Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Layer schaltet sich immer wieder ein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer schaltet sich immer wieder ein (1775 / mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 17. Jun. 2016 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

bei mir schaltet sich ein bestimmter Rohrleitungslayer (ein Heizungslayer) immer wieder ein.

Das passiert immer, wenn ich irgend eine neue (andere) Leitung zeichne, ganz egal der Heizungslayer ausgeschaltet, gefroren oder gesperrt ist.
Irgendwie nervig:

Kennt jemand dieses Verhalten oder gar eine Abhilfe??

Ein schönes Wochenede wünscht

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADbuildyourFuture
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von CADbuildyourFuture an!   Senden Sie eine Private Message an CADbuildyourFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADbuildyourFuture

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016

erstellt am: 27. Jul. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,

ich schätze es taucht der Layer "H_Rohrsysteme" oder ein ähnlicher Layer auf? (Bei Luftkanälen müsste dieser oder ein ähnlicher Layer auftauchen...)
Diese Layer müssten in den Layerschlüsselstilen zu finden sein (Registerkarte Start-> Layer-> Layerschlüsselstile).
Unter:
Pipe, PipeCustomFitting, PipeFitting, PipeFlex

Wenn dies nicht der Fall ist, könnte es an den hinterlegten Blöcken einer Leitung liegen.
Beispiel: Es wird eine Leitung mit einem Sprung nach oben gezeichnet. Dieses Symbol ist mit einem Block hinterlegt. Wenn dieser Block verschiedenste Layer beinhaltet, tauchen diese natürlich nach dem zeichnen einer Leitung auf.

Vielleicht könntest du mir die Datei zuschicken, dann könnte ich mir das noch genauer anschauen.

Mit freundlichen Grüßen
CADbuildyourFuture

------------------
http://cadbuildyourfuture.webnode.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 29. Jul. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad_de.dwg

 
Nee nee,

ich wiederhole noch mal, ein Layer schaltet sich ein, und zwar ein Heizungs-Layer, der von mir (über Rohrsysteme) erzeugt wurde.

Das von Dir vermutetete Verhalten ist der von MEP fest vorgegebene Heizungs Layer , der entsteht immer, wenn man ein Heizungsrohr zeichnet. Soweit ich weiß, kriegt man das auch nicht automatisch weg. Das stört aber auch nicht, den Layer kann man jederzeit wieder löschen, oder halt auch nicht.

Ich meine was Anderes, siehe dazu meine erste Mail:
Ein ausgeschalteter Layer schaltet sich immer wieder an!!, wenn ich auf einem anderen Layer z.B. eine Sanitär Layer was zeichne, schaltet sich dieser (von mir erzeugte) Heizungs Layer an "0-TGA-H-VL-MEP" .

Ich habe die Zeichnung mal angehängt, alle Layer sind aus, bis auf einen Wasserlayer.
Nur diese Leitung siehst Du, logisch.

Jetzt klicke diese Leitung an, und füge mit der rechten Maustaste über "gleiches Objekt hinzufügen" eine weitere Leitung hinzu; Zack, ist der **Heizungs-Layer an

Das Gleiche passiert übrigens beim Aufruf des Befehls pipeadd (Leitung hinzufügen), bevor ich überhaupt irgendein Rohrsystem bzw. einen Layer ausgewählt habe.
Du kannst diesen Layer frieren, sperren, egal was, er taucht immer wieder auf

Hast Du dazu eine Idee

Joeycool
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADbuildyourFuture
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von CADbuildyourFuture an!   Senden Sie eine Private Message an CADbuildyourFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADbuildyourFuture

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerschlussel_Beispiel.JPG

 
Hallo joeycool,

leider muss ich sagen, dass sich mein verdacht bestätigt hat (siehe Bilder) .
Der Layerschlüssel "Pipe" und "PipeFitting" ist mit dem Layer "0-TGA-H-VL-MEP" benannt. Wenn du diese als "0" benennst wie in dem Bild _Beispiel, sollte das Problem nich auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen
CADbuildyourFuture

------------------
http://cadbuildyourfuture.webnode.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADbuildyourFuture
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von CADbuildyourFuture an!   Senden Sie eine Private Message an CADbuildyourFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADbuildyourFuture

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerschlussel.JPG


Layerschlussel_.JPG

 
Hier noch die Bilder, wie es momentan in deiner DWG aussieht.

Hoffe es hat geholfen 

------------------
http://cadbuildyourfuture.webnode.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 01. Aug. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

alle Achtung, das hat tatsächlich geholfen.

Ich muss sagen, als ich seinerzeit versucht habe, die Layerschlüssel intellektuell zu duchdringen, habe ich versucht, alle MEP Layer durch eigene zu erstzen, da habe ich an dieser Stelle wohl zu viel des Guten getan.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz