Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Bauteil im Layout ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil im Layout ausblenden (1003 mal gelesen)
Theadra
Mitglied
Technische Systemplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Theadra an!   Senden Sie eine Private Message an Theadra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theadra

Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2013


Win7 Professional SP 1, Intel Core i7-6700 CPU @ 3.40 GHz, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 380 series (Treiber: Crimson ReLive Edition 17.11.1)
AutoCAD MEP 2015 SP2

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Da ich derzeit noch in der Ausbildung bin und noch dazu nicht viel mit MEP arbeite bitte ich um etwas Nachsicht.

So aber nun zur Sache:
Ich habe einen Plan eine RLT-Zentrale in AutoCAD MEP. Da die zentrale sehr kompliziert ist wollte ich nun vier verschiedene Layouts anlegen, je eines mit ZUL, ABL, FOL und AUL um diese entsprechend bemaßen und beschriften zu können. (Natürlich gibt es dazu noch einen Gesamt-Plan und Schnitte, aber ich denke das ist eine recht gute Lösung.)

Das Problem ist nun dass ich zwar die entsprechenden Layer ausblenden kann, dann allerdings immernoch die verschiedenen MV-Bauteile wie Schalldämpfer und Volumenstromregler in der Luft herumschwirren. Kann ich diese mit einem Befehl nur in dem entsprechenden Layout ausblenden?
Ich muss den Plan so abgeben dass auch ein Laie in AutoCAD jedes Layout ausdrucken kann. D.h. immer entsprechend ausblenden und einblenden mit der Glühbirne wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

In der Hoffnung dass mir jemand helfen kann, da derzeit keiner von meinen Ausbildern da ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theadra 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was in (mind.) einem Layout dargestellt werden soll, muß auch im Modellbereich sichtbar sein.

Einzige Möglichkeit daher: Layerzuordnung der Bauteile anpassen.


Es sei denn MEP hat einen mir unbekannten Voodoo-Trick auf Lager 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theadra
Mitglied
Technische Systemplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Theadra an!   Senden Sie eine Private Message an Theadra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theadra

Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2013


Win7 Professional SP 1, Intel Core i7-6700 CPU @ 3.40 GHz, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 380 series (Treiber: Crimson ReLive Edition 17.11.1)
AutoCAD MEP 2015 SP2

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich hätte je auch kein Problem damit wenn alles im Modell sichtbar ist.

Die Sache ist nur dass alle Kanäle der Abluft auf dem Layer "L_ABL" liegen. Selbstverständlich. Alle VR liegen allerdings auf dem Layer "L_Ausstattung_Lüftungsgeräte".
Im Layout "Zentrale_Abluft" brauche ich allerdings nur die VR's die in den Abluft-Kanälen liegen. Also heisst es entweder friss oder stirb?
Oder muss ich dann effektiv alle VR's die in der ABL liegen auf einen Layer "Geräte_Abluft" legen? (Lässt mich das MEP überhaupt machen oder ist es empfindlich wenn ich irgendwelche MV-Bauteile anderen Layern zuweise?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theadra 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder muss ich dann effektiv alle VR's die in der ABL liegen auf einen Layer "Geräte_Abluft" legen?
Ich kenne mich in MEP nicht aus, für Standard/PUR-AutoCAD wäre es aber die einzige und richtige Antwort.

(Lässt mich das MEP überhaupt machen oder ist es empfindlich wenn ich irgendwelche MV-Bauteile anderen Layern zuweise?)
siehe oben, da muß ein MEP-Könner antworten. Vorsicht ist hier in jedem Fall geboten wenn man sich nicht sicher ist.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globerDa
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von globerDa an!   Senden Sie eine Private Message an globerDa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globerDa

Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 19. Jan. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theadra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab oft Koordinationspläne und filter mir die Gewerke raus. Das ist etwas einfacher...
Würde es deshalb so machen wie es cadffm vorschlägt.
System filtern (z.B. Abluft) und dann alle MV-Bauteile auf Layer "Geräte_Abluft" oder ähnlich setzen.
Dann im Layout über "Frieren in Ansichtsfenster" alles frieren was du nicht brauchst und dann hast im Modell alles an und im Layout jeweils die verschiedenen Luftarten.
Hoffe das war eine hilfe...
 

------------------
Daniel Glober

Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 28. Jan. 2016 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theadra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde ja die Gewerke in einzelne Dwgs im Navigator trennen und daraus meine Zusammenbauten anlegen. Dann kann ich viel feiner steuern, was wo zu sehen sein soll.

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de
www.cad-academy.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz