Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Wie Text und Bemaßung in 3D-Zeichnung immer im Vordergrund/sichtbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Wie Text und Bemaßung in 3D-Zeichnung immer im Vordergrund/sichtbar? (1650 / mal gelesen)
Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 17. Jul. 2017 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie schaffe ich es, dass meine Beschriftung und meine Bemaßung immer sichtbar ist? Ich habe in meiner 3D-Zeichnung einige 2D-Elemente mit Beschriftung. Wenn ich aber sage, dass die Schrift in den Vordergrund gebracht werden soll...passiert gar nichts.
Kopiere ich das Element und die Schrift allerdings in eine neue Zeichnung, wird es genauso angezeigt, wie ich es haben will...

Gibt es für die 3D-Zeichnung eine andere Möglichkeit, als alle Texte und Bemaßungen manuell über die anderen Elemente zu heben?

Liebe Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 17. Jul. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

Rückfrage: mit welchem Befehl bringst Du Deine Texte in den Vordergrund (was Deiner Meinung nach nicht funktioniert?) Hinterher auch die Zeichnung regenerieren gelassen? Sind bestimmte Makros / Skripte ausgeführt worden die bestimmte Objekte wieder nach vorne / nach hinten legen?

Auszug aus der AutoCAD Hilfe:
Es sind mehrere Optionen verfügbar, mit denen Sie die Reihenfolge, in der überlappende Objekte angezeigt werden, steuern können. Mit dem Befehl TEXTNACHVORNE bringen Sie den gesamten Text und alle Bemaßungen in den Vordergrund einer Zeichnung. Mit dem Befehl HATCHTOBACK werden alle Schraffurobjekte in den Hintergrund geschoben.
  Da  weis ich leider nicht, ob diese auch in Bricscad vorhanden sind.

Und nebenbei,

Zitat:
Wenn ich aber sage...

wissen wir nicht welche Befehle Du damit meinst.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 17. Jul. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für die schnele Antwort!
Sorry für die unpräzise Befehlsbeschreibung! Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es mehrere Befehle dafür gibt! Wahrscheinlich ist das schon mein Problem...

Ich wollte mit "TEXTNACHVORNE" alle Texte und Bemaßungen in den Vordergrund bringen. Ohne Erfolg. Ebenso die Schraffuren nach hinten bringen hat nicht geklappt.

Makros oder Skripte laufen nicht.

Es bleibt die Frage, ob es bei über dem Text liegenden Objekten überhaupt möglich ist, diesen bequem in den Vordergrund zu buchsieren ohne ihn manuell auf der Ebene zu verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 17. Jul. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

laut Onlinehilfe ist der Befehl in V17 vorhanden, in V15 nicht.
Jetzt ist die Preisfrage welche Version Du hast.

Gruß
Robert

P.S. Wäre auch gut in Deiner Signatur zu ergänzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 17. Jul. 2017 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

Mit welcher Bricscad Version arbeitest Du ? (=> System-Info bitte bei der nächsten Antwort unten eintragen)
Welche Ansicht verwendest Du? Mehrere Ansichtsfenster?

Habe das gerade mit V15 getestet, funktioniert einwandfrei (Iso Ansicht vorne links, visueller Stil: Drahtmodell)

Grüße
Klaus   

Edit: Textnachvorne gibt es in V15 bereits

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 17. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
funktioniert einwandfrei - Drahtmodell

Sollte aber auch nur da klappen, ich denke das ist des TOs Knackpunkt. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 18. Jul. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hach Mensch, Sorry Leute...

Meine Version ist 17.2.08 unter Win7.
Die neueste, soweit ich weiß.

@KlaK
Du hast recht! Wenn ich in 2D-Drahtmodell umschalte, dann funktioniert es! Schalte ich aber wieder in X-Ray um (nur ein Ansichtsfenster), verschwinden die Beschriftungen wieder in den Hintergrund...
Wie @cadffm richtig gesagt hat: Das ist mein Problem =/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 18. Jul. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann Dir dazu leider keine Lösung anbieten
aber zum Eintrag der Systeminformation solltes Du mal nachlesen : hier - Systeminformation anpassen
Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 19. Jul. 2017 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für den Link Ich hatte das eigentlich schon gemacht, und mir wurde auch bestätigt, dass die Änderungen vorgenommen wurden. Ich dachte es dauert nur eine Zeit, bis es im Profil angezeigt wird. Anscheinend ist aber irgendwo ein Fehler passiert. Ich werde es wiederholen.

Schade, dass du keine Lösung für mich hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz