Autor
|
Thema: STRATIS 11, Lizenzprobleme wegen verstelltem Datum (2027 mal gelesen)
|
Lenina Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 02.02.2008
|
erstellt am: 02. Feb. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit. Hierbei handelt es sich um die Planung eines Weges in STRATIS 11 (Studentenversion). Vor einiger Zeit habe versehentlich an meinem Laptop das Datum um einen Monat vor gestellt. Mit diesem falschen Datum habe ich dann auch an dem Weg weiter gezeichnet und gespeichert. Als ich das mit dem Datum bemerkte, habe ich es zurück gestellt. Mit dem richtigen Datum kann ich Stratis jetzt nicht mehr öffnen, obwohl ich jetzt sogar einen Monat "Pause" gemacht hab. Es kommt sofort eine Fehlermeldung vom RIB Lizenzmanagement: "Für die Anwendung steht keine Lizenz zur Verfügung. Installieren Sie eine Lizenz oder lizenzieren Sie das Produkt." Stelle ich das Datum wieder einen Monat vor, klappt wieder alles. Ich könnte zwar schon mit dem falschen Datum weiter zeichnen, aber wenn es dann ans plotten der Pläne geht, werde ich Probleme bekommen, weil ich sie nicht von meinem Laptop aus plotten werden, sondern die Dateien (die ja dann ein Datum in der Zukunft haben werden) auf einen anderen Rechner bringen muss, der mit dem falschen Datum nicht klarkommen wird. Hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht helfen? Ich weiß nämlich langsam wirklich nicht mehr weiter. Viele liebe Grüße Lenina PS: Die Lizenz ist noch bis Juni oder Juli gültig. Das kann also nicht das Problem sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 03. Feb. 2008 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lenina
Hi Lenina, der einfachste Weg wäre, eine Datensicherung und ein erneutes Einspielen der Lizenz. Der elegantere Weg wäre, die Plotfiles auf deinem Laptop zu erstellen und diese dann dem "anderen" Rechner zu übermitteln. Plotfiles mit falschem Datum machen keine Probleme, CAD Projektdateien meistens schon. Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 WIN7x64 STRATIS 9-12.1 ARRIBA-bauen 14.x div. Arriba-Finanzen Module Civil3D 2010-2015 ET, DACH, Extensions
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lenina
Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de! Zu Deinen Lizenzproblemen will ich mich nicht weiter äußern, nur soviel: Auch ohne dass man das Datum verstellt, schaut der Lizenzmanager öfter mal vorbei ;-) Falls das mit dem einfachen Neuinstallieren (Reparieren) nicht auf Anhieb klappt, würde ich mich mit einer e-mail an RIB wenden, die sollten das Problem kennen und Dir da eine Lösung anbieten können. Die befürchteten Probleme kannst Du wahrscheinlich, wie vorgeschlagen, mit Erstellung von Plotfiles oder gleich PDF umgehen. Ich würde hier PDF empfehlen, das ist nicht so druckerabhängig und Du kannst besser sehen, was Du rausbekommst, nicht jeder plt-viewer erkennt immer jede plt. Hast Du denn schon einmal probiert, die Projektdaten an einen anderen Rechner zu übergeben? Nur Versuch macht kluch. Wenn Du an der Uni dazu derzeit nicht die Möglichkeit hast, könnte ich Dir anbieten, mir die Dateien zuzumailen, e-mail gäbe es dann per PM. (Ich gehe davon aus, dass Du Deine DA nicht ins Forum stellen möchtest ;-) ) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenina Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 02.02.2008
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo niku, hallo runkelruebe, erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte schon mal versucht die Daten auf einem anderen Rechner zu öffnen, das ging aber nicht. Wieder der gleiche Lizenzfehler. Das war aber auch einer mit Studentenversion. Heute hatte ich dann endliche die Gelegenheit es mal an einem Rechner mit Vollversion zu versuchen. Und es hat ohne jegliche Probleme funktioniert. Ich kann euch gar nicht sagen, was das für eine Erleichterung war! Aber es ist wircklich schön zu wissen, dass es hier Leute gibt, die einem so schnell weiter helfen wollen und auch können. Also nochmals Danke. Viele liebe Grüße Lenina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|