Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Lüftung 3D Darstellung in Schemasymbol darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lüftung 3D Darstellung in Schemasymbol darstellung (5304 mal gelesen)
Silvana
Mitglied
Konstrukteurin/TGA

Sehen Sie sich das Profil von Silvana an!   Senden Sie eine Private Message an Silvana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvana

Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich arbeite seit knapp einer Woche mit MEP 2010 D A CH.
Leider sitze ich mit meiner F1 Taste und lerne vom hier und da suchen.

Habe vor knapp einem halben Jahr eine Schulung für 2008 D/A/C/H gemacht.
Doch dieses Programm war leider nicht so ausgereift für unsere Planungsphasen.

Wie kann ich meine Schalldämpfer/Volumenstromregler/Klappen so in der Darstellung Entwursplanung bzw. Ausführungsplanung
sehen, wie es im Schema dargestellt wird?

Habe unter Darstellungsverwaltung die Konfiguration der MV-Blöcke auf Schema gestellt,
doch bringt er nir da die Einstellklappen und Brandschutzklappen als ein gleiches Symbol.
Zum Teil sind die Schemadarstellungen logischer Weise auch etwas größer, somit liegt diese Darstellung in den Rohren
oder Kanälen rum.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin für viele Tips mega Dankbar 

Liebe Grüße 
Silvana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad<P>Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011<P>Betriebsystem:
Windows 7 64bit<P>Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 28. Aug. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvana 10 Unities + Antwort hilfreich


ParametrischeBauteileErstellen.pdf

 
Hallo Silvana,

ich bin in unserer Firme gerade damit bedraut die Katalog so anzupassen, dass diese wieder mit unseren Standard zusammen passen. Den größten Vorwurf was die Techniker hatten, war die "realitische Darstellung" der Teile. Da die realistische Darstellung der Teile in der Lüftung meist ein großer Quader ist, verstehe ich das Schemasymbole aussagekräftiger sind.

Leider habe ich bis jetzt nicht soviele Teile gefunden, wo mir das gepasst hat. Um das zu ändern musst du wohl die Kataloge nach deinen Wünschen anzupassen.

Im PDF habe ich dir nur schnell zusammen gestellt, wie ich zB. ein Klimagerät mit Jalousienklappen erstellt habe.

Bevor du mit den Katalogen herumspielst, solltest du dir vielleicht eine Sicherung der Kataloge machen!!!

Was an den Teilen schade ist, das Schemasymbol ist nur im Grundriß sichtbar, jedoch wenn ich von Vorne drauf schaue sehe ich erst recht wieder nur einen schönen Kasten. Das habe ich aber Autodesk schon weitergegeben. Wenn es dafür aber eine Lösung gibt, weis ich noch nicht!!! :-(


Wenn du noch mehr über parametrische Bauteile wissen willst, dann gibt es zwei WebCast von AutoDesk unter: http://saarc.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=5967151&id=10763835 

Einfach auf der Seite nach
Creating Parts in Autodesk Building Systems 2005 (Part 1)
Creating Parts in Autodesk Building Systems 2005 (Part 2)
suchen... Sei nicht schockiert das da Autodesk Building System 2005 steht... im wesentlich hat sich bei den Bauteilen nichts geändert --> aber sie haben die oberfläche ein bischen geändert :-)

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Aug. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Ventilen scheint es das gleiche Problem zu geben, sehen im Grundriss akzeptabel aus, im Schnitt ist es nur ein grobes Schemasymbol, was noch nicht mal farbig ist, und völlig unmaßstäblich. Naja, bin mal gespannt, ob autodesk da bald was bietet...

Zum Erzeugen von parametrischen Bauteilen gibt es noch einige andere Hilfen:
einmal im Subskriptionscenter unter ABS 2006 (vielleicht sind das die gleichen Sachen wie oben beschrieben) und dann noch auf der deutschen Seite von autodesk mep bei den TIs
guckst du

außerdem ist das in mep 2009 im Lernprogramm enthalten, in 2010 leider nicht mehr.

Das beigefügte PdF sieht gut aus, werde es mir auch mal reinziehen.
Muss aber zugeben, daß ich mich trotz dieser Hilfen noch nicht wirklich an das Thema gewagt habe...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad<P>Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011<P>Betriebsystem:
Windows 7 64bit<P>Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Aug. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

ich habe auch noch das Benutzerhandbuch von MEP 2009 Volume 2. Hier wir auch genau die Funktionsweise für Parametrische Bauteile beschrieben und man kann es von Autodesk bestellen. Wahrscheinlich gib es auch eine neue Ausgabe für MEP 2010.

An das Thema ran wagen kannst du dich ruhig... Es gibt ja nicht viel zum kaputt machen (sofern du davor eine Sicherung von deinem Katalog gemacht hast  ). Immerhin bietet Autodesk uns die Möglichkeit das Produkt so anzupassen wie wir es wollen und nicht so wie manch andere Programme!!!

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz