanten hunderte von parametern wissen wie z.b. die biegeradien die er hat und was weiss ich noch für zeug, und dann habe ich den aufwand aber was für einen;

das thema ist ziemlich schwierig und mann muss sich die ganze sache richtig durchdenken,

gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaKi
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MaKi an!   Senden Sie eine Private Message an MaKi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaKi

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 03. Apr. 2001 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo, ee gabriel,

AutoPOL kann alle einfach gekrümmten 3D-Modelle abwickeln, ob als Solid oder als Flächenmodell, ob massiv (nicht hohl) oder scharfkantig. Der Wunsch nach Übernahme der Teile als 3D-Volumenmodell ist daher sicherlich so zu verstehen, daß durch die direkte Weitergabe der Modelle an AutoPOL und die daraus schnell zu bewerkstelligende Abwicklung viel Zeit und dadurch auch Geld gespart wird. Wenn sie die 3D-Modelle nicht mir der Parametrik weitergeben möchten, so reichen auch Solids (in den Ursprung setzen von MDT-Parts). Bei Weitergabe der Blechteile als 2D-Zeichnung werden Sie zwangsweise die erneute Umsetzung in das 3D-Teil bezahlen müssen. Wäre doch schade, oder?
Gruß
M. Kitscha

Zitat:
Original erstellt von ee gabriel:
hallo miteinander,
eine allgemeine frage: wie gebt ihr eure zeichnungen an eure ( externe ) lieferanten weiter?; bei uns ist es so dass wir im md zeichnen, aber nur solid modelle weitergeben;
wir hatten so auch keine probleme, bis jetzt;
wir haben einen neuen lieferanten und der will md zeichnungen weil er sie sonst anscheinend nicht abwickeln kann, er hat das autoPool 8;
kann das autoPool 8 keine solid modelle (blechteile) abwickeln??
ausserdem finde ich es nicht gut wenn man die md zeichnungen weitergibt, denn da ist das ganze know-how des zeichners und der firma drinnen, was meint ihr??
gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 04. Apr. 2001 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

mit der Weitergabe, kannst Du machen was Du willst, der Kunde hat Recht, der hat doch für die Arbeit bezahlt oder, sei doch glücklich wenn der Kunde Deine DWG lesen kann und will, stell Dir vor der will IGES, STEP, oder SAT, und hat Probleme mit der Übersetzung, da verlang der von Dir Richtigstellung. Das kenne ich tagtäglich, da spiele ich stunden lang mit allen möglichen Einstellungen bis es klappt.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 04. Apr. 2001 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier fehlt es vielleicht etwas an einer Sensibilisierung der Softwarehersteller gegenüber den Schutzrechten Ihrer Kunden (Konstrukteure).
Vielleicht wäre ein 'elektronischer Schutzvermerk' in Dateien eine Lösung. Das ist schon Standard prof. Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen und nennt sich dort 'Wasserzeichen'.
Wenn der Auftraggeber 'seine' Konstruktion in Form von CAD-Daten haben möchte, dann heisst das ja nicht automatisch, dass ab sofort jede Änderung an diesen Dokumenten auch vom Auftraggeber gemacht wird (werden darf). Schliesslich steht dem Konstrukteur das gleiche Copyright zu wie jedem anderen. Nur hier fehlen offensichtlich Mechanismen dies auch durchzusetzen. Zumindest scheint es ein Unbehagen bei der Weitergabe einer Konstruktion im 'Quellcode' zu geben. Kann ich sehr gut verstehen.

Beste Grüsse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz