Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  automatisches Rohr Routing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatisches Rohr Routing (903 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 17. Aug. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


routing.dwg

 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip?

Ich will eine Rohrleitung mit 90 ° Bogen bei gleichzeitigem Höhenversatz zeichnen, wie im Beispiel (1).

Zeichne ich das in Einem durch, komme ich genau zum gewünschten Ergebnis (1).

Der Konstruktionsalltag ist aber häufig so, daß zuerst die beiden Rohrleitungen da sind, also 2.

Jetzt werden die Rohre verbunden, MEP bietet ungefähr 14 Lösungen an, z.B. die (3), leider ist Lösung (1) nicht dabei.
Wie löst Ihr das Problem?

Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 17. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

Revit 2019, ACMep2019, F360

erstellt am: 18. Aug. 2016 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, den direkten weg findet er nicht von selbst.

Du kannst beide Rohre aneinander führen. Pack ein Rohr am Ende mit dem blauen Pfeil und zieh es auf das Ende des anderen Rohres. Das selbe mit dem anderen Rohr. Damit liegen die Rohrenden genau auf dem Schnittpunkt. Dann ein Rohrende am '+' packen und auf dem anderen Ende fallen lassen, dann gibts nur eine Lösung - so wie Du es haben möchtest.

Nen schnelleren Weg kenn ich sonst auch nicht.

Gruss,

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 19. Aug. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
guter Trick, funktioniert. 

Ich habe jetzt sogar noch was Schnelleres gefunden, funzt in 2013, seltsamerweise nicht in 2016:
Objektfangspur (F11)aktivieren, dann braucht man nur eine der beiden Rohre auf die Achse des Anderen ziehen, anschließend findet er mit dem "+" auch die richtige Lösung.

Danke sagt
Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 19. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 19. Aug. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleine Ergänzung,

geht prinzipiell auch in 2016, aber hier funzt die Objektfangspur nicht so gut...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

Revit 2019, ACMep2019, F360

erstellt am: 19. Aug. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, bei 15 gehts auch nicht, allerdings stellt er nur ne Hand voll Lösungen bereit. Und die letzte passt dann.

Das funktioniert generell, nach meinem Kenntnisstand, immer nur so das man ihn in die richtige Richtung schubsen muss. Fummeliger - aber mit vertretbaren Aufwand lösbar, wirds mit 45 oder 30/60° Versprüngen.

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Sep. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich hake hier nochmal nach, habe nämlich ein neues Phänomen entdeckt:
Ich muss oft mit wechselnden BKS arbeiten und habe dafür meist ucsfollow auf 1 stehen, sprich, mein Fadenkreuz ist senkrecht.
Bei jedem Wechsel des BKS zoomt er daher erst mal aus der Zeichnung raus, nicht schön, aber das ist halt so programmiert.

Mein Problem:
Bei manchen Routing Aufgaben, speziell bei den etwas komplizierteren, macht er das genau so, also Routing beendet, rausgezoomt. Echt nervig das, wenn man viel routet.

Kennt das jemand, oder noch besser, weiß jemand Hilfe?
Eine habe ich selber gefunden, ucsfollow auf 0 stellen

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

Revit 2019, ACMep2019, F360

erstellt am: 02. Sep. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hat mich grad nur interessiert und hab das mal schnell angeschaut.

Die Hilfe spricht allerdings genau davon. Deshalb weiß ich nicht wofür das überhaupt gut sein soll. Wenn ich MEP Objekte in einer isometr. Ansicht ertelle, wird die Ansicht nach beenden des Befehls immer wieder in die Draufsicht gestellt und gezoomt. Weil MEP beim routen sehr wahrscheinlich mit BKS rum spielt. Wenn ich Linien/Kreise/sonstwas erstelle bleibt die Ansicht erhalten. Ich denke nicht das sich das umgehen lässt.

Auch wenn ich Sinn der Funktion nicht ganz begreife, vielleicht gibt es andere Wege kompliziertere Routings zu erstellen? Hast Du mal ein Beispiel?

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Sep. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uih,

das die MEP Hilfe zu irgendwas gut sein soll, auf die Idee bin ich (anders als bei der ACAD Hilfe) nie gekommen.

Bei mir geht es gar nicht um isometrische Ansichten, ich muss nur eine winkeligen Grundriss gerade bekommen, also ein gedrehtes BKS.
Aber der Effekt ist wahrscheinlich der Gleiche, beim Routing spielt das Programm mit den BKS herum.

Beispiel ist schwierig, da das nicht jedesmal passiert, sondern anscheinend nur, wenn es dem Programm zu kompliziert wird.

Naja, werde bis auf weiters immer zwischendurch die ucsfollow zurücksetzen müssen.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz