Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk DWF
  Design Review, Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Design Review, Koordinaten (718 mal gelesen)
Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

Briscad V22
ACAD MAP 2019
Win 10 Pro 64bit
Intel, 4x 3,0 GHz, 8GB RAM
2 x 24" TFT

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieben Leute!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, eigentlich bin ich nur im Inventor-Foren unterwegs.
Und da schon meine erste Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das man den Ursprung des vorgebenen Weltkoordinatensystem im Design Review verändern kann, ohne das man ein benutzerdef. Koordinatensystem erstellt. Weil die benutzerdef. Koordinaten kann man löschen und ich möchte dies aber nicht. Das wir die DWF's zu den Kunden schicken, möchten Sie das Objekt auf den Weltkoordinaten liegen haben. Gibt es da eine Möglichkeit oder ein Tool dazu.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 05. Jul. 2007 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

WKS, BKS - das ist ACAD-Sprech. Vergiss das alles am besten ganz schnell! Du arbeitest, soweit ich das erkennen kann, mit Inventor, da gibt es so was nicht, noch nicht gemerkt?

Der Ursprung ist auch nicht irgendein Objekt, das man irgendwohin schieben oder drehen kann, sondern der ist so unverrückbar wie die Null im Zahlenstrahl. Null ist nun mal Null. CAD beruht auf Koordinaten, und der Ort, wo im Koordinatensystem die Koordinaten gleich Null sind, ist nun mal unverrückbar der Nullpunkt, und der wird Ursprung genannt und kann benutzt, aber halt nicht verschoben werden, denn ALLES hängt daran. Verschieben kannst Du nur das Volumen.

DWF beharrt überdies gemäß meiner Erfahrung auf der Vorstellung, dass y nach oben zeigt. (Das entspricht der in der Informatik vorherrschenden Vorstellung. Auf die Idee, zuerst bei den Maschinenbauern nachzufragen, ist von den CAD-Programmierern offenbar keiner gekommen.) Wie auch immer, das kann man leider immer noch nicht ändern, so das ich mich angepasst habe und seit langem entgegen meiner ürsprünglichen Ansicht mit y = nach oben modelliere, damit meine Modelle im dwf nicht immer auf der Backe liegen. Das gilt übrigens auch für den Datenverkehr mit z.B: SWX. Auch da ist y=oben, nur dass man es dort gar nicht erst y nennt, sondern nur "oben".

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

Briscad V22
ACAD MAP 2019
Win 10 Pro 64bit
Intel, 4x 3,0 GHz, 8GB RAM
2 x 24" TFT

erstellt am: 05. Jul. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Roland!

Danke für deine Antwort.
Ich bin in der Vermessungstechnik tätig und da ist bei uns die Z-Achse oben.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, z.B. die BKS im Design Review zu sperren, damit man sie nicht löschen kann. Oder gibt es auch nichts dazu!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und eine schöne Woche, wünsche ich allen CAD.de - User'n. Ich möchte mal diesen Beitrag aktuell Stellen, weil diese Problem habe ich leider noch immer.

Also:

Zitat:
Original erstellet von Christian01:

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, z.B. die BKS im Design Review zu sperren, damit man sie nicht löschen kann. Oder gibt es auch nichts dazu!


Währe lieb, wenn mir wer weiterhelfen könnte, danke.

------------------
Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz