Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  entmake - Schraffur angepasst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  entmake - Schraffur angepasst (1026 mal gelesen)
Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 27. Apr. 2016 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem mit LISP unter BricsCAD (getestet mit V15 und V16):

Ich erstelle mit diversen Funktionen einige Elemente und packe diese dann in einen Block. Da das evtl. ziemlich viele Blöcke werden, kam mir jetzt der Gedanke, dass ich auch unbenannte Blöcke nutzen könnte.

Ich erstelle also das Grundgerüst für den Block mit ENTMAKE:

Code:
(entmake
  (list
    (cons 0  "BLOCK")
    (cons 70 1)
    (cons 2  "*U")
    (cons 10 (list 0.0 0.0 0.0))
  )
)

Dann kommen die Elemente im Block... Und da die ja schon in der Zeichnung sind und teilweise recht aufwändig und viele werden können, kam ich auf die Idee es so zu machen:
Code:
(repeat (sslength olist)
  (entmake (entget (ssname olist countr)))
  (entdel (ssname olist countr))
  (setq countr (+ 1 countr))
)

Jetzt noch abschließen, und der unbenannte Block ist fertig:
Code:
(setq blk (entmake (list (cons 0 "ENDBLK"))))

Funktioniert alles erst einmal soweit wunderbar... Der unbenannte Block wird erstellt und ich kann ihn auch einfügen.

Und jetzt kommt das Problem:
Unter den Elementen sind recht häufig Schraffuren mit selbst erstellten (angepassten) Schraffurmustern.
Und bei diesen funktioniert das (entmake (entget ...)) nicht.
Der GK 76, der ja für angepasste Schraffuren auf 2 stehen muss, wird immer auf 1 umgestellt.
Aber auch wenn ich danach mit ENTMOD den GK 76 auf 2 stelle, wird das Muster nicht korrekt dargestellt.

Das übergeben der kompletten Entity-Liste inklusive GK -1, 5, usw. ist wohl kein super sauberer Programmierstil, aber das ist hier nicht das Problem...
Auch ein ENTMAKE mit einer bereinigten Liste funktioniert nicht.

Unter ACAD (2017) habe ich dieses Problem nicht. Hier ist die "kopierte" Schraffur mit dem original identisch.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Mache ich einen Fehler?

Danke schon mal
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 28. Apr. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vino 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Verhalten von AutoCAD abweicht, solltest Du einen Support-Request aufmachen. Wir hatten gerade erst Fehler in der Schraffurbehandlung in BricsCAD beheben lassen, vielleicht ist das noch ein Bug.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 05. Mai. 2016 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe Antwort auf den Supportrequest erhalten...
Ist anscheinend wirklich ein Bug.

Hat irgend jemand eine Idee, wie man ein Element ohne ENTMAKE in einen anonymen Block rein bekommt?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 07. Mai. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal...

ich habs geschafft... Wenn auch nicht ganz so "schön" wie gewollt.

Ich erstelle den Block mit (COMMAND "_-BLOCK" ...), suche die Blockdefinition mit (TBLOBJNAME "BLOCK" bnam) und ändere den Namen nachträglich mit ENTMOD.

Wie gesagt, nicht super sauberer Programmierstil, aber es macht, was es soll.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz