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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
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Thema: Performance Probleme seit V17 (2423 / mal gelesen)
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KleinSteff Mitglied Selbständiger Bauingenieur
Beiträge: 51 Registriert: 14.02.2012 Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit
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erstellt am: 17. Okt. 2017 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wissende, ich habe seit 2011 den gleichen Rechner. Nichts wurde an der Hard- oder Software geändert. Ohne auf die Hardware näher einzugehen: Eine Datei mit 22 MB habe ich mit V15 am Morgen erstellt. Über Mittag hab ich das Update auf V17 installiert. Die gleiche Datei, die mit V15 sich fließend und ohne irgendwelche Probleme pannen lässt, "hängt" im V17 deutlich und spürbar hinterher. Auch hinsichtlich Grafik sieht alles im V17 "weniger scharf" aus. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe ja noch V15 installiert und kann den unterschied deutlich sehen/fühlen. Vielen Dank für gute Tipps im Voraus! Steff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vino Mitglied
Beiträge: 207 Registriert: 24.05.2005 Windows 10 BricsCAD V21-22
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erstellt am: 17. Okt. 2017 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KleinSteff
Hallo, den Eindruck, dass in der V17 alles etwas "verschwommener" aussah hatte ich beim Umstieg von V16 auf V17 auch... Inzwischen arbeite ich ein gutes halbes Jahr mit der V17 und merke davon nichts mehr... Man gewöhnt sich scheinbar dran. Performance-Technisch merke ich aber keinen gravierenden Unterschied... Natürlich gibt es ein paar neue Funktionen wie z.B. Transparenz, die bei exzessivem Gebrauch auch Performance weg nehmen, aber das wirst du wohl nicht haben? Die Zeichnung wurde von dir selbst mit V15 von Grund auf neu erstellt? Oder liegt der Zeichnung noch eine andere, externe Datei zugrunde? Mal ein Schuß ins Blaue: Schau dir mal den eingestellten Visuellen Stil an. Am Besten wärs natürlich, du lädst eine (abgespeckte) Version der Zeichnung hier hoch. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Müller Mitglied
Beiträge: 133 Registriert: 16.09.2010 Dell XPS 13 (Skylake) Windows 10 Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz 16 GB DDR3-RAM Autodesk AutoCAD 2019 Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019 cseTools Kanalplanung cseTools Leitungsplanung BricsCAD V18.2.14
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erstellt am: 23. Okt. 2017 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KleinSteff
Hallo Steff, probiere doch mal ob es etwas bringt in den BricsCAD Einstellungen bei 2D Grafik Systemgerät GDI statt GDI+ zu verwenden. In BricsCAD V15 gab es noch keine Unterstützung für GDI+ (was jetzt in V17 voreingestellt ist) Falls dein Rechner aus 2011 also mit GDI+ nicht zurecht kommt, könnte dies durchaus die Ursache sein. Die Einstellung findest du unter "Programm Optionen" -> "Anzeigen" oder gibst in das Suchfeld einfach "2D Grafik" ein. Ob es was gebracht hat oder nicht würde mich als Feedback sehr interessieren! Grüße Peter ------------------ Kennen Sie die cseTools für Kanal- und Leitungsplanung unter AutoCAD & Co.? Mehr auf www.cseTools.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KleinSteff Mitglied Selbständiger Bauingenieur
Beiträge: 51 Registriert: 14.02.2012 Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit
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erstellt am: 23. Okt. 2017 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vino: Danke für deine Antwort. Ich meinte, ich hätte dir schon geantwortet, aber das wurde dann wohl nicht gespeichert: Ich kann die Datei hier nicht veröffentlichen, da Rasterdaten und die DFK vom Vermessungsamt großflächig drin gespeichert sind... Ansonsten: "unscharf" und "verschwommen" trifft es gut. P.Müller: danke für den Tipp. Ich probier's gleich aus. Inzwischen hab ich noch viel rumprobiert: beim Laden von "größeren" Dateien (z.B. einer DWG mit ca 22 MB) dauert schon das Laden deutlich länger als mit der V15. Das Pannen führt dann regelmäßig zu "keine Rückmeldung". Nach etwas Wartezeit (Größenordnung 20 Sekunden !) legt sich das dann wieder. Die gleiche Datei mit V15: überhaupt kein Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KleinSteff Mitglied Selbständiger Bauingenieur
Beiträge: 51 Registriert: 14.02.2012 Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit
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erstellt am: 23. Okt. 2017 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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T.Moses Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 16.03.2005 Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030
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erstellt am: 29. Okt. 2017 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KleinSteff
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KleinSteff Mitglied Selbständiger Bauingenieur
Beiträge: 51 Registriert: 14.02.2012 Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit
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erstellt am: 30. Okt. 2017 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Yeah! Nochmal ein Stück besser geworden! Danke für den Tipp! Hab das "Antialiasing" auf [1] gesetzt. Wird wohl mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Nach 6 Jahren Dauereinsatz ist das kein Luxus mehr. Das ekelhafte ist ja nicht das Kaufen, sonder, bis alle Linzen wieder funktionieren etc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |