Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Performance-Probleme - Wie funktioniert BricsCAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Performance-Probleme - Wie funktioniert BricsCAD? (1316 mal gelesen)
Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 02. Okt. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei mit mehreren 100.000 Objekten bekommen. Unter anderem auch 3D. An sich kein Problem. Ich kann scheinbar problemlos darin arbeiten. Allerdings gefällt mir die schiere Anzahl an Objekten überhaupt nicht und somit habe ich begonnen, sie zu reduzieren (das meiste sind Ovale bestehend aus zwei Bögen und zwei Linien). Also erstmal alles in Polylinien umgewandelt und schon waren es 100.000 Objekte weniger. Weiterhin wiederholen sich viele Objekte, so dass ich Blöcke erstellen wollte. Und da begann das Problem!
Nach dem erstellen des ersten Blocks ging praktisch gar nichts mehr. Wenn ich mit der Maus über den Block fahre, hängt es massiv! Wenn ich ihn kopiere und an der kopierten Stelle ablege dauert es etwa eine halbe Stunde, bevor das Programm wieder reagiert. Das habe ich auf meine schwache Grafik geschoben. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass, wenn ich auf das Filtersymbol klicke, das Programm auch erstmal zehn Minuten braucht, bevor es wieder bedienbar ist.
Woran kann das liegen? Es betrifft auch nur diese eine Zeichnung. Schlussendlich werde ich mir einen neuen Rechner oder zumindest neue Grafik anschaffen, aber das ist ein anderes Thema...

Meine Frage ist demnach schlussendlich: Wie genau arbeitet BricsCAD im Hintergrund, so dass es bei scheinbar simplen Dingen (öffnen Dropdown-Menus mit den gewählten Objekten, klicken des Filterbuttons) enorma Performance-Einbrüche gibt?

Vielen Dank für eure Geduld =)

Liebe Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

BricsCAD V16 de_DE Pro, SYSCAD 2016

erstellt am: 05. Okt. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

woher kommt denn die Zeichnung? Ich habe manchmal Probleme mit Zeichnungen, die aus anderen CAD Programmen stammen. Auch Grafikprobleme, habe aber auch keinen wirklichen -cad - Rechner.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 05. Okt. 2017 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

wie genau BricsCAD im Hintergrund arbeitet, werden dir wohl nur die Entwickler sagen können.
Dein Problem glaube ich aber nach deiner Beschreibung nicht, dass von BricsCAD an sich kommt...

Du hast also einzelne Linien und Bögen in Polylinien umgewandelt und damit die Objektanzahl um einiges reduziert... Und dann?
Wie hast du deine Blöcke denn erstellt?
Hast du vielleicht für jedes Objekt eine eigene Blockdefinition erstellt? Das würde das beschriebene Verhalten evtl. etwas erklären.

Vielleicht kannst du eine Beispiel-DWG hier hoch laden?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 12. Okt. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AndreaInes und Vino,

entschuldigt die späte Antwort. Ich hatte eure Beiträge gelesen und dann schlicht vergessen, zu antworten!

@AndreaInes
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, womit die Dateien erstellt wurden, aber ich gehe stark von AutoCAD aus. Insofern ja, ein anderes Programm. Und ich habe auch keinen "richtigen" CAD-Rechner. Ich hoffe, das wird sich nächste Woche ändern 

@Vino
Was meinst du mit "für jedes Objekt eine eigene Definition"?
Ich kann doch nicht für unterschiedliche Objekte dieselbe Definition vergeben?
Aber davon abgesehen sind die immensen Probleme schon nach dem ersten Block aufgetreten.
Davon abgesehen konnte ich das Problem lösen, in dem ich einfach meine Zeichnung in eine neue Datei kopiert habe. Es scheint also ein Problem mit der Datei gewesen zu sein!

Danke für eure Hilfe =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 12. Okt. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

gut, dass das Problem gelöst ist.
Trotzdem nochmal zur Erklärung:

Blöcke machen imo nur Sinn, wenn man den Block dann auch mehrfach in der Zeichnung hat, oder vielleicht noch, um einzelne Elemente vor Veränderung zu schützen.
Wenn du für Jedes deiner Elemente einen eigenen Block machst, dann also jeden Block nur einmal in deiner Zeichnung hast, nimmt dir das theoretisch auch was von der Performance weg. Allerdings nicht in dem Maße, wie du es beschrieben hast.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 15. Okt. 2017 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vino,

ja, da hast du natürlich recht. Als ich mit der Zeichnung angefangen habe, dachte ich auch noch, dass die einzelnen Objekte alle gleich wären und ich somit nur einen Block machen müsste. Aber ich hatte mich geirrt und am Ende tatsächlich - wie von dir beschrieben - für jedes Objekt nur einen Block.
Schlussendlich habe ich es gelassen, da jeder Block aus tausenden einzelnen Objekten besteht. somit ist es deutlich einfacher, Veränderungen vorzunehmen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass mein Chef mir schleunigst einen leistungsstarken Rechner besorgt =D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz