| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| |
 | Deutsche Version von BricsCAD V24 erhältlich, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Texte schieben mit Höhenänderung (498 / mal gelesen)
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 BricsCAD V11 - V24 Pro Visual Basic
|
erstellt am: 14. Mrz. 2022 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Könnte das mal jemand überprüfen ob es nur bei mir so ist (falsche Systemvariable?) oder ein genereller Programmfehler? Wenn ich im Autocad einen Text mit Referenzpunkt nächster erzeuge und diesen anschließend mit Schieben (Griffbearbeitung) auf eine andere Linie verschiebe wird die Änderung mitgenommen, der Text bekommt eine neue Höhe. Mache ich das gleiche in der gleichen Zeichnung unter Bricscad, wird zwar beim Erzeugen die Höhe gesetzt, beim Verschieben die neue Höhe aber ignoriert. In beiden Programmen OSNAPZ = 0 (Aus), bei Auswahl nächster wird die theoretisch neue Höhe bei den Koordinaten angezeigt aber nicht übernommen. Wird das Objekt erst nach dem Befehl Schieben ausgewählt, dann von (Referenzpunkt Text) nach (Fang nächster) ändert sich die Höhe wie gewünscht. Ist aber sehr umständlich ... Neueste Bricscad V21.2.07 64 -Bit ist installiert Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADwiesel Moderator CAD4FM UG

Beiträge: 1997 Registriert: 05.09.2000 AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
|
erstellt am: 14. Mrz. 2022 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlaK
|

| |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 BricsCAD V11 - V24 Pro Visual Basic
|
erstellt am: 18. Mrz. 2022 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADwiesel, Zunächst mal Danke fürs Überprüfen, ob das schon immer so war lässt sich schlecht nachvollziehen mir ist es jetzt aufgefallen. Das merkwürdoge ist ja, mache ich das gleiche mit einer Blockreferenz wird die Höhe übernommen. Demnach scheint es unterschiedliche Griffroutinen für Texte und andere Objekte zu geben. Naja, der Fall liegt jetzt beim Bricscad Support. Die sollen das mal richtigstellen  Grüße Klaus [Edit] Fall wurde jetzt an die Entwicklung weitergegeben damit zukünftig auch beim Textelement - wie bei allen anderen Elementen incl. MText - die Höhen entsprechend der Systemvariablen OSNAPZ übernommen werden. [Diese Nachricht wurde von KlaK am 20. Mrz. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |