Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Eingabegeräte Allgemein
  CAD Mauskaufempfehlung - READ ME

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Mauskaufempfehlung - READ ME (6158 mal gelesen)
sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo geplagte CAD Maus geplagte Gemeinde,

aus wieder einmal gegeben Anlass hatte ich die Idee, das man einen Fred aufmachen könnte, der permanent mit Fachwissen und Erfahrungen gepflegt werden könnte.
Da die Halbwertzeit am Markt von PC Hardware nicht gerade sehr lange ist, kontaktiert unsere IT uns immer wieder mit der Information das die von uns ausgesuchte CAD Maus nicht mehr im Handel verfügbar ist. Dann bekommen die Konstrukteure irgendwelche "angeblichen" tauglichen CAD Mäuse, die von der Größe und Passform für die Hand eines Liliputaner gemacht sind oder man bekommt vom Tastendruck schon eine Sehnenscheidenentzündung. Leider jedes Mal dasselbe leidige Thema. Die Meinungen der IT und die Meinungen derer die damit arbeiten müssen, gehen leider auseinander diesbezüglich. Zudem habe ich das Gefühl dass es im Moment nur darauf ankommt, dass GAMER Mäuse mit blinkenden LED Lämpchen am Markt sind.

Nach dem uns nun Logitech endgültig den Rücken zeigt und keine anständigen Mäuse mehr baut, haben wir uns für einen anderen Hersteller entschieden. Unsere guten alten CAD Mäuse waren bis dahin: Logitech MX518, Logitech G400 und Logitech G400S.

Die Suche im www gestaltet sich sehr schwierig eine passende Maus zu finden, da die Größen und die damit verbundene Ergonomie wie auch der Tastendruck nicht auf Bildern zu spüren ist. Tausende Mäuse bestellen, .... ist da eine nette zeitraubende Beschäftigung.

Deshalb noch einmal, in diesem Fred wäre es möglich eine Wissensdatenbank zu erzeugen, in dem Leidensgenossen Ihre Erfahrung und Kauftipps zum Thema CAD Mäuse abgeben.

So, deshalb fange ich einmal an, unsere neue CAD Maus ist:

- RAZER "Imperator"

Das gute an der Maus ist in jedem Fall die Ergonomie und das sie ausreichend groß ist. Ein Highlight ist die Möglichkeit die seitlichen Tasten verstellen zu können.

Bis dahin bin ich gespannt, ... ob das hier was wird mit Euch!

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2012 SP4.0 auf W7 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier also mein Beitrag zur Wissensdatenbank (oder auch Maus-Review-Sammlung    ):

Da meine bisherige Bluetooth-Maus von DELL (anscheinend von Logitech produziert) leider an Altersschwäche gestorben ist, habe ich eine neue bekommen. So weit so schlecht:

Klare Empfehlung GEGEN die Logitech M705

Vorteile:
+ Unifying Empfänger (wie spricht man das eigentlich aus?    ) - funktioniert so zuverlässig wie ein Kabel
+ Akkus halten ewig
+ Mausrad umschaltbar rastend / frei beweglich
+ genügend Tasten

Nachteile:
- Ergonomie - wie die meisten Menschen (Quelle: http://lefthandedgamingmouse.com/) führe ich die Maus im palm-grip und dafür ist sie anscheinend zu kurz (und das bei meinen eher kleinen Händen)
- das Mausrad und damit die mittlere Maustaste sind zu weit hinten - daher muss ich jedes mal erst den Finger anwinkeln
- Sensor recht ungenau, gerade bei dem Preis (subjektive Einschätzung)
- Sensor außermittig (fast am rechten Rand)

Natürlich ist die Bewertung eher subjektiv und auch Geschmackssache. Gibt bestimmt auch Leute die mit dem Ding glücklich werden. Wenn ich was besseres gefunden habe, werde ich mich noch mal melden.

------------------
MfG

-GrünesTelefon-   

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 22. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 27. Apr. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


connexion_maus.JPG

 
So, als Themenstarter habe ich hier gleich die nächste "fast perfekte" CAD Maus, die sich auch noch offiziell "CAD Maus" nennt. Es ist die nagelneue "Connexion CAD Maus". Der Hersteller Connexion der bisher nur das Gebiet 3D CAD Mäuse bediente, hat den Zahn der Zeit erkannt und hat eine klassische Maus entwickelt die auf dem Schwerpunkt CAD liegt.
Die Maus kostet stolze 99€ ist aber von der Haptik sehr hochwertig. Sie liegt sehr gut in der Hand und man kann Sie eindeutig zu dem palm-grip zuordnen (danke an GrünesTelefon). Durch Ihre Größe ist passend für normalgroße Hände. Leider gibt es diese Maus wieder nur für Rechtshänder. Sie hat einen sehr guten Lauf und rennt nicht überhastet über das Mauspad. Eine Einstellung der Sensibilität versteht sich von selber. Das Scrollrad hat eine angenehme grobe Rastung ohne zu viele Teilungen. Die Breite und der Druckpunkt sind sehr angenehm, wie auch die Position durch den palm-grip. Bemerken möchte ich das diese Maus 3 normale Tasten hat, also nicht nur Links bzw. Rechtsklick. Der eigentliche Rechtsklick wird hier mit dem Ringfinger betätigt. Was noch zu betonen ist, das die programmierbaren Tasten alle für jede Anwendung gesondert belegt werden kann. Soll heißen das die Tasten in WORD anders belegt sein können wie in Outlook. UND die Maus ist so intelligent das selbst die Tasten im PTC "Part" anders belegt sein können wie im PTC "ASM", etc. Ob dies na klar sinnig ist, oder dies jemand benötigt, bleibt fraglich. Die mühselig erstellte Maustastenkonfiguration kann allerdings aus dem Fileverzeichnis auf andere PC's übertragen werden.

FAZIT: Also ich finde diese Maus sehr gelungen, lediglich die "neue" rechte Maustaste die durch Ihre Position am Ringfinger sitzt, ist n wenig gewöhnungsbedürftig.

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 102
Registriert: 28.08.2007

Windows 11 Enterprise,
Lenovo ThinkPad P17, Intel Core i9-11950H,
NVidia RTX A4000 Laptop GPU,
AutoCAD 2024

erstellt am: 23. Jun. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

in deinem Eröffnungsbeitrag schimpfst du über Mäuse mit blinkenden LED-Lämpchen und empfiehlst dann
eine Maus mit blinkenden LED-Lämpchen?
Ich finde, LED-Lämpchen sollten kein Ausschlusskriterium sein, wenn die Maus an sich für die eigenen
Bedürfnisse optimal ist.
So geschehen bei der Logitech G600 (wurde in diesem Forum auch schon ein paar mal erwähnt), zu finden
in der "Gaming"-Abteilung auf der Logi-Website, also rümpfen alle CAD'ler erstmal die Nase?
Ob sich das Teil Gaming-Maus oder CAD-Maus nennt, ist mir da erst mal egal, zumal deine gute und
ausführliche Beschreibung der Connexion-Maus eigentlich 1:1 auf die G600 passt, außer:
- Logitech spendiert der Maus gleich mal 12+8 (incl. Mausrad rechts-links-Taste!) progammierbare Tasten,
  und das auf 3 Ebenen umschaltbar, also sind das theoretisch 60 programmierbare Tasten - pro Anwendung!
  Denn auch die G600 erkennt, welches Programm gerade aktiv ist, und schaltet automatisch um,
  von AutoCAD bis ZWCAD, von AstaPowerproject bis Zelda.
- Eine algemeingültige Grundkonfiguration kann im Mausspeicher abgelegt werden, so dass die Maus auch
  ohne Treiberinstall. an jedem Computer mit Makros läuft.
- Die LED-Beleuchtung (16 Mio. Farben...  ) ist abschaltbar, zeigen mir aber dermaßen hilfreich an,
  welche Anwendung gerade aktiv ist, dass ich sie nicht deaktiviere.
- Ich habe bisher fast alle Tastenmakros hinbekommen, die ich von AutoCAD bis Excel verwenden kann.
  Die Software hier ist spitze, gerade auch für Tüftler (geht sogar bis zu Delay-Funktionen).
  Ich weiß nicht, wieviele 10000 Klicks ich bisher schon eingespart habe und ihr glaubt nicht,
  wieviele tägliche Mausaktionen (von Druckereinrichtungen bis zu Zellbearbeitungen in Excel)
  man sparen kann, wenn man sich darüber ein paar Gedanken macht.

Fazit:
Die Maus ist sicher nicht nur "ein wenig" gewöhnungsbedürftig, aber wenn man's mal intus hat (ging bei
mir innerhalb von ein paar Tagen, es war einfach Liebe auf den ersten Klick), ist man sehr "entwöhnungs-
bedürftig", will heißen, an fremden Mäusen drücke ich dann die Phantom-Makrotasten!
Man kann natürlich diskutieren (bitte nicht!), ob 20 x 3 Makros pro Anwendung zu viel des Guten sind.
Aber erstens sind die Tasten sehr gut angeordnet und mit dem (einen!) Daumen super erreich- und erfühlbar,
und zweitens muss man sie ja nicht alle belegen. Aber 3 pro Anwendung sind meiner Meinung nach zu wenig
(aber natürlich immer noch besser als gar keine) und eher nur Honig ums Maul geschmiert.
Ich wollte eigentlich eine kabellose Maus, bin aber inzwischen wieder Kabel-Fan: Reinstecken, geht!
Keine leeren Akkus/Battterien oder Verbindungsabbrüche mehr, das umflochtene USB-Kabel ist stabil,
2m lang und stört daher Null im Zusammenspiel mit den reibungsarmen Füßen.

Besonders gewöhnungsbedürftig ist, da hast du vollkommen recht, die dritte Maustaste rechts (da hat sich Connexion bei
Logi wohl was abgekupfert?). Meine stärksten Befürchtungen waren hierbei, dass sich durch eine neue ungewohnte
Haltung Schmerzen in Hand/Arm/Schulter einstellen könnten. Diese sind bis heute unbegründet, nach 1 Jahr
intensiver (fast täglicher) Anwendung.
Zum Preis: 79,99 UVP, habe sie für die Hälfte ersteigert; neuwertig gebraucht ist sie gut zu bekommen.
Ich hoffe, dies kann für den ein oder anderen eine Entscheidungshilfe zumnindest zum Ausprobieren sein.

Gruß
Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 23. Jun. 2015 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Prisoner:
...da hat sich Connexion bei Logi wohl was abgekupfert?...

BTW ist 3DConnexion bzw. war eine Tochter von Logitech und AFAIK Spacecontrol auch. Nur mal so nebenbei   

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 102
Registriert: 28.08.2007

Windows 11 Enterprise,
Lenovo ThinkPad P17, Intel Core i9-11950H,
NVidia RTX A4000 Laptop GPU,
AutoCAD 2024

erstellt am: 24. Jun. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info!
Etwas off topic, aber jetzt hat mich nur interessiert ob's noch so ist oder nicht:
3Dconnexion startet 1993, seit 2001 100% Logi-Tochter, ab April 2011 nicht mehr *) s.u.
Jetzt ist "Abkupfern" ja grundsätzlich nichts schlechtes - wenn's dann besser gemacht wird.
Die G600 gibt's seit ca. Mitte 2012. Soll über 2 Jahre Entwicklungszeit gehabt haben (also ab Mitte 2010).
Zumindest erklärt dieser Umstand meinen Eindruck der Ähnlichkeit der beiden Mäuse...

Gruß
Anselm

*) Wen's interessiert, hier der ganze Werdegang:
1998 / 2001 Logitech übernimmt SpaceControl
Im Jahr 1998 gibt Logitech (NASDAQ: LOGIY) die Übernahme von 49% der SpaceControl GmbH bekannt.
SpaceControl GmbH firmiert in LogiCad3D GmbH um.
2001 übernimmt Logitech 100% der Logicad3D GmbH und firmiert in 3Dconnexion um.
2003 Ein Teil der Führungskräfte und Mitarbeiter löst sich von 3Dconnexion und geht erneut mit
ihren ursprünglichen Firmennamen SpaceControl GmbH auf den Markt.
2011 trennt sich die Firma Logitech von 3Dconnexion und verkauft es an einen Finanzinvestor in Monaco.
Seither agiert 3Dconnexion eigenständig am Markt.
Quelle: spacecontrol.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2012 SP4.0 auf W7 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anselm!
Bestimmt stören einen keine bunten Lämpchen bei Gaming-Mäusen - das Problem ist wohl eher, dass sich die Hersteller anscheinend auf eine schicke Optik konzentrieren und die Kernaufgaben einer Maus vernachlässigen.
Noch mal zur Logitech G600: Habe auf der Logitech-Seite gesehen, dass die rechte Taste "G-Shift" genannt wird und als Umschalter zur anderen Belegung da ist (zumindest sieht das auf dem Bild so aus). Lässt sich die Maus denn so konfigurieren, dass die drei Tasten auch die drei Maustasten sind, also die mittlere Maustaste NICHT auf dem Rad liegt? Habe bei meiner (verhassten) M705 nämlich, wie in meinem anderen Post bereits erwähnt, das Problem mit dem zu weit hinten liegenden Rad. Da würde mir eine "echte" Mittlere Maustaste echt entgegen kommen. Außerdem würde ich dich gerne noch um eine subjektive Bewertung des Sensors bitten (vielleicht mit Vergleich zu anderen Mäusen). Vielen Dank!

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 102
Registriert: 28.08.2007

erstellt am: 30. Jun. 2015 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grünes Telefon,

die bunten Lämpchen bei der G600 dienen wie gesagt nicht nur einer schicken Optik
sondern sind eine echt praktische Infozentrale.
(Netter Nebeneffekt: Kollegen bewundern mit Fragezeichen in den Augen die Maus,
lästiger Nebeneffekt: ich darf jedesmal erklären, warum ich a) die Maus habe und
b)das so eingestellt habe),

Zu deiner Tastenbelegungs-Frage: Ganz einfach - alles, was das Herz begehrt.
Du kannst einfach ALLES auf ALLE Tasten belegen, und das "einfach" ist wörtlich gemeint.
Ein klitzeKLEINER Auszug aus der Belegungs-Software siehe Bild "Tastenbelegung".

Zum Maussensor: ebenso - alles, was das Herz begehrt und technisch mach- und brauchbar ist!
Noch auf keinem Untergrund Probleme gehabt.
Da ich noch keinen Bedarf an anderen DPI-Einstellungen o.ä. hatte und da also keine
praktische Erfahrung vorweisen kann --> siehe Bild mit den Sensor-Einstellungsmöglichkeiten.

Wer mit der Technik (nicht Handling!) dieser Maus nicht zurecht kommt, findet z.Zt. eh
nichts anderes. Evtl. die Razer Naga: etwas andere Tastenanordnung, zur Funktionalität
kann ich da nichts sagen, wird aber ähnlich sein.

Und zum Thema "Gaming-Software", wie Logitech sein Programm nennt:
Ich habe kein einziges Spiel, dafür (bis jetzt) Tastenmakros für folgende Programme belegt:
AutoCAD, MS-Explorer, Novell Groupwise, Firefox, MS Excel, MSProject, Asta Powerproject,
PDF Xchange und eine allgemeingültige Belegung für alle anderen Programme.
Und nein, das Merken ist kein Problem, wenn man die Programme normal häufig nutzt.
Ein kleiner Schaubildausdruck (ähnlich Bild "Tastenbelegung") hilft am Anfang oder bei
seltener gebrauchten Programmen auch sehr.

Zu weiteren Tastenbelegungsfragen gebe ich gerne Auskunft.

Grüße
Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 102
Registriert: 28.08.2007

Windows 11 Enterprise,
Lenovo ThinkPad P17, Intel Core i9-11950H,
NVidia RTX A4000 Laptop GPU,
AutoCAD 2024

erstellt am: 30. Jun. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich


Tastenbelegung.JPG


Sensor.JPG

 
...vielleicht noch die versprochenen Bilder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADBauer an!   Senden Sie eine Private Message an CADBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADBauer

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 30. Sep. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite seit kurzem mit dieser Maus: http://www.schaefer-shop.de/ProductDisplay?urlRequestType=Base&catalogId=10051&categoryId=20077&productId=544155&errorViewName=ProductDisplayErrorView&urlLangId=-3&langId=-3&top_ca tegory=19002&parent_category_rn=19019&storeId=10151 . Musste mich ein wenig umstellen, aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen und auch die Anschaffungskosten wiegen die nicht mehr vorhandenen Schmerzen im Handgelenk auf. Klare Empfehlung meiner Seits!

------------------
Gude!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neonwolf
Mitglied
Konstrukteur - CNC-Anlagentechniker

Sehen Sie sich das Profil von Neonwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Neonwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neonwolf

Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009

VISI (Vero-International)
Windows 10
Flow 3D Cast

erstellt am: 21. Okt. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hallo, da möchte ich auch mal was zu schreiben.
Ich bin Linkshänd(L)er, also einer von denen mit dem besseren Taktgefühl und der großen A-Karte, wenn es um Mäuse für den Arbetsgebrauch geht.
Ich habe mir mit diversen Mäusen (Logitech, Microsoft, Razer, usw.) schon meinen rechten Arm ruiniert. Mit Spritzen und Gymnastik liege ich wieder gut da. Die G600 ist eine tolle Maus wir haben drei davon im Einsatz. ich habe sie einen Monat benutzt und muß sagen: neeeeh! Zu schwer zu klobig und nichts für alte Säcke wie mich. Die Kollegen halten den Mund und machen weiter. Zu den Tasten, ja wer es mag!? Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich bin mit der Kurztastenbelegung schneller, da zwei Hände im Einsatz. (Und natürlich kann ich es besser koordinieren, bin ja Linkshänder).

Ihr merkt ich habe keine Empfehlung! Möchte ich auch garnicht, weil ich es nicht kann. Es gibt meiner Meinung nach keine perfekte Maus, nur Kompromisse.
Das einzige was meine bisherige Recherche erbracht hat ist folgendes: Wir Mausschubser bewegen unseren Arm (ich meine den ganzen Arm) zu wenig bei der Arbeit. Heißt die meisten Leute schalten die höchste DPi ein und bewegen Ihren Hand um wenige Millimeter nur. Unser Skelett ist aber nicht dafür gemacht zu ruhen, sondern ist zur Bewegung gemacht. Diese Annahme beruht auf neuesten Veröffentlichungen aus dem Bereich der Orthopädie. Und ist nicht besonders Neu von der logischen Schlussfolgerung.

Somit hat eine amerikanische Firma (Smartfish), mit einer orthopädischen Klinik in New York, eine Maus entwickelt, welche das Problem angeht.
Wenn Ihr es sehen und lesen wollt, im Browser eingeben ( Smartfish ergomotion laser mouse ), gibt über 1800 Eintragungen. Kostet etwa 50 Dollar und ist bei Amazon oder anderen Skalventreibern (persönliche Meinung) zu bekommen und zwar nur über den amerikanischen Handel.

Ich habe sie nicht, weil ich nichts über Amazon bestelle und weil die Kosten (Kauf und Transport) für eine Maus, mir schlichtweg zu hoch sind.
Ein Kollege von mir war letztens in den USA, hatte aber wenig Zeit sie zu suchen.

Ich bin persönlich von der Maus überzeugt, und weil sie auch für Rechts und Links zu benutzten ist, und werde weiter versuchen diese kostengünstig nach good old Germany zu bekommen. Sollte es in der Gemeinde hier einen änlichen Interessenten geben, würde ich mich über einen Austausch freuen und vieleicht könnte man eine größere Lieferung oder sogar einen Versandhandel (der kein Sklaventreiber ist) organiesieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit  

Und freundliche Grüße
Euer Neonwolle, äh wolf oder so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 14. Apr. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sooo, seit dem letzen Beitrag ist ja einige Zeit vergangen, und auch ich bin mal wieder auf der Suche nach einem guten Eingabegerät.
Meine bisherigen Erfahrungen:

- da auch ich linkshänder bin, ist die Auswahl an guten symmetrischen Mäusen nicht sehr groß

- Für mich persönlich besonders wichtig, ist der Druckpunkt des Mausrades. So schränkt sich das Angebot nochmals ein bei leichtgängigen Mausrädern, bei denen der Doppelklick ohne hohen Kraftaufwand möglich ist!

- Diverse Funkmäuse hatte ich ebenfalls schon im Einsatz, doch die kamen mir stets träge vor aufgrund der Batterien. Beim Arbeiten wirkt sich das negativ aus aufgrund der Beschleunigung. Da aber sämtliche Gamermäuse mit Kabel ausgestattet sind, will das schon was heissen. Die Akkubetriebenen bewähren sich offensichtlich auch in der Szene nicht

- da sind wir auch schon beim Thema: Beim gestrigen Streifzug durch den Mediamarkt fielen mir zum ersten mal die Gamermäuse auf. Natürlich ein Marketinggag wie immer, wenn die Industrie mal wieder Produkte verkaufen möchte, erfindet sie "jetzt" Mäuse mit höherer Auflösung!
Egal, die Haptik kam mir teilweise recht gut vor und auch die Größe sollte passen. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Ist die höhere Auflösung bei den Mäusen deutlich in der Positionierung zu spüren!?

- Noch eines: Aufgrund eines Tutorials habe ich erfahren, dass der Referent in 3dsMax mit einem Waacom Grafiktablet arbeitet. Wäre die Eingabe mit einem Grafiktablett in AutoCAD möglich, hat da jemand Erfahrung?!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz