Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  2zeilige Eingabezeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  2zeilige Eingabezeile (1045 mal gelesen)
h.erlacher
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von h.erlacher an!   Senden Sie eine Private Message an h.erlacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.erlacher

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2012

Windows7, Bricscad12de

erstellt am: 05. Sep. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meine alten Autocad-Lisps haben manchmal 2zeilige Eingabezeilen gebraucht.
Ist das bei Birscad möglich oder muss ich alles umschreiben.
würde das lieber später erst umschreiben, denn Zurzeit bin ich ziemlich unter Druck.

Besten Dank für rasche Hilfe, so möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-mkl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-mkl an!   Senden Sie eine Private Message an cad-mkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-mkl

Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2012

Bricscad 12 /Nova 7/Acad 2000

erstellt am: 06. Sep. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.erlacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können das Textfeld der Befehle so groß ziehen wie sie möchten. Da können Sie eine Befehlzeile mit dutzenden Zeilen machen (Wie in ACAD).
Sie können in Bricscad auch zwei Bildschirma angeben. Das ist das Textfeld auf dem zweiten Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h.erlacher
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von h.erlacher an!   Senden Sie eine Private Message an h.erlacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.erlacher

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2012

Windows7, Bricscad12de

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Problem ist etwas anders gelagert: das Fenster 'Befehlszeile' hat ganz unten, wo das Eingabesymbol steht, der ':' iene etwas dunkler getönte Zeile, und diese Zeile ist nur einzeilig, wie bei den alten ACAD Versionen auch, wurde erst mit Version 2004 geändert.
Nun kann man zu Eingabebefehlen auch einen Text schreiben, zB mit Wahlmöglichkeiten zB der Befehl -layer
dann komt in die Befehlezeile diese Meldung:
:  ? für liste/Neu/Machen/Setze/Farbe/LTyp/LStärke/Plot/PStil/Ein/Aus/Frieren/Tauen/Sperren/ENTsperren:

geht eine solche Meldung aber über 2 Zeilen, dann verschwindet die 1.Zeile und nur die 2. wird angezeigt.

verschwindet diese Zeile in den oberen Bereich des Fensters, dann sieht man wieder beide Zeilen.
das ist das Problem

ich werde das über ein DCL versuchen zu lösen, aber das geht nicht so schnell, das kann ich nicht so überhaps programmieren

lg h.erlacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-mkl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-mkl an!   Senden Sie eine Private Message an cad-mkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-mkl

Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2012

Bricscad 12 /Nova 7/Acad 2000

erstellt am: 02. Okt. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.erlacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht wie oben beschrieben genauso wie in ACAD. Mit der Maus auf die waagerechte Linie zwischen Befehlszeile und Layoutregister fahren. Die Maus wandelt sich in zwei Pfeilen um. Nun linke Maustaste drücken und so weit nach oben ziehen wie gewünscht. Maustaste dann loslassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-mkl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-mkl an!   Senden Sie eine Private Message an cad-mkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-mkl

Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2012

Bricscad 12 /Nova 7/Acad 2000

erstellt am: 02. Okt. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.erlacher 10 Unities + Antwort hilfreich


Befehlszeile.jpg

 
Es gibt auch die Möglichkeit das ganz in ein Fenster zu packen. Dann werden automatisch soviele zeilen verwendet wie benötigt werden. je nachdem wie breit das Fenster ist. Siehe Foto im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h.erlacher
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von h.erlacher an!   Senden Sie eine Private Message an h.erlacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.erlacher

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2012

Windows7, Bricscad12de

erstellt am: 03. Okt. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf was anderes draufgekommen:
in der Befehlszeile, ich habe das Fenster immer auf dem 2. Schirm, gibt es keinen Zeilenumbruch, der wird erst durchgeführt, wenn die Befehlszeile in den Textbereich hinaufrückt.
Irgendwann werden die Entwickler das schon noch regeln, hoffe ich. Bei ACAD hat das damals auch ungeführ 8 Entwicklungsschritte gebraucht.
Du kannst das selbst feststellen. Verschiebe das Fenster in den 2.Bildschirm, mach es schmäler, zB halbe Bildschrimbreite, und rufe zB den Befehl 'zoom' auf, es werden nicht alle Wahlmöglichkeiten sichtbar sein.
Wie oben schon gesagt, ich werde das mit DCL umändern. Die Variante, die Befehlszeile im Langtext als Text (princ ...) vorauszuschicken und dann in Kurzform die Befehlszeile nun mit den Schlüsselzeichen. Ich rede von allen Kombinationen von initget mit getkword, getinteger, getpoint usw.
Das habe ich bisher exzessiv verwendet, die Befehle schauen dann wie die Originalbefehle aus, aber bei Bricscad läuft manches doch etwas anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz