Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  2D Ableitung von 3D-Modell?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  2D Ableitung von 3D-Modell? (1188 mal gelesen)
mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

Windows 7
Inventor 2018
Vault 2018
BricsCAD Pro V16

erstellt am: 13. Sep. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen3D.zip

 
Hallo zusammen!

Im Anhang findet Ihr die Datei um die es geht.

Ich möchte von den 3D-Rohrbögen eine 2D-Ableitung erstellen so wie im Layout1 dargestellt. Ich habe nur leider keinen blassen Schimmer wie 

Ich hoffe mir kann da wer helfen (und mir erklären wie ichs in Zukunft selbst hinbekomm  )

Danke schonmal!

Gruß Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 13. Sep. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich finde im Layout1 keine 2D-Ableitung, aber beim Thema 2D-Ableitung und Layout ist vielleicht der Befehl "GRUNDANS" das, was du suchst?

Oder du schaust mal, ob im Werkzeugkasten "Schnitt" was für dich dabei ist...

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 13. Sep. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Layout findest du ein mansfen mit den 2 Bögen so hingedreht wie ichs brauche (Man kanns ja auch im Modellbereich so hindrehen). Ich will diese Ansicht allerdings als 2D haben und wüsste gerne ob es einen oder mehrere Befehle gibt um das zu bekommen.

Die Idee dahinter ist, die Rohrbögen als 3D zu erstellen, richtig zu drehen und dann quasi ein "Bild" davon in 2D zu machen, welches ich dann in meiner eigentlichen Zeichnung benutzten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 13. Sep. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mentol2:
...ein "Bild" davon in 2D zu machen, welches ich dann in meiner eigentlichen Zeichnung benutzten kann.

Da es dann nicht um Ansichten sondern um abgeleitete 2D-Objekte geht, schau dir wie vorgeschlagen den Bereich Schnitt an...


  • Zuerst mit SCHNEBENE die Schnittebene erstellen (eine Schnittebene VOR dem Bauteil erzeugt eine Ansicht)
  • Dann mit SCHNEBENEZUBLOCK den Schnitt als Block erstellen lassen.
  • Den erzeugten Block beliebig kopieren/auflösen/weiterbearbeiten

Such in der Hilfe mal nach Schnitt... Da gibts noch ein paar Feinheiten/weitere Befehle.

Gruß
Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hat funktioniert, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz