Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Lisp Programm zum Fenstertausch läuft nicht ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Lisp Programm zum Fenstertausch läuft nicht .... (165 mal gelesen)
Thomas Kaulen
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kaulen

Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2019

Windows 10 64bit /Intel I7 32GB /NVIDIA RTX 3080
Bricscad V22 Ultimate

erstellt am: 08. Apr. 2022 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe ein Lisp Programm geschrieben das ich vor einigen Jahren unter Autocad häufig genutzt hatte. Das hab ich jetzt wieder ausgegraben und versuche den Einsatz unter Bricscad V22.02. Da läuft es aber irgendwie nicht. Vielleicht hat einer der Lisp Spezialisten da einen Tip.
Möglicherweise gehört die Anfrage eher in ein Lisp Forum aber es geht ja um die Lauffähigkeit unter Bricscad. Also fals jemand der Meinung ist ich wäre hier im falschen Forum dann hoffe ich man kann mir das verzeihen...
Zur bisher funktionierenden Funktion des Lisp-Befehl mit Namen "flip"
Ich arbeite häufiger mit mehreren Ansichtsfenstern. Ein dominantes und zwei seitlich angeordnete kleinere. Jedes Fenster mit einer anderen Darstellung. Manchmal ist es hilfreich die Fensterinhalte einfach zu "tauschen", z.B. den Ausschnitt des kleinen Fenster auf das große Fenster bringen und den Inhalt des großen Fensters im kleinenn Ansichtsfenster "parken". Dafür geb ich den Befehl "flip" ein, wechsle dann in z.B. ein anders Fenster, bestätige den Wechsel mit rechter Maustaste und schon werden die Fensterinhalte getauscht.

Ich hab das schon lange nicht mehr benutzt und weis, das ich bei der Umstellung der Gesamt-Lisp-Datei auf Bricscad, einige Problem auch mit anderen Kurzbefehlen hatte die größtenteils behoben sind. Hier kriege ich es aber nicht hin und Lisp kannte ich schon immer nur sehr rudimentär.
Vielleicht kann netterweise jemand weiterhelfen.
Das Progrämmchen sollte eigentlich die Variablennummer der Ansichtsfenster /cvports abspeichern, und die Zahlen als Variable ANSF1 und ANSF2 speichern, Eenso die Ansichtsausschnitte /views unter Temp 1 und Temp2 und stellt sie dann in dem jeweils anderen Ansichtsfenster her. Aber es hängt sich irgendwie auf.

  (defun c:flip ()
;;(setq OS (getvar "osmode"))
(setvar "cmdecho" 0)
;;(setvar "osmode" 0)
(setq ANSF1 (getvar "cvport"))
(command "._view" "_save" "temp1")
(princ "\nBitte in das Austauschfenster wechseln : ")
(command pause)
(command "._view" "_save" "temp2")
(command "._view" "_restore" "temp1")
(setvar "cvport" ANSF1)
(command "._view" "_restore" "temp2" )
;;(setvar "osmode" OS)
(setvar "cmdecho" 1)
)

Kann da netterweise jemand helfen ?

Danke
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21157
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Apr. 2022 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann nicht direkt helfen (habe kein V22), aber vielleicht unterstützen um die Chance auf Hilfe zu erhöhen:

Kannst du denn mal "irgendwie mehr Infos" liefern, denn "läuft irgendwie nicht" ist irgendwie eine bescheidene Beschreibung.
Stelle cmdecho auf 1 (im Lisp),
öffne/erstelle eine Beispieldatei,
lade die Funktion
wechsel in ein Ansichtfenster
starte das Programm und führe es einmal durch... wechsel das Ansichtsfenster und drück ENTER.
Falls das Programm noch nicht beendet ist, noch einmal ENTER.
Jetzt das Log aus dem Textfenster [F2] in deine nächste Antwort kopieren.

(auch wenn es dir nicht hilft, in v16 funktioniert es)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2022 CAD.de | Impressum | Datenschutz