Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  AutoCAD MEP 2016 - Streckenbeschriftung in Werkzeugpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD MEP 2016 - Streckenbeschriftung in Werkzeugpalette (1013 mal gelesen)
EBI-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von EBI-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an EBI-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EBI-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012

AutoCAD MEP 2012/2014/2015/2016/2017 inkl. CAx Toolbox

erstellt am: 02. Jan. 2017 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hintergrund:

Für die Beschriftung unserer Trassen, Kanäle, Rohre usw. verwenden wir den Objekttyp Beschriftung. Also jene, welche als Werkzeug  "Streckenbeschriftung" in den Standard-Werkzeugpaletten hinterlegt sind.
Es geht nicht um MV-Blockdefinitionen bzw. MV-Blockreferenzen

Ziel:

Ziel ist das Erstellen von Werkzeugen, die auf verschiedene Stile der Beschriftungen zurückgreifen. Die Stile liegen alle in einer separaten Vorlagedatei (Stilposition)

Problem:

Ich öffne also die separate Vorlage mit den Beschriftungsstilen, klicke die Beschriftung an und ziehe sie in die Werkzeugpalette. In den Versionen 2012, 2014 und 2015 hatte ich im Anschluss das gewünschte Werkzeug in meiner Palette, es wurden automatisch die Stilposition und der Stilname hinterlegt und ich konnte zusätzlich noch weitere Voreinstellungen wählen.

In MEP2016 funktioniert das z.Z. nicht. Sobald die versuche das Objekt in die Werkzeugpalette zu ziehen, stürzt MEP2016 mit einem Systemfehler ab.

Das passiert an allen Rechnern bei uns, mit allen Profilen aber nur mit diesem Objekttyp. Dabei ist es egal ob das eine komplett neue Palette oder eine in MEP2016 schon vorhandene Palette ist.


Der Versuch unseren Werkzeugkatalog aus MEP2015 in MEP2016 zu verwenden funktioniert ebenfalls nicht. Sobald die Palette mit dem entsprechenden Werkzeug geladen ist fehlt in den Werkzeugeigenschaften die Zeile mit dem Stil(Namen), somit kann das Werkzeug nicht verwendet werden weil ja kein Stil angegeben ist.

Im Anhang dazu mal ein Ausschnitt eines Werkzeugs in MEP2015 und MEP2016 zum Vergleich.  Kommen beiden aus dem identischen W-Katalog und sollten dementsprechend auch gleich aussehen.

Und ich glaube hier ist die Ursache des Problems, es fehlt die Zeile mit dem Stilnamen. Aus welchem Grund auch immer.

Hat jemand vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden?
Achso, SP1 für AutoCAD, AutoCAD MEP2016 und AutoCAD Architecure sind installiert.

Besten Dank für eure Kommentare / Hilfe / Anmerkungen.

Jens

[Diese Nachricht wurde von EBI-CAD am 02. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EBI-CAD am 02. Jan. 2017 editiert.]

EDIT: Ist das normal, das ich meine Anhänge nicht sehe?

[Diese Nachricht wurde von EBI-CAD am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EBI-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich konnte das Problem wie von Dir beschrieben nachvollziehen, mit 2016 Absturz, leider auch mit 2017
mit 2013 klappt es...

Hast Du schon den Support kontaktiert??

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EBI-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von EBI-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an EBI-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EBI-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012

AutoCAD MEP 2012/2014/2015/2016/2017 inkl. CAx Toolbox

erstellt am: 05. Jan. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Das ist natürlich nicht schön, dass der Fehler auch in MEP2017 vorhanden ist. 

Ich habe bisher nur unseren CAD-Support kontaktiert, noch nicht AutoDesk direkt.

Und natürlich geht es auch irgendwie anders, dauert aber länger in der Erstellung der Werkzeuge und die Stile müssen schon in der Vorlagendatei enthalten sein, was mir persönlich nicht so gut gefällt.

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EBI-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von EBI-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an EBI-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EBI-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012

AutoCAD MEP 2012/2014/2015/2016/2017 inkl. CAx Toolbox

erstellt am: 14. Mrz. 2017 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier mal die Antwort von AutoDesk an unseren CAD Support

"Sehr geehrte ...,

Ich bedauere es zu hören, dass es zu Abstürzen mit einer Systemfehlermeldung kommt, wenn Beschriftungsobjekte in eine Werkzeugpalette per Drag&Drop platziert werden.

Basierend auf meinen Recherchen in unserer Datenbank wurde ein ähnlicher Bericht von unserer Entwicklung in der nächsten Version von MEP behoben."

Dazu noch eine Antwort auf die Nachfrage in welcher Version der Fehler behoben wird

"Sie sprechen von 2018 und Update dann für 2017 eventuell 2016."

Jens

[Diese Nachricht wurde von EBI-CAD am 14. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz