Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Flächenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Flächenberechnung (4451 mal gelesen)
zicera
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von zicera an!   Senden Sie eine Private Message an zicera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zicera

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 15. Mai. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hab da ein Problem mit der Darstellung von Flächen...

Wenn ich eine Fläche anlege, diese mit einer Schraffur ausfülle, dann auf die Schraffur klicke, dann wird mir bei den Eigenschaften diese Fläche angezeigt. Wie kann ich diese Fläche (das Ergebnis) jetzt in meine Zeichnung einfließen lassen ohne diese händisch selbst eintragen zu müssen?

Bei zwei drei Flächen spielt das ja keine Rolle... ich zeichne aber gerade Querschnitte (120 Stk...) da wäre es sinnvoll wenn das einfacher gehen würde...

jemand nen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Mai. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zicera 10 Unities + Antwort hilfreich

zicera
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von zicera an!   Senden Sie eine Private Message an zicera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zicera

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke erst mal. ich sehe dass es das sein könnte... aber... ich bin kein programierer... was mach ich mit diesem quellcode den ich downgeloadet hab jetzt? wo muss ich den einsetzen? wie arbeite ich damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 16. Mai. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zicera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zicera,
sieh Dir mal
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml
aus den FAQ's von CAD.de an.
Wenn's noch Probleme geben sollte, melde Dich mal.
Beste Grüße
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zicera
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von zicera an!   Senden Sie eine Private Message an zicera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zicera

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke dir für den tipp. also den quellcode konnte ich jetzt als lisp einspielen. allerdings klappt das mit der berechnung nicht wirklich...

: appload

Laden von C:\Dokumente und Einstellungen\zeljko.covran.DATASRV\Desktop\FLA-NEU.LSP
: (LOAD "C:/Dokumente und Einstellungen/zeljko.covran.DATASRV/Desktop/FLA-NEU.LSP")
Programm ausführen mit >FLA-NEU<
: fla-neu
Raumpolygon zeigen:
; ----- LISP : Call Stack -----
; [0]...C:FLA-NEU <<--
;
; ----- Error around expression -----
(VLE-ENTGET 70 TT)
;
; error : bad argument type <NIL> ; expected ENTITYNAME at [VLE-ENTGET]
: fla-neu
Raumpolygon zeigen:Nichts oder Falsch gewählt.
: _regennil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 16. Mai. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zicera 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir klappt es problemlos ...

Es müssen LWPOYLINE Objekte sein ... mit "alten" Polylinien geht es nicht;
am Besten, PLINETYPE=2 einstellen, dann werden alte Polylinien in neue konvertiert (wenn möglich), und neu erstellte sind automatisch LWPOYLINEs
(Ausnahme : Polylinien mit Spline/Curve-Glättung sind immer "alte" Polylinien)

Viele Grüsse !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zicera
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von zicera an!   Senden Sie eine Private Message an zicera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zicera

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, also ich stell mich mal echt doof jetzt  wo stelle ich bei Bricscad um auf LWPOYLINE?? da muss es doch irgendwo ne Grundeinstellung geben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zicera 10 Unities + Antwort hilfreich

PLINETYPE=2 :-)
Einfach an der Befehlszeile PLINETYPE eingeben ...
wird in der Registry gespeichert, gilt also danach für alle Zeichnungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zicera
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von zicera an!   Senden Sie eine Private Message an zicera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zicera

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht immer noch nicht...

: PLINETYPE
Neuer aktueller Wert für PLINETYPE (0 to 2) <2>:
Eine Integer (Ganzzahl) ist erforderlich. Bitte versuchen Sie es nochmal.
Neuer aktueller Wert für PLINETYPE (0 to 2) <2>: 2
:
:
: _pline
EINGABETASTE für letzten Punkt/Folgen/<Beginn der Polylinie>:
Kreisbogen/Abstand/Folgen/Halbbreite/Breite/<Nächster Punkt>: @2<0
Kreisbogen/Abstand/Folgen/Halbbreite/Breite/Zurück/<Nächster Punkt>: @2<90
Kreisbogen/Schließen/Abstand/Folgen/Halbbreite/Breite/Zurück/<Nächster Punkt>: @2<180
Kreisbogen/Schließen/Abstand/Folgen/Halbbreite/Breite/Zurück/<Nächster Punkt>:
Kreisbogen/Schließen/Abstand/Folgen/Halbbreite/Breite/Zurück/<Nächster Punkt>:
: fla-neu
Raumpolygon zeigen:Nichts oder Falsch gewählt.
: _regennil
:
Gegenüberliegende Ecke:
:
Abbrechen
:
:
: _hatch
Objekte wählen:
Objekte im Satz: 1
Objekte wählen:
:
:
Gegenüberliegende Ecke:
:
<3 gefunden>
:
: _erase
:
:
: _qsave


zum verständnis, ich arbeite mit der maus sehr viel und hole mir in meinen querschnitten ca. 20 punke die ich mit einer polylinie nachfahre. also klicke ich oben in der befehlszeile auf das symbol polylinie... dieses symbol sollte doch dann aktualisiert sein und mit dem neuen PLINETYPE=2 funktionieren oder nicht? in der Befehlszeile schreibt er ja dass die umstellung stattgefunden hat... aber wenn ich mit dem symbol arbeite macht er immer noch die alte linienart...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zicera 10 Unities + Antwort hilfreich

: fla-neu
Raumpolygon zeigen:Nichts oder Falsch gewählt.

-> Wie haben Sie denn die Polylinie gewählt ?
"reinklicken" in die Polylinien-Fläche geht nicht, sondern nur auswählen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zicera
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von zicera an!   Senden Sie eine Private Message an zicera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zicera

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auswählen geht net... ich kann net die ganze fläche markieren sondern nur einen klick auf eine polylinie machen und danach bringt er mir unten  im eingabefenster diese fehlermeldung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zicera 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaah - ich denke, ich hab's  
Die Polylinien müssen "geschlossen" sein, per Status, letzter Punkt == erster Punkt reicht nicht ...
Ich denke, da sollte CAD-Wiesel das Programm verbessern, auch "offene" Polylinien haben eine Fläche, wenn gerade Verbindung vom letzten zum ersten Punkt angenommen wird ...

Also momentan - Polylinien schliessen  

[Diese Nachricht wurde von T.Moses am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zicera
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von zicera an!   Senden Sie eine Private Message an zicera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zicera

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich frag jetzt mal wieder dumm  wenn ich den letzten punkt mit meinem ersten punkt verbinde galt das für mich als geschlossen. wenn du jetzt schreibst die wäre nicht geschlossen wie schließe ich sie dann "per status"?

ich arbeite seit 3 jahren mit dem bricscad und komm mir grad vor wie ein vollkommener anfänger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zicera
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von zicera an!   Senden Sie eine Private Message an zicera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zicera

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BricsCadProblem.jpg

 
hier mal ein Bildschirmausdruck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zicera 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt als letzten Punkt den ersten nochmal einzugeben (auch mit Objektfang), besser die Option "Schliessen" (oder "_close") benutzen ...
sieht man auch, wenn der PropertiesManager offen ist, und man die Polylinie auswählt : da steht dann als Status "Offen", kann auch dort "Geschlossen" werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Mai. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zicera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal etwas neueres, was laufen sollte:
Aber Achtung: bei allen offnen Polylinien werden die Flächenwerte berechnet, indem eine gerade Verbindung zwischen den Endpunkten angenommen wird.

Code:
(defun c:fla_vl ( / flasatz)
  (vl-load-com)
  (prompt"\nZu berechnende Flächenpolygone wählen: ")
(if
    (setq flasatz(ssget '((0 . "*POLYLINE"))))
  (repeat(sslength flasatz)
    (if;(setq elem(car(entsel)))
    (vlax-property-available-p(vlax-ename->vla-object (ssname flasatz 0)) 'Area)
  (entmake (LIST
                  '(0 . "TEXT")
                  (cons 8 (getvar "clayer"))
                  (assoc 10(entget (ssname flasatz 0)))
                  (cons 40 (getvar "textsize"))
                  '(50 . 0)
                  (CONS 1 (strcat (rtos (vlax-get-property (vlax-ename->vla-object (ssname flasatz 0)) 'area) 2 2) " qm"))
                  ) ;_ ende von LIST
                ) ;_ end of entmake
  )
    (setq flasatz(ssdel(ssname flasatz 0)flasatz))
)
  )
  (princ)
  )

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz