Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Neue Standard Skalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Neue Standard Skalierung (1535 mal gelesen)
mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 18. Okt. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Im Papierbereich kann man das mansfen ja spezifisch skalieren indem man in den Eigenschaften die "Standard Skalierung" auf "Angepasst" setzt und bei "Benutzerdefinierte Skalierung" die entsprechende Zahl eingibt (oder über den Befehl 'MVSETUP'). In meinem Fall ist das 0.01333333 für 1:75.
Meine Frage ist nun, ob und wie ich meine 1:75 als Standard-Skalierung einstellen kann, sodass ich es künftig nurnoch bei "Standard Skalierung" auswählen muss?
Habe bei der Hilfe nichts dazu gelesen und auch im Forum konnte ich nichts über das Thema finden.

Schonmal Danke für alle hilfreichen Antworten! 

Gruß, Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 18. Okt. 2016 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo man die Liste der Standard-Skalierungen anpassen kann, weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn du IMMER den Faktor 0.01333333 haben willst, kannst du das in der Systemvariable PSVPSCALE für neue Ansichtsfenster voreinstellen und musst es dann nicht mal auswählen.

Gruß
Stefan

EDIT:
Oder du gehst in das (nicht gesperrte) Ansichtsfenster und gibst folgendes ein:
ZOOM 0.013333333xp
Das könnte man auch leicht in ein Befehlsmakro packen.

[Diese Nachricht wurde von Vino am 18. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vino,

nein, habe das nicht immer, war in 3 Monaten das erste mal. Halte es aber für möglich, dass es in Zukunft hin und wieder einfach mal gebraucht wird (auch von anderen und evtl andere Maßstäbe) und da wärs praktisch, wenn es im Dropdown-Menü für die Skalierung einfach auftaucht.

Makros hab ich leider wenig bis gar keine Ahnung, das werd ich mir irgendwann wenn ich Zeit hab mal zu Gemüte führen  

------------------
How many right populists does it take to change a lightbulb?
None. They are afraid of change, even if it makes the world a brigther place.

[Diese Nachricht wurde von mentol2 am 19. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodendream
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von woodendream an!   Senden Sie eine Private Message an woodendream  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodendream

Beiträge: 53
Registriert: 29.07.2005

BricsCAD Pro V15.1.20, PDFCreator 2.2

erstellt am: 21. Okt. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht geht's mit dem Editieren der Maßstabsliste?

Befehlszeile: MSTABLISTEBEARB

Gruß von Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 02. Nov. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, dass jetzt so lange nichts kam!
Danke Daniel, hat funktioniert 

------------------
How many right populists does it take to change a lightbulb?
None. They are afraid of change, even if it makes the world a brigther place.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz