Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  linientypfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  linientypfaktor (282 mal gelesen)
ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 05. Jan. 2001 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, habe wiedermal eine kleine frage:
ist der linientypfaktor eine globale variable oder könnte man auch einem layer einen seperaten linientypfaktor vergeben?
ich habe nähmlich einen layer gemacht mit dem ich bereiche markiere die pulverbeschichtet werden, diese sind meistens klein und mann erkennt den linientyp ( strichpunktiert ) nicht, also muss ich dann die linien markieren und den linientypfaktor für diese linien verkleinern,
wenn ich den ltfaktor allgemein verkleinere gehen alle anderen linien auch mit und dass will ich nicht; was tun??
gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 05. Jan. 2001 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
leider kann man dem Layer nur den Linientyp zuweisen. Die Möglichkeiten LTFAKTOR und ändern des LTFaktors für bestimmte Objekte kenne Sie ja schon...
Mit LTFaktor wird eine globale Variable (LTSCALE) die für die gesamte Zeichnung gilt eingestellt.
Aber man kann bestimmten Objekten einen eigenen Linientypfaktor über Power Bearbeitung (oder über Ändern Eigenschaften Option LTFaktor geben bzw. Eigenschaftenmanager aufrufen mit ddmodify oder ddchprop) der Scalierfaktor für einzelne Objekte wird in CELTSCALE abgelegt.
Etwas aufwendig, weil man die Objekte wählen muß...
Aber man könnte sich ja eine LISP schreiben, die alle Objekte des bestimmten Layers auf einen gewünschten LTFaktor setzt...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 05. Jan. 2001 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
Du könntest Dir einen Linientyp erstellen. Das lohnt sich, wenn man immer wieder einen Linientyp braucht, der ganz anders skaliert ist. Das ganze geht supereinfach.

Beispiel:
*Pulverbeschichtung,Strichpunkt
A, 2, -2, 0, -2

Erklärung:
*Pulverbeschichtung ->Name
Strichpunkt ->Beschreibung
A ->Steuerzeichen (es gibt nur das eine)
2 ->Liniensegment (2 ZE lang)
-2 ->Lücke (2 ZE lang)
0 ->Punkt
-2 ->Lücke (2 ZE lang)
Jetzt beginnt der Linientyp von vorne.
Durch Änderung der Werte, kannst du einen Linientyp mit beliebig grossen Segmenten definieren.
Das ganze machst Du natürlich in der Linientypdatei, die Du benutzt. Einfach mit dem Editor öffnen und hinten anfügen.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 08. Jan. 2001 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander,
die idee mit dem neuen layer finde ich gut,
wo finde ich die linientypdatei?

angelika kennst du dich mit lisp aus? ich habe auch schon ein bischen experimentiert,
kann man im md forum auch fragen zu lisp stellen?

gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 08. Jan. 2001 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
da hat sich ein kleines Mißverständnis eingeschlichen.
Andreas meinte, man müßte sich einen eigenen Linientyp erstellen. Deshalb auch ein Beispiel in der Antwort mit Erläuterung, was es im einzelnen zu bedeuten hat...
Also - SELBER BAUEN, weils den noch nicht fertig in einer .lin Datei gibt. Das würde bedeuten z.B. die ACAD.lin mit einem neuen Linientyp erweitern ( Achtung - bitte in dem Falle vorher nochmal in einem andern Verzeichnis speichern, für den Fall das was schief geht! Dann kann man die Originaldatei wieder zurückspielen ) oder BESSER eine eigene Linientypdatei anlegen und dort den neuen Linientyp definieren. Wie das geht: AutoCAD Handbuch für Benutzeranpassungen, Linientypen und Schraffurmuster unter einfache Linientypen recht ausführlich beschrieben - zu schwer? - in Dienstleistung erstellen lassen...
Klar kann man auch zu LISP fragen, würde ich unter Rund um AutoCAD reinstellen. Hab schon diverse Erfahrung (bin aber kein gelernter Programmierer) - also Fragen kostet erstmal nix und wenn der Eine nichts weiß, hier tummeln sich auch gerne mal recht erfahrene AutoCADler die sehr gute Tips geben.
Gruß Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 08. Jan. 2001 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo angelika,
alles klar, dann schmökere ich mal ein bischen in den autocad und md büchern,

ps: wie komme ich zu den bunt leuchtenden sternen die du unten an deinem namen hast!!

gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Jan. 2001 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
________________________________________________________________________________________
ps: wie komme ich zu den bunt leuchtenden sternen die du unten an deinem namen hast!!

________________________________________________________________________________________

die bekonnen nur die echten Sternchen.....

Gruß Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 08. Jan. 2001 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ha!!
habe meinen eigenen linientyp gemacht, ist
ja ganz eifach,
danke nochmal
gruss ee gabriel

[Diese Nachricht wurde von ee gabriel am 08. Januar 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 09. Jan. 2001 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee gabriel,
------------------------------------------
habe meinen eigenen linientyp gemacht, ist
ja ganz eifach,
------------------------------------------
herzlichen Glückwunsch! Freut mich daß es klappt. Weiter so.
Gruss Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 09. Jan. 2001 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla!
------------------------------------------
die bekonnen nur die echten Sternchen.....
-------------------------------------------
Vielen Dank für die Blumen, Bernhard!

Aber die Sternchen werden wohl von den CAD.DE Admins verteilt ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 09. Jan. 2001 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also gibt es noch hoffnung !!??

gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 09. Jan. 2001 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
immer! Alles nur jahrelange Erfahrung und schlaflose Nächte, weil Versuch macht klug.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz