Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  PDF Schriften einbetten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  PDF Schriften einbetten (4351 mal gelesen)
skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 05. Okt. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich versuche verzweifelt mittels Bricscad und PDFCreator Schriften einzubetten.
Dies gelingt mir leider nicht, darum schreibe ich hier ;-)

Was das Problem ist:
Alle Texte werden im PDF nicht als solche dargestellt. Sehr wohl sehe ich welche Schrift es ist (Arial, Times, usw.), jedoch kann ich diese nicht als Text auswählen. Der Text wird in geometrischen Teilen erstellt.
Zudem werden die Seiten nicht automatisch gedreht. Was, wie ich gelesen hatte, auch mit dem Text zusammenhängt: Die Seitenausrichtung richtet sich nach der Textausrichtung -> Ist kein Text da, wird dann wohl logischerweise auch keine Ausrichtung stattfinden.

Man sieht hier deutlich, dass die Schrift nicht als solche erstellt wurde:


Was ich bisher unternommen habe:
Ich verwende den aktuellen PDFCreator mit GS 9.04 (auch aktuell)

Druckeinstellungen (pc3):

(hier wurden als TrueTyp-Downloadoptionen auch schon alle anderen Varianten duchprobiert (Umriss, Bitmap, TrueType). Das Ergebnis hatte sich nicht verändert.

Einstellungen von PDFCreator:


Ich bin gerne bereit mehr Informationen zu liefern, nur weiss ich im Moment selbst nicht was noch wichtig sein könnte. Bitte fragt einfach, ich werde so gut es geht Auskunft geben.

Vielen Dank!

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 05. Okt. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sich diese unerwünschte Sache auch mit anderen PDF-Druckern ergeben hat. Schliesse ich entweder auf falsche GhostScript Einstellungen, direkt von GS, oder aber von Bricscad selbst.

--

Und wenn ich mittels Word ein Dokument mit dem PDFCreator erstellen lasse, dann wird alles als Text erkannt.
Ich glaube das ist ein Problem von Bricscad selbst.
Hat denn jemand die gleichen Erfahrunen wie ich gemacht, oder funktioniert bei euch die Kombination Bricscad <-> PDFCreator tadellos?

------------------
MfG skyzem
   

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 05. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 05. Okt. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze zwar dein CAD-System nicht ein, aber meist erfolgt bei der Ausgabe an den Plotter/Drucker eine vollständige Umwandlung aller Texte in Vektoren, d.h. dein Text wird vor Plot in Geometrie umgewandelt. Dein PDF-Drucker kann da natürlich keinen Text "reininterpretieren".

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 05. Okt. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Input. Wenn ich jedoch den Befehl EXPORT benutze und die Datei als PDF Exportiere, wird der Text als Solches im PDF erkannt. Dummerweise kann man beim Befehel EXPORT keine Ploteigenschaften bearbeiten.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ace-fabi
Mitglied
Elektro-Planer


Sehen Sie sich das Profil von ace-fabi an!   Senden Sie eine Private Message an ace-fabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ace-fabi

Beiträge: 23
Registriert: 23.12.2011

EPLAN Electric P8
V 2.2
Win 7
BricsCad V11

erstellt am: 21. Mrz. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

Also ich habe auch das selbe Problem mit Bricscad und Adobe PDF (PDF Creator habe ich auch ausprobiert, geht auch nicht).
Hat denn da in der Zwischenzeit jemand eine Lösung?
Wäre sehr dankbar, damit ich meinen Chef beruhigen kann 

Ich habe das Bricscad Version 11.4.5.

Grüsse aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz