Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Bricscad als Alternative?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Bricscad als Alternative? (10197 mal gelesen)
DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2013
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag die Herren und Damen,

warscheinlich wurde das schon öfters mal angesprochen.
Ich würde gerne von Anwendern erfahren ob Bricscad eine gute Alternative zu AutoCAD ist.

Unser Unternehmen nutzt zur Zeit ausschließlich ACAD unter subscription. Wir sind momentan bei bummeligen 45 Lizenzen und müssen aktuell aufstocken. Bei den Preisen wird mir allerdings richtig übel.

Gibt es Erfahrungen zur Kompatibelität, Datenaustausch, Xrefs, dynamische Blöcke und ähnliches?
Kurz um.... empfehlenswert oder nicht?

Vielen Dank schon mal


------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stk an!   Senden Sie eine Private Message an stk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stk

Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,Bricscad kann 30 Tage kostenlos genutzt und ausprobiert werden.
Somit hast Du die Möglichkeit alles selber auszuprobieren und Dir ein
Urteil über Bricscad zu machen.
Jedes Unternehmen hat da mehr oder weniger andere Ansprüche an ein CAD-
Program.In meinem Unternehmen sind wir von Autocad auf Bricscad umgestiegen und alles läuft wie es soll.

gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2013
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 20. Jun. 2013 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

na das klingt doch schon positiv.
Für mich erst mal nur interessant ob sich die Arbeit zum testen überhaupt lohnt...Scheinbar gibt wohl wenig negatives zu berichten.

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 20. Jun. 2013 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies einmal zu testen kann ich nur empfehlen. Jeder AutoCAD Anwender findet sich in dem Programm sofort zurecht. Es sind keinerlei großartige Umgewöhnungsprobleme. Wie St schon sagt, kommt es aber auf die individuellen Anforderungen an.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben 2 AutoCAD-Rechner und brauchten einen weiteren Arbeitsplatz und haben uns nach dem Testen für Bricscad entschieden. Es ist schon einiges etwas anders. Muss man aber je nach Arbeitsweise entscheiden, wie sehr es einen stört. Ab und zu muss eine Kollegin was für mich erledigen, oder ich muss warten, bis ein AutoCAD-Rechner frei ist.

Hier ein paar Sachen, die mir gerade einfallen:
- die dynamischen Blöcke können nicht bearbeitet werden und man kann mit ihnen nicht so komfortabel arbeiten (nur im Eigenschaftsfenster)
- Tabellen "spinnen" manchmal (Größenänderungen, geänderte Texte tauchen wieder auf) - am AutoCAD-Rechner kann man das dann aber beheben
- man kann keine Blöcke in Tabellen einfügen
- Lisp-Programme müssen z.T. korrigiert werden
- redir aus den Expresstools läuft (zumindest bei mir) nicht
- die Werkzeugpaletten lassen sich nicht ganz so gut bearbeiten
Ich bereue die Entscheidung für Bricscad nicht. Bin aber froh, dass ich bei manchen Problemen noch auf AutoCAD zugreifen kann...
Der Support ist sehr schnell und mit jedem Update wird Bricscad besser.

Also wie Stefan schon geschrieben hat - unbedingt die Testversion ausprobieren...

[Diese Nachricht wurde von Esme am 20. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josh,

das BricsCAD eine preiswerte Alternative zu AutoCAD ist braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Das ist so.

Aber bei "bummeligen" 45 Lizenzen sollte man davon ausgehen, das mit AutoCAD nicht "gespielt" sondern ernsthaft konstruiert wird, in mehreren Abteilungen bzw. Bereichen. Weiterhin sollte man davon ausgehen, das es Erweiterungen oder zumindest Anpassungen gibt. Ansonsten würde ich den Administrator wechseln.

Um BricsCAD als sinnvolle Alternative zu empfehlen müsste bekannt sein, für welchen Bereich die zusätzlichen Lizenzen eingesetzt werden sollen. Das ist die Basis für eine Entscheidung.

MfG

pgoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 21. Jun. 2013 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu: "- Lisp-Programme müssen z.T. korrigiert werden"

das ist inzwischen bei meinen Lisp-Programmen nur noch ein Beispiel,
weil ACAD bei Linien und Bögen zu Polylinien eine Abfrage mehr benötigt.
;;-----------------------------------------------
(defun PL (OBJ /)
(cond
  ((or (= (cdr (assoc 0 (entget OBJ))) "POLYLINE")
       (= (cdr (assoc 0 (entget OBJ))) "LWPOLYLINE")
       (= (strcase (getvar "PRODUCT")) "BRICSCAD")
   )
   (command "_Pedit" OBJ "_Join" "_All" "" "_Exit")
  )
  ('t (command "_Pedit" OBJ "_Yes" "_Join" OBJ "_All" "" "_Exit"))
)
)
;;------------------------------------------

Was BricsCad "nicht" hat ist "WMFIN".

Was BricsCad "mehr" hat ist Text in Polylinien.
Das kann ACAD mit dem Expresstools, bei gefüllten Schriften ist das ACAD Tool nur mit viel Nacharbeit zu verwenden.

BricsCad "mehr": Grenzpolylinien mit einem Lückenfaktor.

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Jun. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich


Acetutil.zip

 
@Esme vielen Dank für den Hinweis mit dem nicht funktionierenden redir.
im Anhang eine korrigierte Datei. Bitte im Expresstoolsverzeichnis austauschen. Dann läuft auch das redir.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jun. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
..weil ACAD bei Linien und Bögen zu Polylinien eine Abfrage mehr benötigt.

Die Aussage über PEDIT und somit der Code ist nicht ganz korrekt und auch wenn es dir bekannt ist, aber
so werde ich es wenigstens für andere an dieser Stelle noch ergänzen da der Code ja in einer Fehler laufen kann:

Wenn es sich um AutoCAD und es sich nicht um eine Polylinie handelt, dann ist
es davon abhängig auf welchem Wert die Systemvariable PEDITACCEPT steht ob
AutoCAD nachfragt ob das Objekt zur Polylinie konvertiert werden soll oder nicht.

PEDITACCEPT mit Wert 0 = angesprochene Abfrage kommt
auf Wert 1 wird automatisch konvertiert (wie bei Bricscad).

 

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 24. Jun. 2013 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis,

wenn Bricscad installiert wird, kam die Abfrage ob Umwandlung in Polylinen nicht und bei ACAD kommt die Abfrage.

Das hatte ich so hingenommen und die Variable PEDITACCEPT nicht beachtet.

Wenn nun jemand die Variable ändert, kann mein Code-Beispiel, wie Du geschrieben hast, in einen Fehler laufen.

PEDITACCEPT werde ich nun beim setzen der Variablen dazu nehmen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 25. Jun. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadwiesel,

Oh, vielen, vielen Dank für die redir-Datei. Probier ich gleich aus.
Ich habe schon mal vor Wochen nach redir gefragt, aber da hat keiner geantwortet - wird wohl nicht so häufig genutzt.

Viele Grüße
Esme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2013
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 25. Jun. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Allerseits,

mann hier hat sich ja richtig was getan, hab schon ne Weile nicht mehr nachgeschaut.
Ich habe Bricscad mal testweise Installiert. Ich habe zumindest unsere Werkzeugpaletten nicht importieren können. Aber das ist sicher nur ne kleinigkeit. Drucker laufen einwandfrei.

Mit Blöcken konnte ich mich noch nicht beschäftigen. kommt aber als nächstes.
Das wäre für mich auf jeden Fall ein Entscheidungkriterium.
Ebenso der Umgang mit Xrefs, nutzen wir sehr viel.

Allerdings plane ich zusätzliche Arbeitsplätze für Konstrukteure.
Vielleicht macht es mehr sinn die LT Versionen auf der Baustelle oder in der AV durch Brics zu ersetzen und dort wo es drauf ankommt nach wie vor mit ACAD zu arbeiten.

Ich werde weiter berichten...
Und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2013
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 25. Jun. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Allerseits,

mann hier hat sich ja richtig was getan, hab schon ne Weile nicht mehr nachgeschaut.
Ich habe Bricscad mal testweise Installiert. Ich habe zumindest unsere Werkzeugpaletten nicht importieren können. Aber das ist sicher nur ne kleinigkeit. Drucker laufen einwandfrei.

Mit Blöcken konnte ich mich noch nicht beschäftigen. kommt aber als nächstes.
Das wäre für mich auf jeden Fall ein Entscheidungkriterium.
Ebenso der Umgang mit Xrefs, nutzen wir sehr viel.

Allerdings plane ich zusätzliche Arbeitsplätze für Konstrukteure.
Vielleicht macht es mehr sinn die LT Versionen auf der Baustelle oder in der AV durch Brics zu ersetzen und dort wo es drauf ankommt nach wie vor mit ACAD zu arbeiten.

Ich werde weiter berichten...
Und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petloc
Mitglied
Konstrukteur / Leiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von petloc an!   Senden Sie eine Private Message an petloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petloc

Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 28. Jun. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben ebenfalls etliche Autocads (LT zum Teil auch schon etwas älter im Einsatz). Da wir mit Autocad nur noch 'Altbestände' bearbeiten, habe ich mir auch mal Bricscad angeschaut und auch schon rudimentär damit gearbeitet, bisher ohne Probleme.

Es gibt aber m.E. eine noch viel bessere Alternativen nämlich DraftSight von Dassault Systems ( = Entwickler von SolidWorks). DraftSight war früher laut Aussage eines SolidWorks Vertrieblers das Autocad Derivat 'Felixcad' und wurde von Dassault Systems übernommen, um den nach SolidWorks gewechselteten Kunden eine Autocad Alternative für bestehende Zeichnungsbestände anbieten zu können. Das beste an DraftSigt ist, dass es mittlerweile für ALLE völlig kostenlos ist !

Ich habe mir das Programm herunter geladen und auf meinem privaten Rechner installiert. Von der Bedienung her ähnelt es Bricscad. Schön ist, dass man in DraftSight - im Gegensatz zu Acad LT - Blöcke bearbeiten kann und auch Bilder (Images) in die Zeichnungen einladen kann.

Zu LISP und tiefer gehenden Funktionen kann ich leiden nichts sagen. Aber einfach mal testen (kost' ja nix).

Download von DraftSight über http://www.3ds.com/de/products/draftsight/free-cad-software/

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 29. Jun. 2013 02:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur 2 kleine Anmerkungen - um mal wieder die Äusserungen von Vertrieblern gerade zu biegen :-)

1. DraftSight ist nur das umbenannte Gräbert-Produkt, es wird nachwievor von Gräbert entwickelt; Dassault hat eine abgespeckte Version von Ares Commander zum Vertrieb lizenziert, und diverse Features rausgenommen.

2. DraftSight hat insbesondere kein Programmier-Schnittstellen - für eine "Pro" Version inkl. Lisp muss bezahlt werden :-)

Ansonsten natürlich schon sinnvoll ...

Grüsse in die Runde !

[Diese Nachricht wurde von T.Moses am 29. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 29. Jun. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich finde auch das CAD-Software generell umsonst sein sollte. Ich erwarte natürlich eine kontinuierliche Pflege und Erweiterung dieser kostenlosen Software. Will sagen, die Programmierer müssen fleissig täglich mindestens 10 Stunden von Montag bis Freitag programmieren, umsonst versteht sich.

Am Wochenende haben sie ja noch genug Zeit um in Fussgängerzonen zu betteln um doch noch ein Einkommen zu erzielen. Betteln soll sich, wie mir bekannt ist, durchweg lohnen.

Ich werde deshalb ab jetzt meine Mechanik Softwarelösungen (analog zu BricsCAD BIM Module beta) auch verschenken. Da ich aber nicht betteln will, müssen die Anwender zumindest BricsCAD bei mir kaufen.

Kleine Anmwerkung:

Ich war auch mal in früheren Zeiten Konstruktionsleiter. Ich kann mich aber nicht erinnern, das ich für umsonst gearbeitet habe sondern nur an ein recht gutes Gehalt.

Ansonsten, Torsten Moses hat Recht. Mit BricsCAD vergleichbare Software gibt es nun mal nicht umsonst. Diese Lösungen haben ALLE gewisse Einschränkungen.


pgoer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

vor Jahren gab es eine Statistik, dass der Durchschnitt der PC-Anwender 0,85 Programme gekauft hat.

Zwischen für "Ume" und Mondpreise, liegt Bricscad.
Alle die kenne, die Bricscad in den letzten Jahren angeschafft haben, finden den Preis für Bricscad fair.

Gruß Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petloc
Mitglied
Konstrukteur / Leiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von petloc an!   Senden Sie eine Private Message an petloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petloc

Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pgoer,

niemand sagt, dass Software generell umsonst sein muss. Wenn es aber eine kostenlose Version eines Produktes völlig legal gibt, kann man das auch nutzen (was ist denn z.B. mit den Open Source Programmen? Bezahlt irgend jemand etwas für Firefox, Thunderbird, Open Office, Gimp ... ?)

Wenn Dassault das Programm kostenlos anbietet, steckt sicher ein Zweck dahinter.

Aber wie gesagt, ich habe den Funktionsumfang von DraftSight nicht getestet, das kann jeder, der Interesse hat, gerne selbst machen. Vielleicht sucht jemand auch nur ein CAD Programm zum persönlichen Gebrauch.

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinSteff
Mitglied
Selbständiger Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KleinSteff an!   Senden Sie eine Private Message an KleinSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinSteff

Beiträge: 51
Registriert: 14.02.2012

Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Grund polemisch zu werden.
Kostenlose Basisprogramme werden genau von einer Sorte Menschen genutzt: die, die sich das Ding - wäre es kostenpflichtig - sowieso nicht gekauft hätten. Entweder würden die andere Software verwenden, oder das Programm "kostenlos" irgendwo her beziehen. Das haben einige Hersteller inzwischen verstanden.
Professionelle User, die mit der kostenlosen, aber eingeschränken Version mehr als zufrieden waren, erwerben dann gern die kostenpflichtige Variante.
1. konnten sie die kostenlose vollumfänglich und ohne Einschränkungen hinsichtlich Testdauer/Speicherfähigkeiten/Druckfähigkeiten (vlg. Autodesk Testprodukte) ausprobieren
2. wissen sie durch 1. genau was sie erwerben
3. sind die Preise dann meist moderater als bei den "großen"

Was hilft mir eine Testversion mit der ich nichts drucken kann, mit der ich nichts speicher kann oder mit der ich nur ein Bildchen bis 100 Punkte malen kann. Das ist lächerlich bzw. eine bodenlose Frechheit. "Friss oder stirb" sagen einem da die Hersteller praktisch direkt ins Gesicht.
Ebenso die Studenten- und Schülerversionen: Autodesk kann man da nur belächeln. BricsCAD gibt eine gratis Vollversion an Studenten heraus. Studenten haben entweder eine ge*****te AD-Version oder nutzen irgendwas anderes, wobei meine Erfahrung eher auf ersteres zutrifft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht Zeit, ein wenig Verstrubbeltes gerade zu rücken:

ACAD kann (auch als LT)
- Blöcke bearbeiten
- Bilder einbetten

Autodesk hat
- Testversionen, die einzig in ihrer Laufzeit (30 Tage) eingeschränkt sind, nicht in ihrem Funktionsumfang
- kostenlose Studentenversionen, die die damit bearbeiteten Dateien per Wasserzeichen aus dem kommerziellen Umfeld verbannen, ansonsten sind die ebenfalls nicht eingeschränkt

Zu allem anderen will ich mich nicht äußern, jeder soll mit der software arbeiten, die für ihn am besten geeignet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinSteff
Mitglied
Selbständiger Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KleinSteff an!   Senden Sie eine Private Message an KleinSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinSteff

Beiträge: 51
Registriert: 14.02.2012

Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .....:

Autodesk hat
- Testversionen, die einzig in ihrer Laufzeit (30 Tage) eingeschränkt sind, nicht in ihrem Funktionsumfang
- kostenlose Studentenversionen, die die damit bearbeiteten Dateien per Wasserzeichen aus dem kommerziellen Umfeld verbannen, ansonsten sind die ebenfalls nicht eingeschränkt

Richtig. Will/soll/muss/darf man als Student also eine Projektarbeit/Diplomarbeit/usw anfertigen und dazu ordentliche Pläne erstellen, hat man ein riesieges Problem. Sinnvolle Projektarbeiten/Diplomarbeiten/usw im Bereich Bauwesen sind nicht für die Schublade, sondern z.B. für Kommunen oder gar richtige Auftraggeber. Man kann hier keine Pläne mit Wasserzeichen an die Wand knallen. Auch die dwgs sind m.W. mit (nenne wir es) Wasserzeichen verseucht, sodass auch ein Ploten an anderer Stelle nicht möglich ist.
Man kann nicht die gesamte Arbeit in den CIP-Pools der Hochschulen erledigen und Heimarbeiten werden so zwar nicht unmöglich, wohl aber unbrauchbar.
Wer kommerziell mit nicht bezahlter Software arbeiten möchte, schafft sich sowieso keine legale Studentenlizenz an, sondern läd sich den Spaß auf einschlägigen Seiten im Netz herunter.
Das soll nicht bedeuten, dass ich das gut heiße, aber es ist nun mal die Realität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Sinnvolle Projektarbeiten/Diplomarbeiten/usw im Bereich Bauwesen sind nicht für die Schublade, sondern z.B. für Kommunen oder gar richtige Auftraggeber.

Dann haben die, die solche Arbeiten kommerziell weiternutzen möchten, die dafür notwendigen Softwarelizenzen zur Verfügung zu stellen.
Man kann sich dafür auch mal mit seinem Autodesk-Händler unterhalten, es gibt Möglichkeiten.

>> Man kann hier keine Pläne mit Wasserzeichen an die Wand knallen. Auch die dwgs sind m.W. mit (nenne wir es) Wasserzeichen verseucht, sodass auch ein Ploten an anderer Stelle nicht möglich ist.

Doch, man kann. Das zeigt zusätzlich, dass man in der Lage ist, Lizenzbedingungen zu lesen und zu verstehen.

Empfehle ich übrigens bei jeder software ;-)

Über Varianten im (recht hell bis tief dunkel) Graubereich werden wir hier aber nicht reden. Es gibt sie, das wissen wir wohl alle, denke ich. 

Ich wollte aber nicht vom eigentlichen thread-thema abdriften, es waren nur einige Unwahrheiten verbreitet worden, ob absichtlich oder weil man's nicht besser wußte, lassen wir mal dahingestellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Breternitz
Mitglied
Bauingenieur / Verkehrsplaner

Sehen Sie sich das Profil von Martin Breternitz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Breternitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Breternitz

Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2007

MS Win 7 Pro 64 bit SP 1
Dell OptiPlex 790
Intel i3 CPU 3.3GHz RAM 4GB
Nvidia GeForce 7100 GS
BricsCad 13

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur ursprünglichen Fragestellung. Wir haben mit Bricscad alle unsere Autocad LT Versionen ersetzt und sind überaus zufrieden mit diesem Schritt. Die Programmierschnittstellen sind voll nutzbar, auch wenn geringfügige Anpassungen bspw. an Lisp-Programmen erforderlich sind.

Bricscad ist bei einigen Herstellern von Zusatzsoftware verpönt, so meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre. Mittlerweile findet aber ein Umdenken statt, sodass auch immer mehr etablierte "Große" eine Version für Bricscad anbieten.

Das genialste an Bricscad aber ist der Support. Dieser ist allumfassend und kostenfrei ab Installation der Testversion verfügbar. Innerhalb eines Tages steht man mit den Programmierern in Verbindung, und zwar auf Augenhöhe, und nicht nur als Bittsteller! Dies ist wirklich sehr angenehm und meiner Meinung nach der größte Vorteil gegenüber Autocad. Dies merkt man dann auch bei der nächsten Programm-Version, die neben den zahlreichen Updates innerhalb einer Version tatsächliche Neuerungen und Verbesserungen enthält, und nicht nur eine gefühlte Überarbeitung der Menüleistensymbole. Unabhängig vom Preis ist allein schon dies ein Mehrwert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 03. Jul. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

BricsCAD als Alternative - das ist mir eigentlich zu allgemein. Welche BricsCAD Version für welches AutoDESK Produkt?

AutoCAD LT ist doch problemlos durch BricsCAD Classic zu ersetzen, incl. der Classic-LISP-Programmiermöglichkeit. Bei dem geringen Preisunterschied zwischen Classc zu Pro bietet sich allerdings (einfach zukunftsorientieter durch Volumenmodellierung) die BricsCAD Pro Version an. Ich denke, BricsCAD Pro ist AutoCAD LT deutlich überlegen, zeitgemäßer und trotzdem preiswerter. Mehr geht nicht!

Und BricsCAD Platinum geht eindeutig in Richtung AutoDESK Inventor und dürfte, falls die Ankündigungen von Bricsys verwirklicht werden, in Kürze eine ernstzunehmende Alternative nicht nur für AutoCAD (das ist die Platinum Version jetzt schon), sondern auch zu AutoDESK Inventor werden. Ich meine selbstverständlich AutoDESK Inventor in der Standard-Version.

Gruß

pgoer

[Diese Nachricht wurde von pgoer am 03. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petloc
Mitglied
Konstrukteur / Leiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von petloc an!   Senden Sie eine Private Message an petloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petloc

Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von KleinSteff:
Kein Grund polemisch zu werden.
Kostenlose Basisprogramme werden genau von einer Sorte Menschen genutzt: die, die sich das Ding - wäre es kostenpflichtig - sowieso nicht gekauft hätten. Entweder würden die andere Software verwenden, oder das Programm "kostenlos" irgendwo her beziehen. Das haben einige Hersteller inzwischen verstanden.

Zunächst mal kann ich in meinem Beitrag keinerlei Polemik erkennen, zumindest war keine beabsichtigt. Ich bin selbstverständlich auch der Meinung, dass Programmierer für ihre Leistungen gerecht entlohnt werden MÜSSEN. Ich selbst war über 10 Jahre lang selbstständig und habe die Normteilbibliothek normCAD für das CAD System Logocad entwickelt und habe davon gelebt! Ich denke das spricht für sich.

Kostenlose Software hat oft den Ruf, nichts zu taugen oder den kostenpflichtigen Programmen nicht das Wasser reichen zu können und das stimmt oft genug nicht.

Dass kostenlose Programme von Leuten genutzt werden, die sich die Programme - wären sie kostenpflichtig - sowieso nicht kaufen würden mag zum größten Teil zutreffen. Es gibt aber sicher auch Ausnahmen. Hier ein Beispiel aus meinem Umfeld: Ein befreundetes Unternehmen - in der Elektrotechnik tätig (Installationen etc.) - erhält ab und zu (vielleicht 1 - 2 mal im Jahr) Gebäudepläne im DWG-Format. In diese Pläne müssen nur einige einfache Symbole platziert und beschriftet werden (Schalter, Steckdosen, Verteilungen etc.). Plan ausplotten, als PFD speichern - fertig. Und dafür reicht bestimmt z.B. DraftSight. Allerdings habe ich dem Unternehmen vor einigen Jahren Bricscad empfohlen und es wurde auch angeschafft. Es gab damit bisher auch noch keinerlei Probleme.

Wenn man mit einer Software kommerziell arbeitet und auf Support und Weiterentwicklungen angewiesen ist (z.B. Schnittstellenpflege etc.) würde ich auch in jedem Fall zu einem entsprechenden Produkt raten.

Ich hoffe, hiermit eventuelle Missverständnisse beseitigt zu haben.

Zitat:
Original erstellt von .....:
Vielleicht Zeit, ein wenig Verstrubbeltes gerade zu rücken:

ACAD kann (auch als LT)
- Blöcke bearbeiten
- Bilder einbetten


Also mit unseren LTs (2002, 2004) geht das nicht. Blöcke erstellen kann man durchaus. Aber bestehende Blöcke erweitern oder Elemente aus Blöcken entfernen geht nicht. Bilder einbetten (Bildreferenz) geht auch nicht (in 2002 ging es noch, allerdings nur über Befehl aus Kommandozeile). In LT ab 2004 ist diese Funktion nicht mehr enthalten.

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jul. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit ein paar Jahren ist es aber "richtig" enthalten und in deiner Version hätte man zu einer Zusatzsoftware gegriffen,
oder sich ein Bild in die Datei importiert, dann den Pfad wie gewünscht geändert.

(Block bearbeiten: Ob "bearbeiten" oder Neudefinieren, da ist kaum ein Unterschied, allerdings muß man ATTREDEF nutzen wenn es um Attributierte Blöcke geht)

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petloc
Mitglied
Konstrukteur / Leiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von petloc an!   Senden Sie eine Private Message an petloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petloc

Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Seit ein paar Jahren ist es aber "richtig" enthalten und in deiner Version hätte man zu einer Zusatzsoftware gegriffen,
oder sich ein Bild in die Datei importiert, dann den Pfad wie gewünscht geändert.

Genau so ist es. Da gab es mal eine Erweiterung zu ACAD LT, den Autocad LT Extender, den hatten wir - damals noch anscheinend legal - auch im Einsatz. Allerdings wurden wir vor einigen Jahren von Autodesk angeschrieben und es wurde uns die weitere Nutzung des Extenders untersagt. Anscheinend hat Autodesk einen Jahrelang währenden Rechtsstreit gewonnen. Wir haben uns dem natürlich nicht widersetzt und einige ACAD Lizenzen neu gekauft, zumindest für die Arbeitsplätze, die dieses Feature nutzen müssen. Das mit dem importieren von Bilddateien und anschließendem Pfad ändern haben wir zwischendurch auch als Workaround so gemacht. Das ist aber keine besonders komfortable Vorgehensweise zum ständigen arbeiten.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir einige Mitarbeiter haben/hatten, die aus Eigenantrieb mit Firmengeldern 'sehr sparsam' umgegangen sind. In der Regel wird für Arbeitsmittel, die wir tatsächlich brauchen auch Geld ausgegeben. Ich habe von unserer Geschäftsleitung noch nie gehört, dass kein Geld für notwendige Hard- oder Software vorhanden wäre.

Mit der Blockbearbeitung habe/hatte ich und auch meine Kollegen unter LT aber immer so unsere Probleme. Mit den 'erwachsenen' Versionen von ACAD dagegen nicht. Das ist aber auch kein Problem mehr, da wir als 'führendes' CAD zwischenzeitlich ein anderes System nutzen und ACAD nur noch zur Pflege der Altbestände von Zeichnungen verwenden. Neukonstruktionen werden damit nicht mehr gemacht.

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz