Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Anonymen Block bearbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Anonymen Block bearbeiten? (3155 mal gelesen)
mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

Windows 7
Inventor 2018
Vault 2018
BricsCAD Pro V16

erstellt am: 29. Aug. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe ein Schriftfeld in dem ich einen festen Text (Firmenname) verändern möchte. Funktioniert nur leider nicht mit den offensichtlichen Befehlen. Folgendes hab ich probiert:

_EXPLODE: Meldung "Ursprung kann nicht hergestellt werden für: INSERT"

_REFEDIT: Meldung "Anonyme Blöcke können nicht mit REFBEARB bearbeitet werden. Dies beinhaltet auch dynamische Blöcke."

Hab schon versucht ne Lösung in ACAD-Foren zu finden, da kommen aber gleich alle mit LISP-Sachen daher, von denen ich leider so gar keine Ahnung hab (sollt ich mir vielleicht mal beibringen...).

Danke schonmal für Ideen!

Grüße Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Aug. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung sagt dir bereits alles: Neuen Block erstellen!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 29. Aug. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ne Vorlagendatei, die möcht ich ungern komplett neu erstellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Aug. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von der Blocknamen Änderung im DXF-Format, wo du dich vermutlich nicht auskennst und daher möglicherweise mehr Schaden  anrichten könntest, bleibt dir nur die Verwenung von einem Zusatzprogramm.

ABER: Ein Schriftfeld in einer Standard-Vorlage und der Block ist anonym? Da stimmt was nicht!

Entweder habt Ihr euch das Zeug zusammenkopiert und dann gehört sowas einfach nicht dort hinein,
oder es ist eine Vorgabe aus anderer Quelle und von dort aus ist jegliche Änderung nicht gewünscht.

Letzte Möglichkeit: Die Vorgabe kommt von Acad und ist eine Referenz eines dynamischen Blockes,
in dem Fall sind mir nicht alle möglichen Probleme durch Verwendung eurer Brics-Version bekannt,
allerdings würde ich das vorab klären falls noch nicht geschehen.
Also Beispieldatei erstellen und an den AG senden zur Prüfung, bevor es 100te Dateien gibt im Projekt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 29. Aug. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, DXF kenn ich mich auch nich aus :/

Von wem es erstellt wurde oder wo wir es herhaben kann ich leider nicht sagen, ist meine 6te Woche in der Firma. Allerdings bezweifle ich dass wir das nur irgendwo her kopiert haben, da ja der Firmenname drinsteht (welcher geändert werden muss)...

Dass das Ganze von ACAD kommt wäre ne Möglichkeit. Wer oder was ist AG?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Aug. 2016 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, damit hatte ich "AuftragGeber" abgekürzt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 29. Aug. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ok^^

Mein AG ist mein Abteilungsleiter, es handelt sich ums firmeneigene Schriftfeld. Hier weiss leider auch keiner wie man das Problem behoben bekommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Aug. 2016 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Firmeneigene Schriftfeld ist ein anonymer Block und niemand hat davon Ahnung?
Dann unterstreiche ich meine Bedenken!

Und ohne auf technische Hintergründe einzugehen bleibt es bei "neu machen".
Wenn du den Block hier hochlädst findet sich auch sicher jemand der dir den Block benennt, so kannst du diesen wie gewohnt bearbeiten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BayRayPlotrahmenDINA3klein.zip

 
Ich lads mal hoch, tobt euch aus!
Beim Firmennamen muss das "& Co. KG" weg, falls jemand ne Zielsetzung braucht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Aug. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich


BayRayPlotrahmenDINA3klein_DasGrauen1.dwg

 
Der Grund für "anonym" ist wohl: Der Block kommt aus AutoCAD und ist ein so genannter "dynamischer Block".

Der Aufbau des Blockes ist mittelmässig, nach meinem Maßstab und angesichts dessen es sich um eine Vorlage handelt:
Der Block gehört komplett überarbeitet.

Ich habe die dynamischen Elemente entfernt, der Block gilt nun nicht mehr als anonym und kann von dir bearbeitet werden.
Objekteigenschaften, fehlende Attribute, Attributreihenfolge und natürlich der eigentliche Grund deines Posting,
inkl. des Blocknamens kannst du nun alles anpassen. 


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, bin neu in der Firma und habe keine Ahnung wer dieses glorreiche Meisterwerk erschaffen hat. Soweit ich weiss ist die Anlagenbau-Sparte noch relativ neu (15 Jahre oder so) und vorher gabs hauptsächlich Elektroplanung. Wie bei so ziemlich jedem gabs dann mal ACAD und vor paar Jahren hat man auf Bricscad umgestellt weil günstiger. Da mit mir nun der erste an 3D ausgebildete Konstrukteur da ist wird demnächst (wohl in den nächsten 6-12 Monaten) auf SolidWorks oder Inventor umgestiegen. *hurray*

Danke fürs Umformatieren, auch "Das Grauen" find ich.... nett ;P

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

BricsCAD V16 de_DE Pro, SYSCAD 2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr Glück habt, wird es Inventor!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoffe ich auch, wurde auf Inventor ausgebildet und kenne mich auch mit Vault aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

Windows 7
Inventor 2018
Vault 2018
BricsCAD Pro V16

erstellt am: 30. Aug. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch was zu dem Thema:

Zitat:

----- Original Message -----
Hi! Danke nochmal für umformatieren der Datei. Habe da jetzt ein Folgeproblem:

Du hast ja mehrere Kommentare dagelassen, dass man an den Attributen noch was machen kann (und sollte ;) ). Hab das jetzt soweit gemacht (_ATTDEF), allerdings wollen die partout nicht in der Liste erscheinen. Hab ich vielleicht ein Häkchen oder irgendwas übersehen? 

Grüße, Michi

--------------
Servus,

ich kenne dich (deinen Wissenstand)nicht, daher in Schlagworten:

Attdef erzeugt eine Attributdefinition, diese sind praktisch die Attributvorlagen in der Blockdefinition.
Erstellt man eine Blockreferenz, so erhält diese ATTRIBUTE, gemäß den Attribudefinitionen im Block.

!Danach besteht keinerlei Verbindung zwischen ATTDEF(im Block) und ATTRIB(an der Blockreferenz),
diese Aussage(n) betreffen variable Attribut (= Nicht "konstante").

Ich kann mir nun vorstellen das du die Blockdefinition änderst, jedoch an einer alten Blockreferenz
schaust woe die Attribute denn bleiben !? Da passiert aber nichts "von alleine".
Füge eine neue Bllockreferenz ein und schaue bei der mal nach.

Sollte ich die Sache falsch aufgefasst haben, so meld dich noch mal.

Ansonsten gibt es diese Lektüre:
Grundsätzlich: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2455198.99&End=2458850&Announce=1
Und aktuelle im Besonderen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml
(wobei der "dynamische Block"-Teil zu vernachlässigen ist für dich.)

Kennt dein BricsCAD den Befehl ATTSYNC?
Falls nicht: Den Befehl ATTREDEF?

Sorry, mehr Zeit wie diese Brocken habe ich derzeit nicht.

Sebastian 

----------------

Mit ATTSYNC hats gefunzt, danke!
Ich stell das hier mal noch in meinen Tread rein, dann hilfts vielleicht jemand mit dem gleichen Problem auch noch weiter.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz