Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Mep Bücher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mep Bücher (6243 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sind ja, zumindest für 2010, bisher Mangelware, die üblichen Verdächtigen (MuM) (acadgraph) scheinen da wohl auch nich nichts in der Pipeline zu haben, das MuM Handbuch 2008 ist für Rocad und deshalb out of time...

Habe beim Stöbern im netz das hier entdeckt:
http://www.paulaubin.com/mastering_autocad_mep_2010.php

kostet bei amazon ein bißchen über 50 EUs, kennt das jemand, und weiß, ob sich das geld lohnt....

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im ACA-Brett gibt die Suche von +Paul +Aubin einiges aus (natürlich nichts über MEP), aber vielleicht hilft dir das zur Meinungsfindung schon etwas...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Hinweis, nach den Beiträgen (den angehängten Link in einem beitrag zur Leseprobe konnte ich leider nicht öffen) scheint ja Paul durchaus zu wissen, wovon er schreibt.

Werde wohl mal bei amazon shoppen gehen.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

und dann natürlich irgendwann berichten?!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder um übersetzungsnachhilfe nachsuchen

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo,
seit 4 Wochen bin ich jetzt Besitzer dieses Buches, und kann jetzt schon sagen, die Ausgabe hat sich gelohnt

Ich habe es zwar erst überflogen (und das auch nur in ausgewählten Kapiteln), aber sage jetzt schon mal, ohne dieses Buch wird ein tieferes Verständnis des Programms nicht gelingen...

Aber im Einzelnen:
Umfang und Format sind vergleichbar mit dem Trainingshandbuch ACA von MuM, der Inhalt aus meiner Sicht fast noch näher an der Praxis dran, die Sprache irgendwie angenehm lässig und leicht zu lesen, die Grafiken (aufbereitete und beschriftete scrennshots) genial.

Inhaltsverzeichnis gibt es hier, ein paar Erläuterungen zu einigen Einzelkapiteln:

Kapitel 2, die "Conceptional Underpinnings" also Grundlagen, sind alleine schon das Buch wert, neben den Unterschieden zwischen acad, aca und mep beschäftigen sich hier annähernd 30 Seiten mit der Darstellungsverwaltung, ergänzt um weitere 25 Seiten in Kapitel 11 einschließlich der höhenabhängigen Darstellung, wow ...

Aber im Ernst, ich bin jetzt guter Dinge, endlich dieses fundamentale Kernstück Darstellungsverwaltung mir aneignen zu können, bisher bin ich da, trotz zahlreicher Bemühungen auch von charlieBV immer noch nicht richtig durchgestiegen.

Bei den Rohrleitungen in Kapitel 6 werden tatsächlich alle relavanten Aspekte hierfür behandelt, und zwar sowohl für Druck- wie auch für Gefälleleitungen.
Zu den anderen Kapiteln aus diesem Abschnitt wie Lüftung und Elektroplanung kann ich wegen fehlender Fachkenntnis wenig sagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier auch am ehesten zu Unterschieden zwischen DACH MEP und internationalem MEP (was natürlich im Buch behandelt wird) kommt.

An den Kapiteln 9 und speziell 10 mit der Erstellung von parametrischen Rohreinbauteilen führt für Leute mit Interesse an deren Erstellung sicher kein Weg vorbei.

Für die automatische Beschriftung mit Bauteilstempeln, Bauteiltabellen und Beschriftungsbögen liefert Kapitel 14 fundamentale Hinweise, vor allem zu Letzeren. Da diese nur in MEP verfügbar sind, helfen ACA Bücher hier nicht weiter, und in der MEP Hilfe sind sie ausgesprochen stiefmütterlich behandelt.
Mit dem Wissen aus diesem Buch hätte ich mir manche Anfrage beim Support ersparen können....

Was Kapitel 15 (Plotten und Publizieren) in dem Buch zu suchen hat, erschließt sich mir nicht unbedingt (für mich ein reines acad Thema), dafür werden die Layerschlüsselstile souverän übergangen und nonchalant auf die bewährte Online Hilfe  verwiesen.

Das ist aber aus meiner Sicht auch schon der einzige Kritikpunkt an dem Buch, das mit rund 50 € eine sinnvolle Zusatzinvestition zu den etwas über 5.000 € für ein MEP darstellt.
Da momentan deutsche Literatur zu MEP (DACH) auch komplette Fehlanzeige ist, ist der Titel Referenzbuch natürlich leicht zu ergattern.

Wer etwas von den Autoren lesen will , sei noch auf die Online Klassen der autodesk University, die über das subscriptions Center zu erreichen sind, verwiesen.


Have some fun
Joeycool

Noch ein Hinweis zur Sprachbarriere:
Ich (sprachliche Selbsteinschätzung "advanced holidy english") hatte und habe wenig bis keine Probleme, das Buch zu lesen und zu verstehen.
Das liegt zum einem an dem sehr flüssigen (fast plauderhaften) Schreibstil.
Der Hauptgrund ist aber vor allem die seinerzeitige Übersetzung der MEP Begriffe vom Englischen ins Deutsche, die auf einer Art Öttinger/Westerwave-Niveau auf word-by-word Basis stattfand:
Layer Key Styles sind Layerschlüsselstile und Label Curves sind Beschriftungsbögen. Und so wird halt die Übersetzungsaufgabe relativ übersichtlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mep4ever
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von mep4ever an!   Senden Sie eine Private Message an mep4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mep4ever

Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 20. Apr. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die deutschsprachigen Techischen Informationen zu AutoCAD MEP unter dem nachfolgenden Link hinweisen:

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=10775327

Viel Erfolg

------------------
Michael Trabitzsch
Dipl.-Ing. (FH) MEng. Gebäudetechnik
Applications Engineer
AEC - Architecture, Engineering & Construction
Central Europe

Autodesk GmbH
Aidenbachstrasse 56
81379 München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2016
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 37.0.2
<P>Hardware:
Microsoft Surface Pro 3

erstellt am: 18. Mai. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab 13 August 2010 gibt es das neue Buch für MEP 2011 von Paul F. Aubin!

The Aubin Academy Master Series: AutoCAD® MEP 2011
http://www.amazon.com/Aubin-Academy-Master-AutoCAD-2011/dp/1111137927/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1274197529&sr=1-12

------------------
Mit
  freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gibt es schon etwas neues am MEP Buchmarkt?

Mein letztstand ist:
The Aubin Academy Master Series: AutoCAD MEP 2011
AutoCAD MEP 2010 Course Notes

und auf Deutsch:
Autodesk´s Technische Informationen (für MEP 2011 den BIM Blog!)
Autocad MEP 2011 Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch der CAx Toolbox

Gibt´s in absehbarer Zeit etwas von Mensch und Maschine?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 10. Mrz. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Herr Doktor,

was MuM macht, weiß ich natürlich nicht, angeblich sollen die besten Mepper Deutschlands an einem Buch brüten, aber ob und wann, nix wissen, bis dahin dürfte wohl Paul Aubin das beste sein, wo gibt....

Als Ergänzung zu Deiner Liste:
Schulungsunterlagen der Autodesk University (in Englisch und nur für Subscriptionskunden)oder meinstest Du das mit Deinen course notes?
Videos von autodesk auf Youtube in Englisch für Alle
Das internationale MEP Forum von Autodesk
Das internationale MEP Forum von AUGI (das Deutsche kannst Du vergessen)

Und dann habe ich irgendwann beim Stöbern noch englische Bildschirmkurse gefunden, so um die 100 - 200$ glaube ich, aber das Thema nicht weiter verfolgt.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool!

Ich hoffe das MuM Trainingshandbuch zu MEP 2012 bringt etwas Licht ins MEP dunkel.

Mit "AutoCAD MEP 2010 Course Notes" meinte Ich das Buch auf Amazon.
http://www.amazon.de/AutoCAD-MEP-2010-Course-Notes/dp/1111124876/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299755215&sr=8-1

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, da können wir doch nur gespannt sein, was MuM da hinbringt, habe noch nichts davon gehört, werde die mal auf der Messe fragen...

Die Course Notes kenne ich nicht, lohnen die, teuer sind sie ja nicht??

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, frag mal auf der ISH nach dem Trainingshandbuch!
Auf der Messe soll ja auch das eingedeutschte Autodesk Revit MEP vorgestellt werden.
Wäre nett von dir, wenn du uns deine Eindrücke von Revit MEP nach der Messe schildern könntest.

Die Course Notes kenne ich leider auch nur von Amazon!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2016
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 37.0.2
<P>Hardware:
Microsoft Surface Pro 3

erstellt am: 26. Sep. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch und Maschine hat heute ein Trainingshandbuch für MEP 2012 veröffentlicht! (Quelle: Autodesk Bim Blog)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 26. Sep. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

viel Spaß bei der Lektüre des AutoCAD MEP 2012 Handbuchs!


Mit freundlichen Grüßen aus Wessling

Waldemar Pisalski
Applikationsingenieur
Architektur und Gebäudetechnik

Mensch und Maschine Systemhaus GmbH
Argelsrieder Feld 5
82234 Wessling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz