Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Problemchen mit BricsCAD 8.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Problemchen mit BricsCAD 8.2 (2077 mal gelesen)
edeg
Mitglied
Techniker, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von edeg an!   Senden Sie eine Private Message an edeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edeg

Beiträge: 15
Registriert: 23.09.2005

AMD2800 auf MSI mit 2x512 über FX5200 auf 2x19" ACAD 2005, BricsCAD 8.2

erstellt am: 08. Jul. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich teste seit ca. zwei Wochen BricsCAD, habe vorher alle Versionen von ACAD abgeackert. Grundsätzlich möchte ich festhalten, dass ich vom Programm begeistert bin, insbesondere am Preis-Leistungsverhältnis. Da sind natürlich schon ein paar Schwächen drin. Trotzdem möchte ich hier meine bisherigen Problemchen zu Gute geben, vielleicht lässt sich das eine oder andere ja leicht lösen:

1. Der Text sieht manchmal etwas anders aus als bei ACAD (auf demselben Rechner, selbe Zeichnung, selbe Schriftart).
2. Die Rechtsklickanpassung fehlt mir etwas, ist aber nach kurzer Umgewöhnung mit dem fliegenden Menü auch ganz gut zu arbeiten.
3. Die Layer von externen Referenzen werden nur im Pull-Down-Menü angezeigt (und da nur die ersten 15 Zeichen), nicht aber im Explorer.
4. Ich kann nicht mehrere Griffpunkte auswählen.
5. Die Layereinstellung "nicht drucken" wirkt nicht (Layer wird trotzdem gedruckt).
6. Objektlayer zum aktuellen Layer machen funktioniert nicht wenn das Objekt zuerst ausgewählt wird.
7. Nach dem markieren und auch teilweise nach dem kopieren passt die Anzeigereihenfolge nicht mehr.
8. Beim Fenster Suchen-Ersetzen ist die Reihenfolge der Felder etwas ungünstig, wenn man mit dem Tabulator weiterspringt muss man immer öfter drücken. Im Normalfall relativ egal, nur verwende ich diese Funktion recht häufig und da ist das lästig.
9. Die Funktion Suchen findet einige Texte nicht, obwohl vorhanden (habe noch nicht nachvollziehen können welche und warum).
10. Eine pcp-Datei lässt sich nicht importieren.
11. Beim Import einer ctb-Datei sind die Farben futsch.
12. Die Schnellauswahl (Filterfunktionen) hab ich nicht gefunden.

Bitte um Rückmeldung und eure Meinung!

------------------
Grüße aus Niederösterreich
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 15. Jul. 2008 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

der Punkt 2 kann bei Einstellungen angepasst werden.
Wenn Du nicht findest wo, hier ist die Variable mit der es (auch) geht.

SHORTCUTMENU

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo edeg!

Ich bin vor zwei Jahren auf Bricscad umgestiegen (wegen Arbeitsplatzwechsel nach acht Jahren ACAD) und finde die Version 8 doch recht gelungen. Nach dieser Zeit fallen mir solche Sachen wei Deine Probleme gar nicht mehr auf. Aber trotzdem zu den einzelnen Punkten:

Zitat:
1. Der Text sieht manchmal etwas anders aus als bei ACAD (auf demselben Rechner, selbe Zeichnung, selbe Schriftart).

Leider durfte ich nie mit ACAD und BCAD auf einem Rechner gleichzeitig arbeiten. Aber ich denke das Problem dürfte marginal sein. Probiers mal mit einer TTF-Schrift falls das Problem bei einer SHX-Schrift auftaucht, dann greifen beiden Programme bestimmt auch auf die gleiche Schriftdatei zu.
Zitat:
2. Die Rechtsklickanpassung fehlt mir etwas, ist aber nach kurzer Umgewöhnung mit dem fliegenden Menü auch ganz gut zu arbeiten.

Das fliegende Menü benutze ich kaum. Ich habe aber auch in ACAD das Kontextmenü nie benutzt.
Zitat:
3. Die Layer von externen Referenzen werden nur im Pull-Down-Menü angezeigt (und da nur die ersten 15 Zeichen), nicht aber im Explorer.

Im Explorer musst Du im Menü unter "Ansicht" den Punkt "zeige XRef Layer" anwählen.
Zitat:
4. Ich kann nicht mehrere Griffpunkte auswählen.

Ich weiß, dass man das in ACAD kann, aber ich habe es nie gebraucht, da ich nicht weiß, wozu man mehrere Griffe anpacken muss.
Zitat:

5. Die Layereinstellung "nicht drucken" wirkt nicht (Layer wird trotzdem gedruckt).

Das kann nur ein Fehler in der Version liegen, damit habe ich noch keine Probleme gehabt, grundsätzlich funktioniert das.
Zitat:

6. Objektlayer zum aktuellen Layer machen funktioniert nicht wenn das Objekt zuerst ausgewählt wird.

??? Da weiß ich auch nicht warum ???
Zitat:

7. Nach dem markieren und auch teilweise nach dem kopieren passt die Anzeigereihenfolge nicht mehr.

Beim Kopieren hängt immer viel davon ab, in welcher Reihenfolge die Objekte ausgewählt werden. Außerdem entstehen dann ja neue Objekte, die natürlich "weiter oben" liegen als alte. Das ist ja der alte Trick um Objekte nach vorne zu holen. Auf sich selbst kopieren und das alte Objekt löschen.
Zitat:

8. Beim Fenster Suchen-Ersetzen ist die Reihenfolge der Felder etwas ungünstig, wenn man mit dem Tabulator weiterspringt muss man immer öfter drücken. Im Normalfall relativ egal, nur verwende ich diese Funktion recht häufig und da ist das lästig.

Ich verwende die Funktion fast gar nicht. Aber an solche Sachen gewöhnt man sich schnell, wenn man nur noch mit BCAD arbeitet. Es ist nun mal doch ein anderes Programm.
Zitat:

9. Die Funktion Suchen findet einige Texte nicht, obwohl vorhanden (habe noch nicht nachvollziehen können welche und warum).

??? Da weiß ich auch nicht warum ??? Vielleicht Texte in Blöcken, Xref o. ä.?
Zitat:

10. Eine pcp-Datei lässt sich nicht importieren.

Kann ich nichts zu sagen, pcp-Dateien sind doch ACAD 14 oder? Das ist schon ganz schön lange her.
Zitat:

11. Beim Import einer ctb-Datei sind die Farben futsch.

Das sagst du was. Neulich habe ich eine CTB-Datei bekommen und ich dachte "Die ist aber komisch." Da hab' ich dem Büro wohl unrecht getan.
Zitat:

12. Die Schnellauswahl (Filterfunktionen) hab ich nicht gefunden.

Die gibt es meines Wissens nach auch nicht. Es gibt etwas ähnliches im fliegenden Menü, das heißt "Nach Eigenschaft auswählen". Ist aber genauso schlecht wie die Schnellauswahl. Viel besser ist in ACAD die Funktion Filter. In der Güte gibt es aber nichts in BCAD.

Vielleicht hat sich ja manches geklärt.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edeg
Mitglied
Techniker, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von edeg an!   Senden Sie eine Private Message an edeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edeg

Beiträge: 15
Registriert: 23.09.2005

AMD2800 auf MSI mit 2x512 über FX5200 auf 2x19" ACAD 2005, BricsCAD 8.2

erstellt am: 15. Jul. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Danke für deine Bemühungen. Es ist wahrscheinlich schon so, dass man sich auch ein wenig an das Programm gewöhnen muss.
Das Arbeiten mit den Griffpunkten z.B. ist tatsächlich nicht unbedingt notwendig.
Dass die Objekte nach dem Kopieren ganz oben sind war mir klar. Nur wenn ich ein Objekt mit mehreren Layern kopiere sind bei mir die Layer von dem kopierten Objekt selber verkehrt.
pcp ist wahrlich eine alte Geschichte. Ist mir aber eben zufällig in meiner "Testphase" untergekommen. Mehr stört mich aber das Problem mit den ctb.
Gibts eigentlich im Forum jemand mit Kontakten zu den Entwicklern? Ich bin mir nie sicher, ob die so manchen Fehler überhautpt kennen. (Zumindest bei Microsoft kenne ich das, da finden sich dieselben Fehler oft in mehreren Versionen).
Gerhard

------------------
Grüße aus Niederösterreich
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein Forum bei der Fa. Mervisoft, die Bricscad in Deutschland vertreiben.
http://www.mervisoft-gmbh.de/forum.html

Allerdings ist da nicht viel los (genau wie hier, leider!).
Dann gibt es noch die Hotline: 0611/183610
Da kann man auch viele Fragen los werden.
Als letztes gibt es noch den Support auf der Bricsys Homepage für registrierte Benutzer.

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 16. Jul. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Rechtsklickanpassung:

Einstellungen -> Benutzer Einstellungen -> Kontextmenü

hier lässt sich das Kontextmenü einstellen.

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz