Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Augelöste Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Augelöste Schraffur (841 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in ACAD kann man beim Schraffurbefehl als Muster z.B: *B eingeben,
danach wird man nach dem Winkel und dem Anstand gefragt.
Das Ergebnis: die Schraffurlinien sind einzeln,
wie wenn man eine Schraffur mit Ursprung auflöst.
Diese Zeichen * vor dem B sorgt dafür.

In BricsCad habe ich mir an Stelle von *B, *& notiert.
Das geht aber nicht oder nicht mehr.

Kennt jemand eine Alternative in BricsCad zu *B ?

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 14. Mai. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor!

Eine Antwort auf deinen Thread kommt hiermit zwar etwas verzögert, aber ich hoffe besser als nie.

Falls es nur um Bestätigung geht, dass es in Bricscad nicht (mehr ?) geht, dann gebe ich sie dir hiermit. Bei mir geht es auch nicht (mehr). Eine eingebaute Alternative kenne ich leider auch nicht.

Sonst könntest du über Autolisp den Befehl neu bzw. über-schreiben und alle anderen Eingaben genau 1:1 auf den Original-Befehl (mit "_.-hatch") mappen und bei einer Eingabe von *B oder *_USER bzw. _*USER dann im Autolisp einfach nach Erstellung die Schraffur automatisch ursprungen. Das würde sich vielleicht auszahlen, wenn es dir um 100%ige Kompatibilität zu Acad geht. Dann wäre es sogar besser als mit *& .

Falls es dir allerdings nicht um möglichst 100%ige Kompatibilität zu Acad geht, dann kann man ja nach Erstellung einfach manuell ursprungen (wie du schon geschrieben hast) bzw. es in einem Menü- oder Werkzeugkasten-Makro automatisieren. Aber das erwähne ich eigentlich nur für mitlesende Neulinge.

Was ist deine Motivation zu fragen?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 14. Mai. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

danke, dass Du es auch probiert hast und betätigtigen kannst.
Ich habe es dann auch so gemacht, dass ich die Schaffur gleich nach der Erstellung mit "_explode" aufgelöst habe.
Was war der Grund warum ich eine aufgelöste Schraffur haben wollte?
Für ein Sieb benötigte ich Kreise die auf eine abgeflachten Scheibe gleichmäßig verteilt sein sollten.
Dafür habe ich:
- ein Punktschraffurmuster mit dem benötigten Raster erstellt,
- den Deckel schraffiert,
- die Schraffur aufgelöst,
- und auf jeden Punkt ein Kreis gezeichnet
- und danach den Punkt gelöscht.

Das hat - fast - einwandfrei funktioniert.
Das Problem war, dass bei der Punktschraffur sich manche Punkte auf den linken Rand der Kontur gesetzt haben.
Den Urspungspunkt der Schraffur anders setzen, hat das Problem nicht gelöst.
Wenn ich die Außen-Kontur nach innen versetzt habe und dann schraffiert waren links zu viel Punkte (die auf dem Rand waren) und rechts zu wenige.
Links und rechts war Nacharbeit erforderlich, die ich vermeiden wollte.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz