Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Punktschraffur zu viel Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Punktschraffur zu viel Punkte (3274 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Nov. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktschraffur.jpg

 
Hallo,

wenn ich mit Pukten schraffiere, werden auf der linken Konturlinie oder Konturbogen zu viele Punkte gesetzt.
Bei einer Linie liegen direkt auf der Linie noch Punkte die nicht zum Punktraster passen.
Im angehängten Bild habe ich die Kontur, nach dem schraffieren, etwas verschoben, damit die zusätzlichen Punkte sichtbar werden.

Gibt es einen Vorschlag, wie die zusätzlichen Punkte zu vermeiden sind?

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 18. Dez. 2010 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich


BricsCADSchraffurursprung.png

 
Hallo,

ich bin eigentlich Autodeskler, BricsCAD habe ich nur zusätzlich im Blick.

Vielleicht kann man Dein Problem mit der Schraffuroption "Definiere Ursprung" lösen.

Als Beispiel, beim oberen Rechteck ist die linke untere Ecke als Urspung angegeben, beim unteren Rechteck wurde der aktuelle Urprung benutzt (was das auch immer genau sein mag)...

Man sieht, das ist schon ein Unterschied, beim oberen Rechteck wurde die Schraffur vertikal "eingepasst" oder zentriert, beim unteren nicht.

Das bei beiden Rechtecken die Schraffur horizontal identisch positioniert ist, ist vielleicht Zufall, da die untere Schraffur direkt nach der oberen erstellt wurde.

Da jetzt groß zu experimentieren fehlt mir leider die Zeit, ich muß jetzt los.

HTH

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 18. Dez. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

das war es.
Auf diesen Schalter habe ich noch nie geschaut.
Vielen Dank!

Experimentieren brauchst Du nicht, das mache ich mit Deinem Tipp gerne.

Viele Grüße
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 18. Dez. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraff_2.jpg

 
Hallo,

ich hatte mich zu früh gefreut.

Bei einem Kreis werden, mit der Ursprunsangabe Zentum, werden die Punkte gleichmäßig vom Zentrum aus verteilt.
Aber an linken Rand der Kontur sind immer noch unerwünschte Punkte auf der Kontur.
Im Bild ist es zu sehen. Mit einem anderen Punktschraffurmuster ist es genau so.

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 18. Dez. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich


BC-Schr3.png

 
Das scheint ein Bug zu sein, erstelle ich die Bemaßung mit dem Zentrum als Ursprung, und markiere die Schraffur, liegt der Ursprungspunkt der Bemaßung eindeutig neben dem Zentrum des Kreises.



Schiebe ich dann den Ursprungspunkt auf das Zentrum des Kreises, sieht man deutlich, was Du meinst.



Jetzt kommts: Öffne ich die Datei in AutoCAD, ist alles so, wie es sein soll, markiert ist der Ursprungspunkt der Schraffur.



Na ja, AutoCAD kostet ja auch ebbes mehr als BricsCAD...    

Harald

EDIT: Probleme mit dem upload

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 18. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 19. Dez. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vers_A_B.jpg

 
Hallo Harald,

da bleibt nur, mich an Bricscad zu wenden.

Dass der Fehler vorhanden ist, weil das Proramm ebbes weniger kostet?
Da habe ich Beispiele genug, die genau das Gegenteil beweisen.
Ein Beispiel hänge ich an.
Die versetzten Konturen habe ich gelb gemacht.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Der Ursprung der Schraffur ist der Punkt, von dem Aus die Schraffur berechnet wird. Das Muster hat ja irgendwo einen Startpunkt. Meist ist der Ursprung 0,0. Das kann bei komplizierten Mustern (z. B. Gravel) und großen Korrdianten (Gauß-Krüger = 7-stellig) zu verherenden Ergebnissen führen. Die minimalen Fehler der Schraffurdefinition potenzieren sich so, dass bei großen Koordianten nur wilde Striche zu sehen sind. Legt man den Ursprung in die Nähe der Schraffur, ist alles wieder ok.  

Das löst allerdings Theodors Problem nicht   . Aber nur mal so zur Erklärung.

Gruß, Stefan

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 21. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 21. Dez. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die zusätzliche Info zum Thema Schraffur.
Bisher habe ich mich kaum um Schraffuren und Schraffurmuster gekümmert.
Für meine Zeichnungen reichten Linien 45° und 135°.

In aktuellen Fall mit Punkten geht es nicht um eine Schraffurdarstellung als Zeichnung, sondern die Punkte will ich als  Zentrumspunkte für Bohrungen verwenden.
Da dürfen auf dem Konturrand links keine zusätzlichen Punke sein, denn das Endprodukt gibt Siebe.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz