Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  V11 Lisp und offset

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  V11 Lisp und offset (1774 mal gelesen)
gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 01. Dez. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

ich bin Bricscad-Neuling und hab' mir gestern die V11 30 Tage Demo zum Testen runtergeladen. Dazu hätte ich zwei kurze Fragen:

1.Wie muß ich meine LISP-Dateien einbinden dass sie beim öffnen einer Datei immer automatisch geladen werden? (Applikationen laden habe ich schon gefunden...)

2.Bin hauptsächlich in Koordinatenwerten mit 7 Vorkammastellen unterwegs (GK-Koordinaten). Beim Versetzen von Polylinien werden teilweise nur Teile der Pline versetzt (ähnlich früheren Acad-Versionen). Ist das ein Bug oder gab's das auch schon im älteren Bricscad Versionen?

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Dez. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg!

1) Lisp-Dateien lassen sich genau so über "Applikationen laden ..." einbinden, wie andere Apps auch.

2) Konnte es nicht nachstellen. Kannst du mal bitte eine Bsp-Zeichnung hochladen, danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 01. Dez. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ooffset-test.dwg.txt

 
Servus Stephan,

zu 1) ja, so hab' ich es auch gemacht; leider werden die Lisp-Dateien beim Öffnen einer neuen Datei nicht automatisch geladen... muß dann in "Applikationen laden"    nochmal extra auf "Laden" drücken (für jede Lisp-Datei die dort aufgeführt ist)

zu 2) siehe Anhang

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Dez. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg!

1) Aha, das funktioniert bei mir ja auf einmal gar nicht. Lisp-Dateien werden bei mir über den appload-befehl entgegen der beschreibung überhaupt nicht automatisch geladen. Ich habe dafür einmal eine Supportanfrage bei Bricsys eingebracht.

2) Ok, mit deiner Zeichnung konnte ich es nachstellen. Das ist sicher ein Bug. Dafür könntest du selbst hier eine Supportanfrage stellen. Falls du es machst, dann halt uns bitte auch am Laufenden. Wäre toll.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 02. Dez. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

normalerweise wechsle ich auf BricsCad, wenn ACAD eine Kontur nicht oder nicht richtig versetzt.
In BricsCad geht es dann, in Deinem Fall ist es umgekehrt da macht BricsCad einen Fehler und ACAD versetzt die Kontur richtig. Auch wenn ich die LW-Polylinie in eine Polylinie umwandle, wird die Kontur nach Links nicht ganz versetzt. Nach rechts wird sie richtig versetzt.
Schiebe ich die Kontur (von den 4-tausend Metern) weg in die Nähe vom Nullpunkt geht es einwandfrei.

Auch bei meinem Test ist der Fehler aufgetreten.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Soda, noch ein update zu "Applikationen laden ...".
Da war ich wohl von Grund auf im Irrtum. (Ich verwende Bricscad in der Praxis nicht so oft.) Hier die Antwort des Support-Teams von Bricscad:

Deutsche Zusammenfassung:

Der APPLOAD-Befehl (Applikationen laden ...) lädt weder in Bricscad noch in Autocad Dateien (automatisch) beim Start.

In Autocad kann das die Startgruppe (Startkoffer), die Teil des APPLOAD-Dialogs in Autocad ist. In Bricscad fehlt diese Funktionalität des APPLOAD-Dialogs noch.

In Bricscad lassen sich Dateien automatisch über die Lisp-Dateien
- on_start.lsp
(wird entweder nur einmal beim Bricscad-Start oder für jedes Dokument neu ausgeführt - siehe System-Variable ACADLSPASDOC)
und
- on_doc_load.lsp
(wird für jedes Dokument neu ausgeführt)
laden. Die zu ladenden Dateien können in diesen 2 Lisp-Dateien z.B. folgendermaßen angegeben werden:
(if (findfile "name.lsp") (load "name.lsp"))

Diese 2 Lisp-Dateien sind mit Acad.lsp und AcadDoc.lsp vergleichbar.

Natürlich müssen on_start.lsp und on_doc_load.lsp in einem Support-Dateien-Suchpfad zu finden sein.

BcadTools (www.lt-extender.de) wird bald mit einer solchen (dialoggesteuerten ?) Autoload-Funktionalität erweitert werden.

Originial:

Zitat:
the APPLOAD dialog is like AutoCAD's APPLOAD dialog ... both do not load deined files at startup.

What you probably refer to is the "Startup Suite" part of APPLOAD dialog in AutoCAD - files defined there are loaded at startup, indeed.

That functionality is still missing in Bricscad.

But there are alternative methods - you can use those 2 magic Lisp files
- on_start.lsp
- on_doc_load.lsp

These file are similar to Acad.lsp and AcadDoc.lsp.

Acad.lsp resp. on_start.lsp are loaded per session, by default.
If ACADLSPASDOC system variable is set to 1, then Acad.lsp / on_start.lsp are loaded for each drawing.

AcadDoc.lsp and on_doc_load.lsp are always loaded for each drawing.

Using those files, you can add entries like
(if (findfile "name.lsp") (load "name.lsp"))

Of course, on_start.lsp and on_doc_load.lsp should be located in support pathes;
verify with

(findfile "on_start.lsp")
(findfile "on_doc_load.lsp")

I hope this helps ?

I will extend BcadTools with such "AutoLoad" functionality soon ...


------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 10. Dez. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Stephan und Theo,

habe bis heute leider nichts von Bricscad zu dem Thema Polylinien gehört. Werde nächste Woche mein Glück nochmal versuchen, evtl. ist meine Anfrage ja untergegangen.
@Stephan Danke für die Rückmeldung zu den Lispdateien. Hab's zwar noch nicht versucht aber die von Dir beschriebene Lösung würde sicher reichen.

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz